Schlüsselsafe Mehrparteienhaus

Schlüsselsafe Mehrparteienhaus

Hallo miteinander, 

 

ich habe gerade eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus gekauft, die ich als Ferienwohnung vermieten möchte. Es gibt eine allgemeine Haustüre, die Wohnungen waren früher nur Ferienwohnungen, jetzt sind auch normale Mieter drin, man ist also das Kommen und Gehen von Urlaubern gewöhnt.

Ich wohne zu weit weg, um die Schlüsselübergabe selbst  machen zu können und würde das gerne per Schlüsselsafe machen. Der Schlüssel soll in der Wohnung liegen bleiben und meine Reinigungskraft legt ihn dann wieder im Schlüsselsafe ab. 

 

Da es ein Mehrparteienhaus ist bin ich jetzt aber unsicher, wen ich da um Erlaubnis fragen muss/soll, bzw. ob es sinnvoll ist, das bekannt zu machen.

Mein bisheriger Plan ist es, den Schlüsselsafe im Briefkasten, also nicht von außen sehbar zu befestigen. Eventuell in einem mit Zahlenschloss gesicherten Briefkasten. Ich weiß, dass die Schlüsselsafes versicherungstechnisch nicht abgesichert sind, trotzdem wird das ja oft so gemacht. 

 

Aber wie gesagt, soll ich mir das irgendwo (Hausverwaltung, Mieterversammlung, ... ) "erlauben" lassen? Darf man bei Mehrparteienhäusern einfach einen eigenen Briefkasten anbringen? Dann würde ich zusätzlich den alten Briefkasten noch durch einen mit Zahlenschloss ersetzen.

 

Liebe Grüße

Franziska 

9 Antworten 9
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Franziska83 

Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier dir weiter helfen können...

Frage doch einfach deine Hausverwaltung, ob du einen extra Briefkasten anbringen darfst oder nicht....

Vielleicht melden sich hier noch andere, es arbeiten einige mit einem Schlüsselsafe

Das ist ja genau das, was ich wissen wollte, also ob mir da die Hausverwaltung mein Ansprechpartner wäre.  Danke! 😄 

Falls da jemand noch Erfahrungswerte zum  Schlüsselsafe/Briefkasten hat freu ich mich!

 

@Franziska83, eigenen Briefkasten anbringen wird eher nicht gehen aber das vorhandene Schloß an deinem Briefkasten gegen ein Zahlenschloß auszutauschen ist sicherlich machbar (vorausgesetzt es geht technisch).

Ansonsten finde ich deinen Plan gut.

 

Es gibt übrigens auch Zahlenschlösser für die Wohnungstüren selbst (vorausgesetzt man kommt überhaupt durch die Haustüre).

 

Da gibt es bereits einen guten Thread.

Schau mal unter "Zahlenschloss an Eingangstüre" o.ä.

Pascal210
Level 10
BS, Germany

Wir haben ein elektronisches Türschloss von NUKI , das ist mit Airbnb verknüpft. Ist alles automatisiert ....

Es gibt aber auch ein Zahlenpad wer das möchte (oder zusätzlich)

Der Gast erhält automatisch eine E-Mail mit den Code und eine Berechtigung während der Aufenthalt Zeit.

In der Wohnung liegt ein Schlüssel, das ist also wirklich nur für den 1. checkin ...

 

Unabhängig, flexibel... keiner muss auf den anderen warten... 

Im übrigen können wir auch über das Handy die Türen öffnen... Von überall...

Ist jemand zuHause , begrüßen wir den Besuch natürlich selber... 

 

 

Für die Haustür (da Mehrfamilienhaus) haben wir Nello. 

Jedoch hat Nuki den Opener angekündigt dann brauch ich nicht 2 Systeme... Dann ist alles von Nuki .... und Nello wird nicht mehr benötigt.

 

Vom safe wo der Schlüssel drin ist halten wir nichts. (Wechseln der Nummer / ausspionieren vom Code) 

Dass es sowas wie Nello gibt, wusste ich garnicht!
Haustüröffnung über die Sprechanlage und dann Zahlenschloss direkt an der Wohnungstür klingt gerade nach einer sehr interessanten Lösung!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Franziska83  --> https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Schl%C3%BCssel-Safe/m-p/993

 

Suchmaske.JPGMaske oben rechts --> keyword eingeben und enter  drücken

Viel Erfolg  

Pascal210
Level 10
BS, Germany
Kai123
Level 3
Munich, Germany

Hi Franziska,

 

erst mal zu deiner ursprünglichen Idee ein Schlüsselsafe im Briefkasten anzubringen: Da der Briefkasten zum Geimschaftseigentum der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) und nicht zum Sondereigentum zählt, dürftest du nicht ohne mehrheitliche Zustimmung der WEG diesen Schlüsselsafe dort anbringen. Dies gilt für jeden weiteren Platz innerhalb des Gemeinschaftseigentums -> google

 

Alternativ gibt es einige Möglichkeiten die Schlüsselübergabe zu automatisieren:

- wie mein Vorredner schon berichtete, gibt es Smartlocks wie Nuki und Nello (m.E. recht teuer)

- Schlüsselkioske (Kiosk, das die Schlüsselübergabe übernimmt -> in grösseren Städten)

- Airbnb Co-Hosts

- Dienstleister, der die Schlüsselübergabe übernimmt

 

Mal ein paar Anregungen 🙂

Langfristig gesehen, würde sich wohl das Smartlock-System lohnen.

 

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

 

LG,

Kai

Hallo miteinander, 

 

ich hatte jetzt ganz großes Glück, die Hausverwaltung hat sich bezüglich des Schlüsselsafes quer gestellt und Sprechanlage haben wir nicht, nur einen Türöffner, ABER unsere Maklerin hat uns angeboten, kostenlos bei sich im Garten im Nachbardorf einen Schlüsselsafe für uns anzubringen. Sowas hatte ich auch nicht erwartet. 😄


Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts