Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Community,
Ich habe den Hinweis bekommen mein Angebot zu optimieren, weil die Bewertungen unter dem Durchschnitt liegt.
Meine 3 Ferienwohnungen mache ich alle gleich gut sauber. Die eine Wohnung wird immer schlechter bewertet als die anderen.
Alle Gäste sagen, es sei alles wunderschön. So habe ich keine Anhnung was nicht sauber sein soll. Was kann ich machen, damit mir einer mal sagt was nicht in Ordnung ist? Hatte einen Hotelfachmann hier, der sagte, das könne er nicht verstehen warum die Wohnung nicht als sauber beurteilt wird.
2. Frage Anfahrtbeschreibung ist mangelhaft:
Jeder 2. Gast verfährt sich! Ich habe jedem ! ! eine Anfahrtbeschreibung geschickt, mit dem Hinweis " Mr. Navi kennt die neuen Straßen nicht !!!!!!! Fahre nach meiner Beschreibung. Aber das eigene Navi weiß es besser und die Gäste landen irgendwo. Dann erhalte ich eine schlechte Bewertung für die Anfahrt. Könnte ich diesen Text nicht rot schreiben, damit er mehr auffällt ?
Freue mich auf Eure Tipps damit mein Angebot noch besser wird.
Viele Grüße
Heidrun
Ps, hoffe diese Seite wieder zu finden, war zufall.
Hallo @Heidrun0,
zu 1) Sauberkeit:
Ich selbst vermiete auch 3 Ferienwohnungen und achte immer penibelst darauf, alle 3 gleichermaßen gut zu reinigen. Trotzdem kommt es auch vor, dass mal die eine oder andere schlechter bewertet wird, mal bei Gesamterlebnis, mal bei Richtigkeit der Angaben, obwohl alles detailliert beschrieben ist, sehr selten fällt auch mal die Sauberkeit aus der Reihe. Die Wohnung mit der eigenen Terrasse ist am hellsten, da nachträglich der ehemalige Stall zur Fewo umgebaut wurde gibt es hier größere Fenster und die Wohnung wirkt dadurch freundlicher - und bekommt daher auch die besten Sterne. Meine anderen beiden Wohnungen liegen im historischen Altbau (Baujahr ca. 1490), zwar ebenfalls renoviert, jedoch müssen aus Denkmalschutzgründen die kleinen Fenster bestehen bleiben, daher wirken diese Wohnungen etwas düsterer und bekommen manchmal etwas schlechtere Bewertungen.
Wenn man nachfragt, was man besser machen könnte, kommt als Antwort "Nichts", alles sei perfekt! Ich nehme an, dass manche Gäste auch durch ihr eigenes Unterberwußtsein manipuliert werden und dadurch schlechtere Sterne geben.
Vielleicht gibt es ja bei Dir ähnliche Gründe. Außerdem sind die Bewertungen der Gäste sehr subjektiv und bei manchen mögen alte Holzbalken, die unbehandelt sind anstatt laufend neu gestrichen, absgeschliffen werden etc. (dies wäre ja vom Denkmalschutz verboten und wäre auch Gift im wahrsten Sinne des Wortes für Raumklima und Ambiente), bereits ein Anlass sein für einen Abzug bei Sauberkeit.
Einen konkreten Verbesserungsvorschlag hierzu habe ich daher nicht.
zu 2) Anfahrsbeschreibung:
ein ähnliches Problem habe ich bei meinem Ferienhaus in Frankreich, welches ich zeitweise vermiete. Obwohl ich eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung eingegeben habe und jeden mehrmals bitte, den Airbnb Reiseplan auszudrucken mit dem Hinweis, dass die Strasse in keinem Navi zu finden ist, halten sich manche Gäste nicht daran und glauben lieber ihrem Navi und landen dann zwar in der Strasse mit dem gleichen Namen, aber in einem ganz anderen Ort. Durch intensives Fragen bei den Ortsansässigen kommen sie dann irgendwann doch noch richtig an. Komischerweise rufen Sie auch nicht bei mir an, sobald sie merken, dass sie verkehrt sind, sondern fahren lieber noch 1 Stunde in der Gegend rum und beschweren sich dann hinterher.
Generell ist anzumerken, dass Gäste einfach nicht lesen! Mittlerweile weise ich die Gäste kurz vor Anreise nochmals darauf hin, die Anfahrtsbeschreibung unbedingt auszudrucken, hilft leider auch nicht immer.
Auch hier habe ich keinen wirklichen Ratschlag für Dich.
Liebe @Heidrun0, hast du auch die Gelben Warndreiecke bekommen? Dann willkommen im Club!
@Ralf5 hat das Dilemma eigentlich schon auf den Punkt gebracht: Kannst du echt wenig dran ändern.
Höchstens: Du kannst dich bei dieser Diskussion beteiligen, die das Ziel hat, mittels Host Voice einen offiziellen Verbesserungsvorschlag einzureichen.
Doch, eine Möglichkeit fällt mir noch ein, so machen wirs für unser Ferienhaus in den Alpen, dessen Adresse auch nicht in Navis erfasst ist: Wir haben die geografischen GPS-Koordinaten abgelesen und teilen die den Gästen mit. Wer mit der Navi-Bedienung fit ist, kann diese Daten in seinem Navi als Ziel eintragen.
@Till-and-Jutta0: um die GPS-Koordinaten ins Navi einzutragen, müssen die Leute aber auch vorher deinen Reiseplan LESEN...
Lieber Ralf, Jutta und Till,
herzlihen Dank für die Antworten, das mit der Dunkelheit ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Wir können auch kein Fenster zusätzlich einbauen, wegen der Vorschriften. Ich habe jetzt eine starke Glühbirne eingedreht damit die Gäste den Schmutz besser sehen können 🙂 Ich hatte auch schon Gäste die ins Gästebuch Honigquastmäßig sich gut geäußert haben, und anschließend war doch alles schlecht. Ich werde mal einen Fragebogen entwerfen den die Gäste dann ausfüllen können. Mal sehen was dann da steht.
Ja, Till und Jutta ich bin auch im Warndre----ck Club!
Mir ist aufgefallen, wenn Gäste mit einem ungepflegten Auto ( ungewaschen, alles liegt im Auto rum) anreisen, bekomme ich eher eine schlechte Bewertung für Sauberkeit, die bewerten manchmal den Zustand nicht bei Ankunft, sondern bei Abreise!
Und dann stimmt es wieder.
Das mit den GPS-Koordinaten ist eine gute Idee, denn nach einem Zettel zu fahren geht gegen fast jede Naviehre ! Und so sind alle zufrieden. Aber wo stehen die Daten 😞 ? Ich bin etwas .... unsicher mit der Technik).
Lieben Gruß
Heidrun
Liebe @Heidrun0 Bei unserem Navi finden wir die GPS-Koordinaten mittels der Info-Funktion. Das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, wie die ganze Navi-Bedienung. Vielleicht findest du was in deiner Bedienungsanleitung zur Info-Funktion, oder was ähnliches.