Schaden durch Gäste- Airbnb-Gastgeber-Garantie?? Erfahrungen bitte schnell :-/

Silke2
Level 1
Cologne, Germany

Schaden durch Gäste- Airbnb-Gastgeber-Garantie?? Erfahrungen bitte schnell :-/

Hallo liebe Community,

ich habe seit zwei Wochen einen Gast aus den USA. Schon von Beginn an musste ich den Gast mehrfach darauf hinweisen, dass es den Abfluss verstopft, wenn man sein Essen in der Spüle entsorgt. Trotzdem wurde dies immer wieder praktiziert. Ganze Hände voll habe ich selber aus dem Abfluss entsorgt, doch vieles ist doch in die Rohrleitungen gelangt.

Am Samtag morgen floss kein Wasser mehr ab, wederim Bad, noch in der Küche. Am Samtag Nachmittag kamen Essenreste (Asia Nudeln, Gemüse, eindeutig Gerichte, die der Gast zubereitet hatte) in der Badewanne empor, als der Gast das Spülbecken benutzt hatte. Am späten Nachmittag war die Wohnung von einem Solchen Gestank erfüllt und alle Versuche gescheitert, das Rohr selber frei zu bekommen, so dass ich einen Notdienst anrufen musste. Seit über 13 Jahren wohne ich in dieser Wohnung, und so etwas ist noch nie passiert!

Das Rohr ist nun wieder frei. Die Rechnung (ca. 300 Euro!!!) habe ich dem Gast gezeigt. Nun gibt er sich auch mehr Mühe, um so etwas nicht noch einmal zu verursachen. Die Rechnung möchte der Gast nicht übernehmen. Ich bin sehr sauer darüber.

Ich möchte gerne wissen, ob bei so etwas Airbnb helfen kann?! Gibt es eine Versicherung via Airbnb? Oder müsste das die Versicherung des Gastes übernehmen? Wie gehe ich nun vor?

Danke im Voraus für die Hilfe!

LG, Silke

15 Antworten 15
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Silke2: wie übel! Du solltest den Support kontaktieren. Tel.nr. findest du, wenn du FAQ anklickst. Berichte uns bitte, was sie gesagt haben. Viel Erfolg!

Silke2
Level 1
Cologne, Germany

Habe gerade dieses Mediationsformular gefunden und das abgeschickt.

Aber den Support werde ich ebenfalls kontaktieren.

Vielen Dank!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Silke2 Es gibt eine Gastgeberversicherung. Konktakte am besten wie @Andrea1 gesagt hat, den Support.

@Silke,

 

bei diversen Aufenthalten in Privathaushalten in USA habe ich gesehen, dass es eine Zeit lang sehr verbreitet war, einen kleinen Mixer zwischen dem Küchenausguss und dem eigentlichen Ablussrohr zu installieren, diesen konnte man dann einschalten um Gemüse- und Essensreste  kleinzuhäkseln bevor man sie dann hinterspült, es gab auch welche, die sich selber ein- und ausschalten. Vielleicht kennt es Dein Gast nicht anders und dachte sich nichts dabei. Aber spätestens nachdem Du ihn explizit auf das Problem hingewiesen hast, sollte er es kapiert haben. Daher ist dies für mich eindeutig ein durch unsachgemäßen Gebrauch der Einrichtung verursachter Schaden, der wie bereits erwähnt geltend gemacht werden sollte.

 

Ich würde auch den Support einschalten, damit die Reparaturkosten von der Kaution einbehalten werden können.

Meines Erachtens dient das Mediation Center eher dazu, im Nachhinein (mit Einverständnis des Gastes) diverse Zusatzleistungen einzufordern.

Der Support hat geraten, eine Mediation anzulegen (was dann bei dem Gast zu Tränen geführt hat - also leider keine wirklich durchdachte Vorgehensweise, zudem der Gast noch bis Juli bleiben wird). Erst nachdem der Gast die Mediation abgelehnt hatte, konnte ich Airbnb einschalten. Da warte ich nun auf eine Reaktion ...

@Silke2 Ja, so ein Sch***. Die Amis machen das wirklich so, die haben einen Shredder im Abfluss. Unmöglich und da hört auch mein Verständnis für den Gast, dass sich nicht nach Deinem Hinweis daran gehalten wurde. Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.

Sowas ganz praktisches - besorg Dir doch ein Abflusssieb, was Du über den Abfluss nochmal drüber machst. Eine weitere Hürde. 😕

Inzwischen hat der Gast die Mediation abgelehnt und Airbnb ist eingeschaltet. Erneut bei der Hotline erkundigt: Es ist tatsächlich der normale Weg, um die Gastgeberversicherung anzufragen. Nach ablehnen der Mediation kommt der Fall zu einem Sachbearbeiter. Der kann dann prüfen, ob der Fall den Versicherungsrichtlinien entspricht. Es werden von ihm auch beide Partien kontaktiert.

 

Ich habe so eine Spüle, wo der Abluß-Stopfen auch zugleich ein grobes Sieb ist. Als ich darauf hingewiesen habe, hat der Gast vorgeschlagen, dass ich besser dünnmaschige Siebe für die Spüle besorgen solle und zeigte dabei auf ein Teesieb. Da kann ich wirklich nur noch staunen. Natürlich fängt mein Stopfen eher Salatblätter als Reiskörner auf. Aber man muss ja auch nicht einen halben Topf Reis oder Nudeln in den Ausguss spülen. Ich habe bei jedem Mal wo ich es dem Gast erklärt habe, den Eindruck gehabt, dass gar nicht verstanden wird worauf ich hinaus möchte. "Reste gehören in den Müll." Danach waren immer noch Reste im Ausguss, wiel der Gast Eingeweichtes hinuntergespült hat. "Festgebackenes kann man einweichen und wenn sich dabei eine Menge ablöst, dann gehört dies ebenfalls in den Müll." Unverständnis darüber, ob der ganze Topfinhalt dann in den Müll soll. "Das Wasser kippt man ganz vorsichtig ab, so dass die Festen Teile am Topfboden bleiben. Wenn die Flüssigkeit abgeflossen ist, tut man die festen Teile in den Müll. - Mit einem Kleenex."

Also ehrlich: Ich glaube nicht, dass das unbedingt was mit der Herkunft zu tun hat.

Ach ja.... das kenn ich auch.... das Ablusssieb habe ich auch. Es wird einfach hochgenommen und unter dem Wasserhahn abgespühlt, dann daneben gelegt. 😕

Erstmal Danke für Eure Ratschläge.

Seit Montag habe ich etliche Male mit der Hotline telefoniert. Der Mediationsfall hat nur zu noch mehr Aufregung im Hause gesorgt. Würde sagen, die Stimmung ist jetzt richtig im Eimer.

In der Kommunikation mit airbnb geht es leider nicht vorwätrts. Das liegt vielleicht nicht zuletzt an großen Unterschieden zwischen Amerika und Europa. Der Gast behauptet bei ihm habe sich noch niemand gemeldet und eine Versicherung habe er auch nicht. Der Mediator möchte von mir Nachweise, wann die Ablussrohre gewartet wurden. So etwas ist allerdings in Deutschland gar nicht üblich. Außerdem könne das erst nach Abreise des Gastes geklärt werden ... das ist dann Ende Juli. Wie soll ich zwei Monate einen grollenden Gast beherbergen?

Bin echt am Ende mit meinem Latein und beginne eine Abneigung gegen Airbnb zu entwickeln ...

@Silke2 Wie nervig. Ich kann Dir jetzt nicht mal empfehlen, ihm eine offizielle "Ermahnung" übers Airbnb-Nachrichtensystem zu schreiben. Sonst heißt es nachher noch, er wäre ja erst nachträglich informiert worden. 

Was mir aber für die Kommunikation mit Airbnb noch einfällt: 

http://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/umweltbewusstleben/essensreste-lebensmittelab...

Da steht etwas von kommunalen Verordnungen. Schau doch mal, ob es sowas wie Vorgaben gibt, dass wir in Deutschland grundsätzlich Lebensmittel nicht über den Abfluss entsorgen dürfen. Das würde dann eine entsprechende Wartung hinfällig machen. 

Dem Gast könntest Du anbieten, mit ihm gemeinsam eine passende andere Unterkunft zu finden. (Oje.)

@Silke2

Mein Beileid dazu.

Einzig logische Konsequenz ist, den Gast der Wohnung verweisen.

Wenn der Aufwand (Rechnungen, Einbussen der Privatsphäre) das Einkommen übersteigen (Geld einnehmen und nette Menschen kennenlernen) nicht ein deutliches Plus zugunsten des Einkommens aufweist, lohnt es die Nerven nicht.

 

Hallo @Silke2,

Du könntest auch anstatt zu stornieren - einvernehmlich mit dem Gast - die Buchungsdauer verkürzen (geht über Buchung ändern), ich würde ihm bis Ende der Woche Zeit geben und ihn bitten, sich bis spätestens Sonntag etwas neues zu suchen. Bei einer geänderten Buchung bleibt die Bewertungsfunktion erhalten, d.h. Du riskierst in diesem Fall eine schlechte Bewertung!!!

 

Bei einer stornierten Buchung gibt es anstatt der Bewertung einen automatischen Kommentar von Airbnb, diesen kannst Du meines Wissens danach nochmals öffentlich kommentieren (damit zukünftige Gäste wissen, warum storniert wurde), allerdings würde ich dieses Statement dann möglichst knapp und sachlich halten und NICHT weiter auf den Gast eingehen sondern nur ewähnen, dass die Buchung wegen eines Wasserrohrschadens storniert werden mussste oder so ähnlich. Falls Du Dich entschließt, die Buchung zu stornieren, würde ich auf jeden Fall mit Airbnb aushandeln, dass dies dann für Dich ohne Sanktionen abläuft, da ja der erstens der Schaden vom Gast verursacht wurde und zweitens dadurch ein Vertrauensbruch zu Stande kam und dadurch ein weiteres Zusammenwohnen nicht mehr möglich ist.

 

Wegen der angeblich erforderlichen Wartungsbescheinigung, die es ja nicht gibt, weil in DE nicht üblich und nicht vorgeschrieben, würde ich doch mal die Stadtwerke kontaktieren und nachfragen, ob es denn keine detaillierten Nutzungsbedingungen gibt, wo eindeutig heraus hervor geht, dass keine Speisereste in den Abfluss gehören und vielleicht kannst Du Dir ja auch bestätigen lassen, dass keinerlei Wartungsintervalle für die Ablussrohre in DE vorgeschrieben sind, sondern diese nur im Falle eines Schadens repariert bzw. gereinigt werden.

 

Bleib auf jeden Fall hartnäckig beim Verhandeln mit Airbnb bzw. dem Gast selber. Es wundert mich, dass dieser keine Privathaftpflichtversicherung hat, die den Schaden übernimmt.

Kann man denn noch stornieren, wenn der Gast schon eine Weile in der Unterkunft gewohnt hat?

[ FAQ ]
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hi @Angelina0,

 

ich denke schon, dass man das kann, hab's zwar selber noch nie gemacht, aber beim Durchlesen der diversen Beiträge zum Thema Stornierung hier im CC meine ich mich erinnern zu können, dass es zumindest einmal schon Thema war, dass eine Stornierung während des Aufenthalts durchgeführt wurde. Dies müsste man im aktuellen Fall natürlich mit dem Support abklären.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts