Schlüssel verschwunden/Gastgebergarantie greift nicht

Maxi0
Level 3
Cologne, Germany

Schlüssel verschwunden/Gastgebergarantie greift nicht

Liebe Community,

es wird ein etwas längerer Beitrag, aber ich muss euch einfach dran teilhaben lassen. Folgendes ist passiert:

Am 5.3. sind Gäste sehr früh ausgecheckt (5:40 Uhr). Ich war um 12:45 Uhr zu Hause und der Schlüssel war nicht an der verabredeten Stelle. Ich hatte den Gästen eine Nachricht geschrieben, dass sie doch bitte nachdem sie abgeschlossen haben, den Schlüssel bei mir in den Briefkasten werfen sollen. Am Morgen, aber deutlich nach 5:40 Uhr erhielt ich eine Nachricht zurück, dass sie nicht wussten, welcher mein Briefkasten war und dass sie den Schlüssel auf die Briefkästen gelegt hätten. Diese Stelle ist natürlich auch für alle anderen Hausbewohner zugänglich. Was liegt also nahe? Ein Nachbar hat ihn an sich genommen, Ich habe nicht direkt alle Hausbewohner antreffen können, aber 2 waren zur gleichen Zeit im Haus und hatten weder den Schlüssel gesehen, noch ihn an sich genommen. Ich ging also auch immer mal wieder zu den anderen Wohnungen. Bis 20:30 Uhr traf ich alle an bis auf einen. Dem warf ich einen Zettel in den Briefkasten mit der Bitte mich anzurufen. Am Mo Abend rief er mich an, er habe ihn auch nicht und auch nichts gesehen. Zwischenzeitlich hatte ich bei Airbnb aber schon angerufen und gefragt, was ich tun kann und wie sie das sehen. Geschäfte und die Nachbarn aus den Häusern unmittelbar neben meinem hatte ich auch schon gefragt. Die Polizei habe ich ebenfalls angerufen, aber dort war auch nichts abgegeben worden. Da ich nicht vom Fach bin konnte der Schlüsseldienst telefonisch nur unter Vorbehalt einen Betrag nennen. Der wurde auch fast eingehalten. Es war im Endeffekt nur 30€ teurer als das, was er aufgrund meiner Beschreibung geschätzt hatte. Die Gäste sahen nur ein 50% von dem zu tragen, da sie meinten, ich hätte auch in der Nachricht nochmal schreiben können/müssen/sollen "Werft ihn bitte bei dem Briefkasten mit dem Namen XXX ein".

Im Nachrichtenverlauf stand allerdings mein Name und ich bin mir auch sicher, dass er in der Buchungsbestätigung steht. Aber gut. Als ich mit dem Schlüsseldienst telefoniert habe, habe ich mich erneut bei Airbnb gemeldet und gefragt, ob ich den Betrag schon angeben soll, er sei aber noch nicht 100% sicher. Mir wurde dann telefonisch mitgeteilt, ich solle den Fall im Mediationscenter öffnen, wenn ich den genauen Betrag weiß. Dies habe ich dann am Mi, 8.3. gemacht, unmittelbar nachdem der Schlüsseldienst weg war. Mein Gast zahlte also die 75€, aber Airbnb sagt jetzt, ich habe den Fall nicht direkt gemeldet und deshalb würde die Gastgebergarantie nicht greifen, da ich am 5.3. bereits einen neuen Gast hatte und am 6.3. auch. In Zukunft, damit euch so etwas nicht passiert, also doch lieber wirklich sofort einen fiktiven Betrag eingeben und auf die Gastgebergarantie pochen. Es ist schade, dass so etwas passieren muss. Die Kosten für ein IKEA-Regal hätte ich sofort recherchieren und angeben können. Wenn der Gast dann nur die Hälfte gezahlt hätte, hätte die Gastgebergarantie wohl doch gegriffen. 

Das ganze ist seitens Airbnb wirklich dringend bearbeitungswürdig. Wirklich schade, dass ich jetzt auf der Hälfte der Kosten sitzen bleibe, wo ich keinen Fehler bei mir sehe, da in der Vergangenheit immer alles geklappt hat oder die Gäste dann den Schlüssel in der Wohnung  haben liegen gelassen, was in dem Fall besser gewesen wäre. 

Zumal man die A-Karte hat, wenn am gleichen Tag ein Gast eincheckt. In so einem Fall aber ein paar Stunden vorher zu stornieren habe ich nicht als fair erachtet. Mein folgender Gast brauchte auch keinen Schlüssel (Gott sei Dank), da sie sich ausruhen und schlafen wollte und zeitgleich mit mir das Haus am nächsten Morgen verlassen hat, da ihr Flug morgens ging. Passt also bitte gut auf und meldet die Schäden am besten unmittelbar im Mediationscenter, auch, wenn ihr die Kosten nicht gut schätzen könnt.

Liebe Grüße!

2 Antworten 2
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Maxi0, so etwas ist ärgerlich und wie dumm kann ein Gast sein, einen Schlüssel irgendwo offen hinzulegen????

Du hast bei deinem Inserat weder eine Kaution noch eine Endreinigung eingegeben. Vor allem auf die Kaution hättest du in diesem Fall zurückgreifen können. Auch wenn ein Gast sonst einmal in der Wohnung einen Schaden verursacht.

Und wenn du so oft Gästewechsel hast, bist du ganz schön gefordert mit Wäschewechsel und Putzen. Das würde ich schon auch bewerten. 

@Monika--Elisabeth0

Tja, wie schon gesagt. Das ist sehr ärgerlich. Es kamen folglich auch nur Ausreden und zuletzt wurde bemängelt, dass ich meine Check-Out-Instruktionen doch überarbeiten soll. Für die Gäste, für die so etwas selbstverständlich ist ist das dann bestimmt nicht angenehm und sie kommen sich wie kleine Kinder vor. Andererseits hat bestimmt jeder Verständnis für so was, wenn er hört, was besagte Gäste getan haben.

Die Gastgebergarantie greift auch ohne Kaution. Eine Kaution festzulegen finde ich schwierig, da der Schaden immer (deutlich) höher ausfallen kann.

Ich habe sehr viel Bettwäsche, daher muss ich max. 2 Maschinen waschen pro Woche. Habe bei Bettwäsche und Handtüchern Farben genommen, die zusammen passen, sodass ich da nicht vorzeitig eine anmachen muss. Ich bügel sie nicht und empfinde das nicht wirklich als Arbeit. Gott sei Dank wird das Zimmer und alles andere auch oft gut hinterlassen und ich brauche für das Putzen nicht so lange 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts