Sanktionsfreie Stornierung einer Buchung in gegenseitigem Einvernehmen möglich?

Beantwortet!

Sanktionsfreie Stornierung einer Buchung in gegenseitigem Einvernehmen möglich?

Hallo zusammen, ich möchte eine Buchung jetzt 10 Tage im voraus im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Gast stornieren. Ich habe meinen Gast bereits kontaktiert, und ihm mein Problem geschildert. und ihn gefragt, ob er eventuell als Gast die Stornierung vornehmen würde. Er wäre damit einverstanden, wenn er dadurch keine Sanktionen von Airbnb, und vor allem keine Geldstrafe, zu erwarten hat. Für mich als Gastgeber wäre es zwar die erste Stornierung, die ich mache, würde also auch keine Geldstrafe bekommen, aber ohne diese Stornierung meinerseits wäre ich ab Oktober Superhost, was mir für die kommende Wintersaison sicher helfen würde. Meine konkrete Frage ist, kann mein Gast die Buchung völlig sanktionsfrei stornieren, wenn ich als Gastgeber damit einverstanden bin bzw. ihn darum gebeten habe? Danke im Voraus.
5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Christoph62, lies dir bitte die beiden FAQs durch:

Stornierungen – Fragen und Antworten für Gastgeber

Stornierungen – Fragen und Antworten für Gäste

Ein "gegenseitiges Einvernehmen" ist technisch nicht möglich. Unter Umständen bleibt dein Gast auf seinen Service-Gebühren sitzen, wenn er für den gleichen Zeitraum was anderes bucht.

Anständiger wäre es, wenn du als Verursacher stornierst.

Hallo Till & Jutta, danke für das schnelle Feddback, habe mir alles über Stornierungen zwar schon vorher durchgelesen, war aber nicht sicher, ob mir nicht doch was entgangen ist.

@Christoph62, du kannst ihm ja die Servicegebühren ersetzen oder @Till-and-Jutta0 geht das technisch mit "Geld senden" nicht?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hatte ich mir auch überlegt. Aber kann man nicht nur Geld senden, das man vorher erhalten hat? Und der Gastgeber hat ja keines erhalten.

@Till-and-Jutta0, bei strenger Stornierung bekommt er die 50%  nach dem ursprünglich geplanten check-in. Die Frage ist nur, ob er mehr als die 50% senden könnte (eben + Servicegebühr)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts