Schadenersatzforderung wegen Ausfall der Technik

Ralf99
Level 2
Euskirchen, Germany

Hallo mir ist ein vierstelliger Betrag diese Woche auf Grund der Sperrung des Airbnb-Kalenders bei anderen Portalanbietern (booking.com) durch AirBnB entstanden. Sie sabottieren die Kalender der anderen Anbieter ( booking.com) jeden Morgen, um 9.00 Uhr und es werden alle Zimmer immer als ausgebucht angezeigt ( stimmt aber nicht). AirBnb schickt aber keine Gäste . Es handelt sich hier wahrscheinlich um eine Bug im System, was jetzt schon über eine Woche lang so geht. Mieteinnahmen fallen mir komplett aus. Mehrere Schreiben / Anrufe bei dem AirBnB-Support bleiben erfolglos. Wer hat ähnliches erlebt ? Will jetzt einen Rechtsanwalt einschalten, um Schadenersatzforderung für jeden Tag fordern. Wie hoch sind die Erfolgsaussichten für ausfallende Technik bei airbnb ( Logdateien und Serverprotokolle wurden gesichert) um den Schaden der entstanden ist  zu erhalten ?  Letztes Jahr hatte ich vierstellige Umsätze in diesem Zeitraum.    

[Titel bearbeitet]

4 Antworten 4
Ute42
Level 10
Germany

.

@Ralf99 

Ich schätze die Erfolgsaussichten vorsichtig auf 0%.

Ralf99
Level 2
Euskirchen, Germany

Hallo Ute ,

kannst du es ein wenig begründen, bist Du Rechtsanwältin? 

Das wäre natürlich toll den bei so einem Weltkonzern geht einiges bei der IT schief. 

In meinem Unternehmen mit meinen Angestellten sehe ich auch jede Woche Fehler ,

nur wir haben eine Versicherung die Schadensersatz leistet wenn wir Fehler machen und hier es

ja auf Grund der Logdateien und Protokolle eindeutig,  wann welche Fehler Airbnb gemacht hat.   

Gruß

Ralf 

Ute42
Level 10
Germany

Hallo @Ralf99 

nein, ich bin keine Rechtsanwältin. Meine Einschätzung der Erfolgsaussichten speist sich aus den folgenden Erkennsnisquellen:

Ich habe mir mal vor einiger Zeit die Bedingungen der 1 Mio USD Gastgebergarantie von airbnb durchgelesen. Wie viele Seiten das sind weiß ich nicht, denn das ist ein Text den man am Bildschirm runterscrollen muß, wenn man unten ist hat man einen Tennisarm.

Nachdem ich das alles gelesen hatte, habe ich dazu einen Artikel verfaßt, den kannst du dir hier durchlesen:

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Die-airbnb-Gastgebergarantie-zur-St%C3%A4rk...

Die Nutzungsbedingungen von airbnb habe ich mir auch mal durchgelesen, die sind nochmal länger als die Gastgebergarantie.

Und dann lese ich seit eineinhalb Jahren im CC Berichte von Gastgebern die versucht haben gegenüber airbnb Ansprüche durchzusetzen. Aufgrund all dem komme ich zu der Einschätzung, daß deine Erfolgsaussichten 0% sind.

Wenn du anderer Meinung bist, kannst du ja mal an airbnb schreiben, sie sollen dir deinen Schaden ersetzen. Die Wahrscheinlichkeit daß das abgelehnt wird, schätze ich auf 100%.

Dann kannst du einen Anwalt beauftragen, deine Ansprüche gerichtlich geltend zu machen. Und dann beobachtest du über 2 Jahre wie sich die Sache entwickelt.

Und am Ende der 2 Jahre liest du dir meinen Satz mit den 0% nochmal durch.

Ralf99
Level 2
Euskirchen, Germany

Hm interessant aber wir leben in der EU und da muß AirBNb auch diese Rechte beachten auch wenn Sie im Ausland sitzen.  Ohne Jurist wird wahrscheinlich nichts gehen . 

Deshalb hier der Aufruf, einen Juristen der mitliesst seine Einschätzung abzugeben oder auf Erfolgsbasis zu arbeiten oder eine Sammelklage einzureichen sowie bei VW.  Es gibt bestimmt noch mehr Vermieter die betroffen sind. 

Wenn Programmierer Falschprogrammierungen durchführen, auch es  nur fahrlässig passiert, dann muß die Firma dafür in Deutschland haften und Schadenersatz leisten, egal was in den AGBs steht und AirBnb egal wie groß sie sind und wo sie sitzen auch. Die Logdateien, Screenshots und Partnerportale z. B. booking.com können das beweisen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts