Schaden durch Gast

Sonja160
Level 1
Munich, Germany

Schaden durch Gast

Hallo zusammen,

ich habe bei den letzten Gästen festgestellt, dass sie bei ihrem 6-wöchigen Aufenthalt in der Wohnung die Blumen auf der Terrasse nicht ausreichend gegossen haben und nun ist alles vertrocknet. Wie gehe ich nun vor? Wird dieser Schaden durch die Gastgeber-Versicherung abgedeckt?

Ich habe übrigens keine Kaution veranschlagt.

Danke für eure Hilfe, Sonja 

5 Antworten 5
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Sonja160 .. Sicherlich ist dies ärgerlich, aber von solchen Pflichten schreibst du nichts in deinem Inserat. Sind denn die Gäste (bzw. wären sie) dafür entschädigt worden oder Rabatt? 

 

Der beste Rat wird sein: neue kaufen und nächstes Mal selbst vorbeigehen um zu giessen (oder diese Bedingung klar im Inserat hinterlegen bzw. das ansonsten der Host regelmässig in die Wohnung geht, um nach den Pflanzen zu schauen)

 

betreffend neue kaufen: am besten nur mediterrane Pflanzen, wie Oliven- oder Zitrusbäume .. die überleben gar meinen grünen Daumen

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das Problem werden wir künftig vielleicht auch haben.

Lösungsmöglichkeiten:

  1. automatische Bewässerung
  2. regelmäßig hingehen zum selber gießen (dabei hat man gleich etwas Kontrolle)

Wie hoch würdest du denn den Schaden  beziffern, @Sonja160?

es Keine Ahnung... es sind einige sehr alte Pflanzen dabei, die nicht zu ersetzen sind. Oder sehr viel Geld kosten würden.

Jetzt kaufen wir ein paar neue Pflänzchen und hoffen, dass die nächsten Gäste mehr Gespür für die Bedürfnisse von Pflanzen haben 😉

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sonja160, du kannst dich nie darauf verlassen, dass Gäste es so machen wie es witterungsbedingt richtig wäre, ausser sie haben einen grünen Daumen.   Wir haben eine automatische  Bewässerung auf der Terrasse und bei einer Pflanze in der Wohnung steht ausdrücklich dass sie nicht gegossen werden darf. (Die vorige Glücksfeder stand ständig unter Wasser und hat schließlich resigniert).

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Sonja160

Du könntest für die Zukunft in Deinem Profil mitteilen, das Du eine Pflanzenliebhaberin bist.

Außerdem Fotos von den verschiedenen Pflanzen ins Inserat einfügen.

Das Gießen der Pflanzen in die Hausregeln mitaufnehmen.

Somit wird es wahrscheinlicher die passenden Gäste zuerhalten.

Sicher sein kann man aber nie, habe da schon üble Erfahrungen machen müßen.Für die Zeit unseres Urlaubs hatten wir den Gärtner des Nachbargrundstücks gebeten bei uns zu gießen.

Haben ihn dafür im Voraus überdurchschnittlich bezahlt. Katastrophe !

Ich hätte das Geld auch verbrennen können.

8 Meter frischgepflanzte Buchsbaumhecke tot ! 😡😡 und noch einiges mehr:stirnrunzelndes_Gesicht::stirnrunzelndes_Gesicht:

 

Bewässerungssystem wäre für Dich sicherlich auch eine gute Obtion .

 

Eine weitere Möglichkeit wäre jede Pflanze mit einer Produktbesschreibung incl. Pflegeanleitung zu versehen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts