Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Zusammen,
ich habe gerade angefangen selber auf AirBnB zu hosten.
Jetzt habe ich die erste Anfrage bei dem der Gast mehrere Tage bleiben möchte.
Jetzt stellt sich mir die Frage was passiert, wenn der Schlüssel verloren geht ?
Wer trägt die Kosten dafür ?
@ToniandChristina0: nur interessehalber: wer hat denn die Vermietungen in 2015 gemacht, wenn nicht du? 😉
Zu deiner Frage: die Kosten für den Schlüssel müssen vom Gast ersetzt werden, wird über das Mediationscenter geregelt.
Ups erwischt, es fehlt das wieder 🙂
Wir hatten einige sehr unschöne Erfahrungen gemacht und daraufhin das Hosten eingestellt.
Jetzt hoffen wir auf bessere Erfahrungen und starten Neu 🙂
Aber danke für die schnelle Antwort 🙂
Eine blöde Frage noch -.-
Wo würde ich für den Fall der Fälle das Mediationscenter denn finden ?
Ich hab gerade mal geschaut und es auf der Website nicht gesehen.
@ToniandChristina0: da kommst du automatisch hin, wenn du unter "Buchungen" "Ein Problem melden" anklickst.
ah ok, was würde denn passieren, wenn der Gast das ablehnen würde ?
@ToniandChristina0: was ist denn eigentlich dein Problem?!
Bei Schlüsselverlust muss der Gast für die Wiederbeschaffung aufkommen, es sei denn, er behauptet, er habe ihn nicht verloren (was bei Check-Out in Abwesenheit des Vermieters theoretisch passieren könnte).
Hallo,
ich würde der ganzen Sache vorbeugen! Ein Schlüsselverlust kann nicht nur teuer werden, sondern auch total stressig, weil die Gäste plötzlich nicht mehr in die Wohnung kommen. Daher habe ich das folgendermaßen gelöst: Ich habe am Schlüsselbund meine Handynummer auf einen Anhänger geschrieben. Falls er verloren geht, ist die Chance hoch, dass er wieder auftaucht. So bereits geschehen mit einem Gast.
Falls du nervös bist dass jemand deine Adresse über deine Handynummer herausfindet, kannst du auch die Nummer eines Bekannten eintragen.
Das kann man übrigens auch gut für die eigenen Schlüssel machen (insbesondere bei Kindern hilfreich).
Gruß,
Paul
@ToniandChristina0 Wir haben a) eine Kaution eingestellt und b) in den Hausregeln festgelegt, dass bei Schlüsselverlust ein bestimmter Betrag fällig wird. Dies sind die formellen Voarssetzungen, dass du das über Airbnb regeln kannst. Aber leider noch keine Gewähr, dass das im Ernstfall auch klappt.
Wir hatten leider auch schon einen Schlüsselverlust: Die berühmte "Schlüssel-aufs-Autodach-legen-Geschichte". Passierte während des Aufenthalts, so dass wir den Schaden gleich in bar erstattet bekamen. Wir hatten auf dem Schlüssel keinerlei Hinweis auf die Wohnung.
Neuerdings bietet die Bank jedoch einen Rücksendeservice für aufgefundene codierte Schlüssel an - den nutzen wir jetzt.
Ich hatte jetzt einen Gast der den Schlüssel mitnahm und mich 3 Tage später informierte dass er den Schlüssel ins Treppenhaus hinterlegt hat. Jetzt habe ich es über das Mediationscenter geregelt und total viel Stress damit wegen 25dollar wollen sie unendliche Formulare und Quittungen .Ich weiss gar nicht wo ich Rechnungen mit Briefkopf in Kuba bekommen soll wenn es nicht mal Internet gibt und ich auch das Formular nicht ausgedruckt bekomme.Airbnb macht es sich da echt sehr einfach so wie es aussieht bleibe ich dann auf den Kosten sitzen.Danke Airbnb für nix nur abkassieren !!!!