Schlüssel nur an Vertragspartner persönlich?

Stefanie24
Level 1
Berlin, Germany

Schlüssel nur an Vertragspartner persönlich?

Hallo, nachdem ich viele gute Erfahrungen als Gastgeber gemacht habe, frage ich diesmal für 4 Reisende, die ich hier vor Ort betreuen werde, und von denen Eine eine Unterkunft in meiner Stadt gebucht hat. Sie kommen übermorgen aus dem Ausland hier an, und der AirBnB-Gastgeber besteht darauf, nur Einer der Reisenden den Schlüssel zu geben, weil sie diejenige ist, die die Reise für sich und die 3 anderen Personen gebucht hat. Sie kommt jedoch als Letzte hier an, so dass alle Anderen bis mindestens 22h abends auf sie warten müßten, was sehr unbequem für die Gäste ist und wodurch sie eigentlich den ganzen Tag, den sie ja bezahlen, die Unterkunft nicht nutzen könnten (Check-in ab 14h). Die Gastgeberin ist nicht sehr kommunikativ und blockt ständig ab, ist entweder nicht erreichbar oder beharrt stur auf diesem Punkt, angeblich aus vertragsrechtlichen Gründen. Kann uns Jemand helfen, damit die Reise nicht mit einem Desaster beginnt. Die Gäste kommen für ein ehrenamtliches Arbeits-Meeting zusammen und sollten dieses nicht schon erschöpft beginnen müssen. Danke für Eure Infos.

1 Antwort 1
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Stefanie24 Uh, das klingt aber nicht besonders gastfreundlich. Wenn das eine Prinzipienreiterin ist, dann kan ja derjeniger, der zuerst ankommt, von demjenigen, der gebucht hat, eine Vollmacht dabei haben. Das müsste dieser Art von Rechtsempfinden doch entgegen kommen. 😉

Was tatsächlich etwas ungünstig ist, wenn alle kleckerweise ankommen, weil ja bestenfalls so die Meldescheine in einem Rutsch ausgefüllt, kontrolliert und mitgenommen werden können. Aber auch da könnt ihr ihr ja volle Kooperation zusichern.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts