Schaden durch Gäste - AirBnB ignoriert die Notwendigkeiten der Reparatur/ Permanenter Loop

Timo38
Level 2
Cologne, Germany

Schaden durch Gäste - AirBnB ignoriert die Notwendigkeiten der Reparatur/ Permanenter Loop

Leider haben meine Gäste einen Wasserschaden in meinem Schlafzimmer verursacht - ein großer Teil des Bodens ist aufgequollen. Sie selber haben via Mediationscenter abgelehnt. Mit dem "fähigen" Service von AirBnB bin ich in einer Art Loop. Sie wollen einfach nicht verstehen, das man eben nicht nur den beschädigten Bereich austauschen kann, sondern der ganze Raum getauscht werden muss. Das Laminat, welches genutzt wurde, existiert nicht mehr am Markt - es gibt kein kompatibles System, von der Farbe mal ganz zu schweigen. Mehrere entsprechende KVAs und Aussagen von Tischlern liegen vor. 

Hatte jemand schon mal so einen Fall? Ist das System bei AirBnB, eine Art "Wir stellen uns dumm"- Zermürbungstaktik? Oder einfach eine Scheiß-Egal-Einstellung? Letztlich steht bei denen ja auch eine Versicherung dahinter...

 

Ist es eigentlich auch üblich nur auf Englisch zu kommunizieren und maximal eine schlechte Google Translate Übersetzung zu bekommen? Ich musste denen auch erstmal die ganzen KVAs und Co. übersetzen und erklären was gemacht werden muss (Oh Wunder, der aufgequollene Bodenbelag muss ersetzt werden... ), dabei dachte ich das wäre keine fünf Personen Start-Up Bude... Oder gehört das auch zum "System"? 

 

Hat die schon mal jemand in ähnlicher Situation verklagt und da Erfahrungen? 

1 Antwort 1
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Oh jeh - da bist im im amerikanischen Team von Safety and Trust gelandet.

 

Mein Tipp: versuche nochmals telefonisch einen Deutsch-sprechenden Support zu kontaktieren und bestehe darauf, dass es sich um Mißverständnisse in der Kommunikation handelt und Du Hilfe bei der Übersetzung benötigst, da Du absolut miß verstanden wirst.

 

Leider häufen sich die Meldungen von  Schäden, die nicht korrekt abgewickelt werden.

 

Hast Du denn eine Kaution eingestellt?

 

Zumindest in der Höhe der Kaution sollte erstattet werden.

 

Bist Du Privater oder Gewerblicher Gastgeber? Danach richtet sich wo der Gerichtstand ist.

 

Ich kenne bisher niemanden, der  Airbnb erfolgreich verklagt hat.

 

Und: gehe erst einmal von einem Mißverständnis aus, sammeln, tief Luft holen, freundlich bleiben - bringe den Support mit Verständnis auf Deine Seite.

 

Und noch ein Tipp: versuche das eventuell freundlich über die FB Seite und Twitter anzusprechen, das hat schon bei einigen Fällen geholfen, in denen Mißverständnisse die Ursache waren.

 

Herzliche Grüße und viel Erfolg!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts