Schaden durch Gast an Toilette

Andrea1696
Level 4
Rösrath, Germany

Schaden durch Gast an Toilette

Liebe Community,

leider gab es vorgestern am 1. Abend unserer Gäste (gebucht hatte der Sohn für seine Eltern aus Holland; die Eltern sprechen deutsch) ein lautes Scheppern aus dem EG, in dem die Gäste wohnen. Mein Mein und ich befanden sich im 1. OG, haben das Scheppern wahrgenommen, aber nicht nachgefragt, da wir uns schon hingelegt hatten. Am nächsten Tag, also gestern, haben wir beim Betreten des Badezimmers (wir wollten lüften), das den Gästen zur alleinigen Nutzung zur Verfügung steht, den Schaden an der Toilette entdeckt (siehe Fotos). Die Gäste waren da schon zu einer Tagestour unterwegs. Als sie gestern Abend zurückkamen, hat mein Mann nachgefragt, was mit der Toiletten passiert wäre. Das Ehepaar hat abgestritten, etwas mit dem Schaden zu tun zu haben. Kurz vor Check-in habe ich das Bad gereinigt, die Toilette hatte keinen Schaden. Beweisen kann ich das allerdings leider nicht. Es handelt sich hierbei um ein sehr gut erhaltenes Badezimmer original aus den 60ern mit Liebhaberkeramik. Den Sohn, der ja der eigentliche Gast ist, werde ich heute noch anschreiben. 

Was kann ich nun tun? 

Danke für eure Hilfe im voraus!

Viele Grüße

Andrea

 

IMG-20180628-WA0000.jpgIMG-20180628-WA0001.jpg

 

61 Antworten 61
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Andrea1696,  das sieht nicht schön aus.  Ich hab gerade nachgedacht, wie so etwas überhaupt passieren kann?  Da muss man doch recht heftig dagegenschlagen, oder?

Wenn der Schaden neu ist, müßten ja auch noch Splitter etc. zu sehen gewesen sein.  Hast du die Bruchstücke irgendwo gesehen (Mülleimer??)

Kann Keramik (50 Jahre alt) porös werden?  

Alles im Nachrichtenverlauf dokumentieren und nach der Rückmeldung vom Sohn den Schaden melden. Hast du eine Kaution eingestellt?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Andrea1696
Level 4
Rösrath, Germany

@Monika--Elisabeth0 Vielen Dank für Deine Nachricht! Ich habe leider keine Kaution eingestellt. Bruchstücke gab es keine; auch nicht im Mülleimer im Badezimmer. Falls ich aber etwas zerstöre und es nicht zugebe, werde ich auch nicht die "Beweisstücke" liegenlassen.

Ich will ja niemandem etwas unterstellen, aber der Schaden war definitiv vor Check-in nicht vorhanden. Ich denke auch nicht, dass eine 50 Jahre alte Toilette ohne Fremdeinwirkung aufgrund ihres Alters zerfallen kann. 

Andrea1696
Level 4
Rösrath, Germany

@Till-and-Jutta0 Vielen Dank für den link. So werde ich es machen! Das Ergebnis werde ich gerne hier zur Verfügung stellen!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Oje, und eine Buchung für Dritte! War die genehmigt? Dürfte sonst Probleme geben bei der Durchsetzung von Forderungen.

Sind bei Airbnb Buchungen für Dritte zulässig? 

Andrea1696
Level 4
Rösrath, Germany

Wusste leider nicht, dass Buchungen für Dritte genehmigt werden müssen. Aber aus Schaden wird man ja klug und manche Fehler macht man nur einmal. Die Gäste haben nun ausgecheckt. Ansonsten alles ok. Werde nachher den Sohn kontaktieren. Evtl. hat er ja eine Erklärung, da er an dem Abend auch hier war, um mit seinen Eltern bei uns im Garten zu grillen. Dies war auch abgesprochen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Also der Sohn war immerhin da, hat aber nicht übernachtet (und somit auch nicht eingecheckt). Musst du ggü. dem Support ja nicht unbedingt so erwähnen, falls es zum Thema wird...

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Vor dem Einchecken Fotos oder Video der Räumlichkeiten machen, damit - so hoffe ich zumindest - kann man im Notfall dem Team beweisen, dass den Gästen eine einwandfrei Unterkunft übergeben wurde und Schäden also nur durch diese verursacht worden sein können

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Claudia-Simone0, das vor jeder Buchung zu tun geht fast gar nicht.  So hat jemand den Mixstab "zerlegt". Ich hab das auch erst entdeckt als ich ihn benutzen wollte.  In einer Wohnung alle Geräte nach jeder Buchung durchzuchecken würde den  zeitlichen Rahmen absolut sprengen.

@Monika--Elisabeth0: das stimmt natürlich. Aber die festeingebaute Einrichtung kann man so dokumentieren. Ein Mixstab ist ja auch billiger zu ersetzen als ein WC

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Claudia-Simone0,  du hast schon recht. Nur müßte man dass vor jedem Check-in  machen und auf der Kamera sowohl Datum als auch Uhrzeit miteinstellen.  Sonst könnte das ja wieder in Frage gestellt werden.

Ich mach das sicher nicht und hoffe weiterhin auf gute Gäste, die - wenn etwas passiert - das auch sagen und wir gemeinsam eine Lösung finden.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Es gibt Reparaturkits für Badkeramiken. Ist zwar dann weiss, aber besser als mit offener Bruchstelle.

Andrea1696
Level 4
Rösrath, Germany

Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich warte nun auf die Stellungnahme des Sohnes, der für seine Eltern gebucht hatte und am Abend des Schadens ebenfalls hier vor Ort war. Im Anschluss werde ich das Mediations-Center bemühen. Ich halte euch auf dem Laufenden. 

Wie lange hat der Sohn Zeit mit einer Antwort?

Danke und Gruß

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Einen  Fall im Meditationscenter solltest du direkt eröffnen! Spätestens vor dem Ceck-in der nächsten Gäste! Danach ist das nicht mehr möglich.

Der Sohn kann dann auch Stellung beziehen zu dem Fall im Meditationscenter - nämlich ablehnen oder annehmen. Ich würde da nicht zu lange warten.

Ansonsten kann er dich privat hinhalten so lange er will, davon wirst du nichts haben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts