Schlechte Bewertung - Gegendarstellung

Simone671
Level 3
Berlin, Germany

Schlechte Bewertung - Gegendarstellung

Liebe Mit-Gastgeber,

Ich benötige Euren Rat bzw. Eure Hilfe.

Einleitung: Ein Gast bucht für 4 Tage unser Appartment, erbittet sich eine Spätanreise (23:00) und teilt um 23:40 mit, dass sein Flug gestrichen wurde und er nicht anreist.

2 Tage später fordert er die Mietzahlung zurück. Erst dezent, dann dreist, unter Androhung einer schlechten Bewertung.

Als Neu-Gastgeber waren wir total aus dem Häuschen und haben sofort den Kundenservice eingeschaltet.

Dort hieß es mal, dass die Bewertung in jedem Fall gelöscht wird, da er ja nie wirklich unser Gast war und nachdem er tatsächlich bewertet hat (Wir haben uns nicht erpressen lassen) heißt es plötzlich, dass eine Löschung nicht möglich ist, es sei denn der Gast verstößt gegen die Bewertungsregeln (obszön etc.)

Wir mögen eine Gegendarstellung veröffentlichen und Ende.

Fragen:

- Erscheint seine Bewertung in jedem Fall, ob ich ihn bewerte oder nicht? Bisher habe ich mir das verkniffen.

- Hat schon mal jemand von Euch eine "Gegendarstellung" veröffentlicht?

 

Das Ganze ist schon ein herber Tiefschlag, so als Neueinsteiger!

Danke für Eure Unterstützung.

Simone

15 Antworten 15
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Simone671, seine Bewertung erscheint nach Ablauf der 14 Tage wenn du nicht auch bewertest. Ich würde einmal abwarten, 1. ob er wirklich eine Bewertung abgibt und 2. was tatsächlich dann drin steht. Da kannst du dann darunter einen Kommentar dazu schreiben, wenn es nötig ist.  Nicht sofort reagieren!!!!,  einmal sich beruhiger und gut überlegen was du antwortest: weniger ist mehr und höchstens in 1-2 Sätzen etwas klarstellen.  Wenn du mehrere Bewertungen bekommst, verschwindest das dann ohnedies.

Noch etwas:

Was soll er denn wirklich schreiben?  Dass du dich geweigert hast eine Rückzahlung zu tätigen?   Wenn der Flug wirklich gecancelt wurde, könnte er bei airbnb Besondere Umstände geltend machen und dann entscheidet airbnb ob er Geld zurückbekommt.  Abgesehen davon sollten Gäste eine Reiseversicherung abschließen und dann wäre das Problem ohnedies gelöst. 

Vielen lieben Dank, Ihr habt ja Recht, es fällt nur schwer ruhig zu bleiben.

Er hat tatsächlich zwischenzeitlich eine Bewertung abgegeben, aber ich weiß nicht wie schlimm es ist, da ich ja erst gicken darf, wenn ich meinerseits bewerte...

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Simone671   ich würde in meine Bewertung schreiben: "Da der Gast nicht angereist ist, kann ich ihn nicht bewerten. Zwei Tage nach seiner Nichtanreise forderte er die Mietzahlung zurück unter Androhung einer schlechten Bewertung."

Und natüchlich einen Daumen runter geben, als nicht zu empfehlender Gast.

Wenn die Bewertung des Gastes schlimm ausgefallen ist, dann würde ich als Kommentar in etwa den gleichen Text darunter setzen.

 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Simone671 

Wenn dieser dreiste Erpressungsversuch im Arbnb Chatverlauf nachvollziehbar ist, würde ich den Gast flaggen.

Das wollte ich auch gerade schreiben... solche Dinge immer im Airbnb-Chat besprechen, keine Telefonate, keine email, keine SMS.

@Simone671  

Simone671
Level 3
Berlin, Germany

Leider war der Typ deutlich schlauer als wir und hat sofort auf SMS gewechselt, als ich der Stress mit seinem Flug abzeichnete. Auch cancelte er die Buchung nicht, was ihm die Chance einer Bewertung genommen hätte.

Er ist selbst Host in London und offensichtlich mit allen Wassern gewaschen.

@Simone671  na gut, wenn du die SMS mit dem Erpressungstext noch hast, sollte das auch gehen...

 

Wenn er die Buchung nicht storniert hat bekommt er doch auch kein Geld zurück ??

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Simone671, woher weißt du dass er eine Bewertung abgegeben hat???

Gabi37
Level 10
Germany

@Monika--Elisabeth0 

das bekomme ich immer als Nachricht (" xxx hat eine Bewertung abgegeben, gib auch eine Bewertung ab, um zu sehen was xxx geschrieben hat") , oder so ähnlich

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gabi37, ja stimmt, hab ich ganz vergessen.

 

@Simone671, dann würde ich den Textvorschlag von @Ilona18 verwenden. Der gefällt mir gut.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Simone671 , @ alle anderen,

 

ist nicht sogar der Expressungsversuch (Androhung einer schlechten Bewertung) bereits ein Ausnahmegrund für Airbnb, die Bewertung löschen zu lassen? Ich würde den SMS Text fotografieren und in den Airbnb-Chat einfügen und dann die Angelegenheit mit dem Support nochmals diskutieren.

 

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Ralf5 

 

In den Bewertungsrichtlinien von airbnb steht.

 

Nicht zulässig sind:

 

  • Bewertungen, die durch die Androhung einer Erpressung zustande kommen (siehe unsere Richtlinie zu Missbrauch bei Bewertungen für weitere Einzelheiten)

 

Nach der genannten Richtlinie zum Mißbrauch von Bewertungen ist nicht erlaubt:

 

  • Gäste, die damit drohen, Bewertungen dazu zu benutzen, um von ihrem Gastgeber Rückerstattungen, Ausgleichszahlungen oder eine gegenseitige positive Bewertung zu erzwingen.

 

-------------------

 

Nachdem wir nun gesehen haben was in den Bewertungsrichtlinien drinsteht, werfen wir einen Blick darauf war nicht drin steht. Es fehlt folgende Bestimmung:

 

  • Unzulässig sind Bewertungen die falsche Tatsachenbehauptungen enthalten

 

Nach deutschem Recht kann ich jeden der in der Öffentlichkeit Lügen über mich verbreitet dazu zwingen diese Lügen zu widerrufen bzw. ich kann die Löschung dieser Äußerung erzwingen.

 

Nicht so bei airbnb. Bei airbnb werden Bewertungstexte keinerlei inhaltlicher Kontrolle unterzogen. Airbnb veröffentlicht Bewertungstexte die erstunken und erlogen sind. Damit übt airbnb Druck auf die Vermieter aus den Gästen sonstwohin zu kriechen, nur damit diese keine Lügen über die Unterkunft verbreiten.

 

Und das ist der eigentliche Erpressungsskandal.

 

-----------

 

@Simone671 

 

Wenn du das Geld hast und es dir den Spaß wert ist, dann buche bei diesem Gast der ja auch Gastgeber ist ein oder zwei Nächte. Dann reist du nicht an weil dir etwas dazwischen gekommen ist und verpaßt dem Gastgeber eine 1* Bewertung all across the board.

 

 

 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Ute42 

Ich stelle mir gerade vor, was passiert wohl wenn sich eine Gruppe zusammenschließt.

Angenommen zehn Leute geben dem Gastgeber solidarisch in jeder Kategorie 1🌟?

Das könnte zur Suspendierung führen.

Simone671
Level 3
Berlin, Germany

Zunächst möchte ich Euch allen Danken für die Anteilnahme und die vielen wirklich konstruktiven Vorschläge!!!

Die war mein erster Kontakt mit der Airbnb Community und ich bin überwältigt von der Resonanz.

Hier kommt ein aktueller Zwischenstand zu meinem Fall:

Ich habe eine Gegendarstellung und parallel eine "Gastbewertung" vorbereitet, um dann festzustellen, dass es einen großen Unterschied zw. dem amerikanisch / englischen Kundenservice und dem deutschsprachigen Service gibt:

Der deutsche Kundenservice scheint sein Versprechen gehalten zu haben und hat die Bewertung entfernt, während mir der engl. sprachige Kundenservice, leicht zeitversetzt, mitteilt, dass eine Löschung nicht in Betracht kommt bla, bla, bla.

Nie wieder versuche ich ein Problem auf englisch zu lösen!

Falls der Gast jetzt nicht seinerseits gegen die Entfernung seiner Bewertung vorgeht, wird der Fall geschlossen und die Sache ist ausgestanden. Aber ich bin erst in 10 Tagen wieder völlig entspannt.

....

Könnte der Gast hier eigentlich mitlesen??

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts