Schlüsselübergabe und Dokumente

Renate177
Level 2
Innsbruck, Austria

Schlüsselübergabe und Dokumente

Hallo, 

ich bin neu als Vermieter meiner Wohnung auf AirBnb. 

Nun habe ich bereits einige Buchungen von Gästen bekommen, was ich toll finde. 

Was ich allerdings nicht weiß ist folgendes und hier wäre ich sehr dankbar für deine Hilfe: 

 

1. Was verlangt ihr als Sicherheit für die Schlüsselübergabe? Ein Mieter hat mich gebeten, den Schlüssel bei seinem Bekannten abzugeben. Nur habe ich damit ja gar keine Dokumente oder Ausweis der Mieter und somit rein gar nichts in der Hand, falls was schiefgehen sollte. Verlangt ihr irgend ein Pfand/Kaution?

 

2. Wie läuft der Check-in Prozess normalerweise ab? Kopiert ihr  die Ausweise der Gäste, müssen sie ein Formular ausfüllen?  Wie handhabt ihr das, was ist normal? 

 

3. Muss ich als österreichische Vermieterin beim TVB die Gäste voranmelden?  Gibt es hierzu Formulare, Richtlinien, an die ich mich halten muss? 

 

Ich würde mich sehr freuen von euch Experten zu hören, wie das gemacht wird. 

glg

Renate

3 Antworten 3
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Renate177,  du solltest dich ganz schnell einmal mit den gesetzlichen Vorgaben der Stadt Innsbruck was die Kurzzeitvermietung betrifft, auseinandersetzen und dich rechtlich genauestens erkundigen. Soweit ich mich erinnere, hat Innsbruck da ganz strenge Meldepflichten eingeführt.

Die nächste Hürde betrifft deine Unterkunft selbst.  Wenn es in deinem Haus mehrere Eigentumswohnungen gibt bräuchtest du zusätzlich von allen anderen Eigentümern die Zustimmung zur Kurzzeitvermietung.

Wenn das alles geregelt ist (Stadt Innsbruck etc.)  dann geht es um die Anmeldung für die Tourismusabgabe (oder Nächtigungsgebühr oder wie das auch immer in Innsbruck heißt).Da gibt es unterschiedliche Regelungen.

Auf alle Fälle müssen die Gäste eine Meldebestätigung ausfüllen. Ausweise kopieren etc. ist sicher nicht erlaubt.

zum Thema Schlüssel hat jeder Gastgeber seinen eigenen Weg gefunden.  Überwiegend gibt es persönliche Schlüsselübergaben (vorher und nachher).  Wir haben eine Schlüsselbox mit Code, den wir jedesmal wechseln.  Den Schlüssel jemanden anderen,  außer dem Gast, überlassen, würde ich persönlich nicht. Eine Kaution heben wir nicht ein.  Wir legen mehr Wert auf vorherige genaue und gute Kommunikation mit den Gästen, so dass wir ein gutes Gefühl haben.

 

 

Renate177
Level 2
Innsbruck, Austria

@Monika--Elisabeth0  Hallo liebe Monika, ich danke dir vielmals für die Antwort und all deine Tipps. Das gibt Antwort auf so ziemlich alles. Werde mich gleich damit befassen.

 

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

@Renate177 
@Monika--Elisabeth0hat eigentlich schon alles erwähnt, ich wollte Dir nur noch aus meiner Kenntnis die wesentlichen Dinge mitteilen....

  1. Gästetaxe - ich musste bei unserer Stadtverwaltung (dort zuständig war die Buchhaltung) eine Kundennummer für die Gästetaxe anfordern. Die monatliche Mitteilung erfolgt mit einer Vorlage, die mir übergeben wurde.
  2. Beim Meldeamt musste ich die Wohnungen angeben und einen Block mit Gästeanmeldungen welcher durchnummeriert und registriert ist, kaufen (kostet etwa 10 Euro)
  3. Monatlich muss verpflichtend eine Tourismusstatisik für Statistik Austria an das Meldeamt abgegeben werden und einmal pro Jahr ist ein Tourismusfragebogen abzugeben (wird bei uns ebenso durch das Meldeamt zugesendet)

 

Die Gästedaten sind inkl. der Daten vom Personalausweis / Pass in die Gästeanmeldung einzutragen. Das musst Du kontrollieren, ob die Angaben stimmen. Aus Datenschutzgründen auf jeden Fall keine Passkopien andertigen!

 

Ebenso die Covid Gästeregistrierung beachten, diese entfällt meines Wissens erst ab 22. 07.

https://www.wko.at/branchen/w/tourismus-freizeitwirtschaft/Gaesteregistrierung.html

 

Die Aushändigung des Schlüssels an Dritte empfehle ich dezidiert nicht. Da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Ich habe eine Schlüsselbox mit code, dennoch - sofern die Gäste zu halbwegs normalen Zeiten ankommen - übergeb ich Schlüssel persönlich und mache bei Ankunft eine kurze Einweisung und mache die Gästeanmeldung zusammen mit den Gästen.

Happy hosting!

LG

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts