Schaden durch nachträgliche Umbuchung durch den Gast

Bouwer0
Level 1
Berlin, Germany

Schaden durch nachträgliche Umbuchung durch den Gast

Hallo Zusammen,

 

Ich habe eine bereits seit einem Monat bestätigte Buchung für 70 Nächte vom 02.06.-11.08.2017. Ursprünglich war die Anfrage für 71 Nächte. Als sich dann aber herausstellte, dass sie erst um 23.30 landet und das Check-in erst eine Stunde später möglich gewesen wäre, haben wir uns darauf verständigt, dass die Buchung nicht schon vom 01.06. startet sondern erst ab dem 02.06..

 

Heute nun will sie die Buchung erneut ändern und den Termin vom 02.06. auf den 06.06. verlegen. Dies zieht nun erhebliche Konsequenzen für mich nach sich, denn da es sich um meine eigene Wohnung handelt, habe ich meine Reise auch entsprechend des abgestimmten Checkin und Checkpout geplant und gebucht. Die Umbuchungen ziehen natürlich für mich zusätzliche Kosten nach sich, von meinen zu organisierenden Planänderungen will ich gar nicht erst reden.

 

Dann wurde mich aber in der APP meine bisheriger Verdienst mit 3314€ angezeigt und der neue Verdienst, wenn ich dem Änderungswunsch des Gastes zustimme 3364€. Folglich habe ich der Änderung zugestimmt, da mir demnach ja keine Verlust zu durch die Umbuchung entstanden wäre. Doch weit gefehlt! Nachdem ich zugestimmt hatte, wurde mein Verdienst mit nur noch 3174€ angezeigt, also hier schon mal ein Verlust von 140€, anstatt wie angegeben 40€ mehr. Zuzüglich meiner Umbuchungskosten entsteht mit ein Schaden von Rund 250€. Wie soll ich damit umgehen und gibt es eine Möglichkeit, den Schaden geltend zu machen?

 

Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung.

 

Beste Grüße,

Bouwer

5 Antworten 5
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Bouwer0 Grundsätzlich musst Du keiner Buchungsänderung zustimmen. Vielleicht findest Du evtl. einfach eine Vertretung für Dich, die den Check-in übernehmen kann.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Bouwer0 und willkommen, ich habe dein Thema in den Bereich Community Hilfe verschoben, da dieser besser zu deinem Anliegen passt. @Florian-and-Theresa0 haben dir schone einen guten Tipp gegeben, hilft dir das weiter? Lg

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Hallo @Bouwer0,

mal zur Klarstellung: Wenn du 140 Euro an jemanden ZAHLEN musst, hast du einen Schaden oder einen Verlust von 140 Euro.

Wenn dir aber 140 Euro Erlös/Einnahmen fehlen, dann ist das KEIN Verlust und kein Minus, sondern ein verringertes Plus, eine verringerte Einnahme. In deinem Fall geht es um 3000 Euro plus oder 3000 Euro plusplus.

Ich sehe da keinen Handlungsbedarf und keinen Beratungsbedarf. 

Näher möchte ich aus Höflichkeit dein Anliegen nicht kommentieren.

 

Gruß Antje

Danke, Antje,

vielleicht hast Du den Gesamtzusammenhang nicht ganz richtig verstanden, aber Dein Nachsatz hat schon gereicht.

Gute Nacht!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts