Schäden durch Gäste und keine Hilfe - Gastgeberschutz 0 Punkte

Michael4639
Level 2
Wunsiedel, DE

Schäden durch Gäste und keine Hilfe - Gastgeberschutz 0 Punkte

Viel hier in der "Community" dreht sich ja um das tolle Gastgeberdasein und wie schön es ist, Teil der Airbnb Community zu sein. Wir sind seit einigen Jahren hier und auch auf Booking (9,7 Punkte). 

 

Es gibt an und ab schonmal kleine Probleme mit Gästen, aber das hält sich im Großen und Ganzen in Grenzen. 

 

Jetzt waren Gäste bei uns, die echt Unglaubliches hinterlassen haben. Wir haben dies gemeldet und baten um Hilfe. Trotz klarer Fotos und Beschreibungen wurde der Fall nun "geklärt". Wir haben weder eine Nachricht noch wissen wir, was oder wie es nun geklärt wurde. Zahlungen der beschädigten Gegenstände sowieso Fehlanzeige.... 

 

So läuft das Mediationscenter und wenn sich dann noch in bestehende "Verhandlungen" sogenannte Experten aus der Community einschalten, die Fragen stellen wie "Was gibt es Michael?" "Wie kann ich dir helfen?" oder Tipps wie "schau einmal im Hilfecenter nach" stört einen das mehr, als dass es hilft! 

 

Zudem wollte ich, dass es anderen Gastgebern erspart bleibt, solche Gäste aufzunehmen. Aber scheint auch egal zu sein, da diese ja eventuell wieder "Geld bringen". Schäden für Gastgeber egal - Gastgebergarantie selbstverständlich seitens Airbnb vorhanden 😉 

 

Ohne Worte, dass einem als guter Gastgeber (über Jahre hinweg) nicht geholfen wird. Für mich eine Riesensauerei! 

 

Viele Grüße in die Community und die scheinbar heile Gastgeberwelt, aber es gibt eben auch Schattenseiten und dann... 

8 Antworten 8
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Michael4639ich weiß ja nicht in welchem Forum du so unterwegs bist:

 

Viel hier in der "Community" dreht sich ja um das tolle Gastgeberdasein und wie schön es ist, Teil der Airbnb Community zu sein

 

Also ich bin seit bestehen der Community hier unterwegs, und habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, dass sehr viele Gastgeber hier ihren Frust ablassen und so wie du jetzt das Problem beim Namen nennen. Aber genau deswegen ist die Community wichtig, und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass ich schon viele Schwachstellen hier solange kritisiert habe (auch im Feedback) bis Airbnb diese geändert hat.

 

Nur an Problemen die bekannt sind kann auch was geändert werden. Deinen aktuellen Fall will und kann ich nicht bewerten, da ich zu wenige aussagekräftige Informationen zum Schaden, Meldezeit, Intensität deiner Bemühungen,... kenne als dass ich mir ein Urteil erlauben kann.

Aber da außer Dir schon einige Gastgeber darüber klagten, ist offensichtlich dass hier noch einiges im Argen ist. Es gibt aber auch Mitteilungen von Gastgebern die berichten, dass sie für Schäden entschädigt wurden, und auch hier wird es besser.

 

Außerdem hat gerade Ute einen Link irgendwo gepostet, indem Airbnb klar zum Ausdruck bringt, dass jetzt die Gäste etwas an die Kandarre genommen werden, vielleicht kann Ute den Link hier nochmal beifügen.

 

Unsere stetigen Bemühungen haben inzwischen auch dazu geführt, dass Bewertungen unter bestimmten Umständen auch wieder gelöscht werden können.

 

Von daher war es das Einzig richtige hier deine Erfahrungen zu posten, denn steter Tropfen höhlt den Stein, und auch hier wird sich langsam immer mehr ändern.

Thomas83
Level 2
Düsseldorf, DE

Hallo guten Abend Jörg!

Deine Ausführungen sind sehr aufschlussreich...Leider hatten wir ja auch schon den Fal, dass eine

teure Designerlampe beschädigt wurde (hosten seit 5 Jahren) wir haben den Schaden gemeldet und

leider nie mehr was gehört. Kann es sein, dass man dann ständig Airbnb/Mediationscenter erinnern muss?

Kann ja nicht wirklich so sein! Haben den Schaden dann selber reguliert.

Noch eine Bitte/Frage: über welche e-mail kann ich den AirbnbCommunitySupport anschreiben?

Haben eine sehr üble Nachricht erhalten, müsste ganz dringend antworten.

Für eine schnelle Antwort lieben Dank & viele Grüsse aus Düsseldorf,

Susanne

 

Das kommt ja noch dazu, Thomas. Es gibt ja keinen direkten Kontakt... Alles sehr dubios. Bei uns heißt es der Fall wurde geklärt. Das ist alles, was wir "wissen". Der Gast übrigens ist so dreist, dass hier keinerlei Schaden reguliert werden kann. 

 

Von wegen "Reinigung inklusive" und "Heizungen wurden vergessen zurückzudrehen" sowie "Kinder machen Dreck und einiges kaputt" alles gehört. 

 

Kurz und knapp: Eine Bettdecke wies starke Spuren von Fäkalien auf, eine andere Blut und diese wurden "versteckt" im Schrank bzw. hinter einer Truhe. Alle Heizkörper im Haus (über 100 Jahre altes Häuschen der Oma) waren auf 30 Grad (Maximum) aufgedreht als ich das Haus betrat und es standen alle Türen offen. In vier Tagen wurde soviel Strom verbraucht, wie sonst fast in einem Monat. Spielsachen waren überall verstreut, Teile fehlen, manche Spiele sind so unbrauchbar... entwendete Bettwäsche ohne zu bezahlen war da quasi harmlos, ebenso Reis bzw. Maiskörner überall im Haus... 

Am gleichen Tag wurde der Schaden gemeldet und auf Geldforderung nicht reagiert, daher Mediationscenter eingeschalten, etc. Donnerstag mit der "Fall-Beauftragten" telefoniert, weitere Fotos nachgereicht, die sie wollte und tags drauf gelesen, dass der Fall geklärt ist! 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Michael4639 @Thomas83 tut mir leid von euren Erfahrungen zu hören 😞 Meldet euch bitte noch einmal beim Airbnb-Kundenservice, damit die Mitarbeiter für euch klären können, was genau in euren Fällen passiert ist. Auf schnellstem Wege geht es telefonisch - in diesem Beitrag findet ihr alle wichtigen Telefonnummern. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

@Anna Aber das wurde ja bei mir sehr ausführlich beschrieben und anhand von Fotos belegt, ebenso die Schäden aufgelistet sowie entsprechende Kosten. 

 

Inida hieß die junge Frau vom "Mediationscenter", die den Fall "klärte" und ein Anruf brachte die Erkenntnis, dass der russische Mitarbeiter alleine mit der deutschen Sprache Probleme hatte, Verstehen absolute Fehlanzeige. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Michael4639 das verstehe ich, da aber der Fall geschlossen wurde und du leider keine genaueren Informationen darüber erhalten hast, lohnt es sich noch einmal nachzuhaken und um eine Klärung bitten. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Michael4639 

Bitte adden, sonst bekommt @Anna Deine Nachricht doch nicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts