Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Liebe Community,
Im Januar hat sich ein Gast in unserem Apartment auf die Heizungsabdeckung aus Marmor gesetzt, daraufhin zerbrach diese.
Er meldete mir den Schaden gleich und versicherte mir eine Haftpflichtversicherung zu haben. Diese meldete sich erst nach aufforderung bei uns. Nach einem Kostenvoranschlag von einem Steinmetz , den ich bei der Versicherung eingereicht habe, schrieb mir die Versicherung das Sie nur die Hälfte des Schadens übernimmt. Nachdem ich meinen Gast darüber informiert habe, meinte er , er würde nochmal mit der Versicherung reden, nach eine paar Tagen die Antwort: Die versicherung zahlt nur den halben Schaden , tut mir leid.
Seid dem habe ich nichts mehr gehört. Es handelt sich immerhin um eine Versicherungssumme von 800 €
Könnt Ihr mir vielleicht einen Rat geben, was ich unternehmen kann, vielleicht hat ja jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt.
Liebe Grüße aus den Bergen
Ute
@Ute16, so etwas ist ärgerlich, kannst du dich rechtlich beraten lassen, ob die Haltung der Versicherung rechtlich gedeckt ist?
Für die Zukunft: Zusätzlich eine private Versicherung für solche Situationen incl. eines Rechtsschutzes abschliessen, die holt sich das das Geld sicher vom Verursacher zurück.
Hast du den Schaden airbnb gemeldet? Das würde ich auch immer tun, auch wenn der Gast die Beschädigung zugibt.
Hallo Monika,
Airbnb kümmert sich um gar nichts,hatte eben auch ein Problem
lg
Sylvia
Hallo @Ute16,
du hast noch Glück im Unglück, dass dein Gast bei der Schadensbehebung kooperiert.
Die Versicherung des Gastes zahlt offenbar keinen Neupreis. Das muss sie bei Gebrauchsgegenständen auch nicht. Insofern ist das Gutachten des Steinmetzes ohne Wert. Zudem sind die meisten Heizungsabdeckungen aus Stein industriell gefertigt und keine Steinmetzarbeit.
Ich finde, du solltest dich mit der gezahlten Versicherungssumme zufrieden gehen, und nach einer Abdeckplatte suchen, die für diese Summe zu kaufen ist. Z. B. so etwas: https://www.google.de/search?q=Heizungsabdeckung+Marmor&ie=&oe=#q=Heizungsabdeckung+Marmor&tbm=shop&...
Ein Rechtsstreit wird nur zusätzlichen Ärger machen und dir nicht weiterhelfen.
Gruß Antje+Wilfried
Obacht, @Ute16s Frage mit Bitte nach schneller Antwort liegt schon eine Weile zurück.
Hallo @Till-and-Jutta0,
das ist aber ein "Systemfehler", dass hier im Hilfeforum die Themen/Threads nach letzter Antwort sortiert werden und nicht nach dem Einstellungsdatum. Das bringt die Fragenden wie die Helfenden auf eine falsche Fährte.
Lässt sich das nicht einfach ändern?
Gruß Antje+Wilfried
Hallo @Antje-Wilfried0, über diese Unschönheit - dass alte Beiträge wieder hochgespült werden - diskutieren wir auch gerade dort.