Schlechte Bewertung - Regeln missachtet

Elsa24
Level 2
Vienna, Austria

Schlechte Bewertung - Regeln missachtet

Hallo liebe Community,

 

Ich brauche Rat ... Ich habe eine wirklich schlechte Beurteilung erhalten und frage mich ob ich sie kommentieren soll oder unkommentiert lassen in meinem Inserat - was meint ihr?

 

Zur Story:

Ich hatte 3 Gäste (geteilte Wohnung) - Check-Out-Zeit war um 14 Uhr, das habe ich mehrmals gesagt, stand auch im Inserat. Ob sie ihr Gepäck lagern könnten bis 16 Uhr - ja kein Problem. Gegen 15 Uhr kamen die Gäste wieder, ich sagte mehrmals "hallo" - keine Reaktion, also ging ich mal nachschauen - sie kochten in der Küche nach der Check-out-Zeit und vor dem vereinbarten Gepäck-abholen-Schlüssel-Rückgabe-Zeitpunkt ohne mich zu fragen. Also fragte ich nach warum sie kochen würden weil es nach der Checkout-Zeit wäre und wir etwas anderes vereinbart hatten - ratlose Blicke, sehr schnell aufgegessen, überstürzt verabschiedet, und danach eine sehr schlechte Beurteilung ich wäre sehr unhöflich.

 

Was würdet ihr mir raten?

 

Danke!
Liebe Grüße, Elsa

10 Antworten 10
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hallo @Elsa24. Was für ein Ärger! Ich würde aus zwei Gründen keine Erwiderung schreiben: erstens, weil du selber keine Bewertung abgegeben hast und zweitens, weil diese schlechte Bewertung ja schon hinter einer neueren sehr guten Bewertung steht, so dass eine Erwiderung nur unnötig die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen würde.

Für die Zukunft empfehle ich dir, die Check-Out-Zeit in die Hausregeln mit aufzunehmen, da diese von den Gästen vor der Buchung akzeptiert werden müssen und somit Vertragsbestandteil sind.

Elsa24
Level 2
Vienna, Austria

Vielen Dank, liebe Andrea!

 

Die Checkout-Zeit hier im Inserat anzugeben, würde also nicht ausreichen um als Vertragsbestandteil zu gelten?

 

Screenshot 2016-08-26 16.59.33.png

 

Ich habe sie nun bei den Haus-Regeln ergänzt, allerdings frage ich mich: sollten da auch Dinge rein wie "Bitte Lüftung vor dem Duschen anschalten", was auch im Gäste-Handbuch steht (da wäre die Check-Out-Zeit auch drin) ?

 

Danke Danke!

 

Liebe Grüße
Elsa

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Elsa24: Würde ich unbedingt mit in die Hausregeln aufnehmen. Dadurch hast du es hinterher leichter, wenn wirklich mal ein Schaden entsteht.

Udo2
Level 5
Hanover, Germany

Hallo @Elsa0 & @Andrea0,
ich muss mich mal kurz einmischen:
Von welchem Vertragsbestandteil? bzw. welcher vertraglichen Regelung wird hier gesprochen?
Viele Grüße
Udo
PS: Das Prinzip bei Airbnb ist euch schon klar, oder?

Hallo @Udo2,

ich zäum jetzt mal das Pferd von hinten auf und fang bei dem P.S. an. Ich fände es toll, wenn alle Teilnehmer bei airbnb - Gastgeber und Gäste - das Prinzip airbnb verstünden.

Sich auf der ganzen Welt zu Hause fühlen  - ist ein tolles Prinzip - finde ich! Und das basiert auf Vertrauen.

Ja nun, @Elsa24 hat uns gefragt, was man denn dann im Konfliktfall tut? Was würdest du da empfehlen?  Ich finde auch, dass sie den Gästen sehr entgegen gekommen ist.

Die Gäste müssen den Hausregeln vor der Buchung zustimmen, soviel zu den Vertragsbestimmungen.

Liebe Grüße, Angelina

[ FAQ ]
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ist immer schwierig, eine konkrete Situation zu beurteilen, wenn man nur die eine Seite gehört hat.

Aber generell gilt für mich: Die Airbnb-Idee basiert auf Vertrauen. Auch Vertrauen, dass Gastfreundschaft nicht missbraucht wird, und dass Regeln - die das Zusammenleben v.a. beim Vermieten eines Privatzimmers erleichtern - eingehalten werden.

Bezüglich pünktlichem Check-out höre ich immer wieder von Problemen; toi toi toi hatten wir bislang noch keine.

14:00 erscheint mir jetzt ungewöhnlich spät zu sein. Vielleicht dachten das die Gäste auch, und haben es gleich noch großzügig ausgedehnt in der Annahme, dass da jetzt eh kein weiterer Gast an diesem Nachmittag mehr auf der Matte steht?

Und ja: ich würd die Bewertung gar nicht kommentieren. Oder wenn, dann nur mit einer souveränen Entschuldigung ("I apologize for the misunderstanding regarding the check-out time.")

@Till-and-Jutta0 Also sich nur zu entschuldigen finde ich schon fast zu unterwürfig. Das erkennt man als souverän, wenn man den Sachverhalt kennt, aber nicht, wenn man es als Unbeteiligter liest. Dann könnte man denken, dass @Elsa24 es nicht mit ihren Zeiten gebacken kriegt und die hat sie doch. Und wer das missverstehen will, kann das auch, dann ist es kein Wunder, dass es Gäste gibt, die Regeln nach ihren eigenen Vorstellungen interpretieren. Dass man dem Gast öffentlich keinen Vorwurf macht, finde ich auch richtig.

 

@Elsa24 Vielleicht kannst Du sowas schreiben? "I'm sorry I had to stick to my announced check-out time this day cause I had some appointments. My guests are welcome to fix a late check-out with me which I enable whenever possible." Ich kann ungerechtfertige Kritik auch nur sehr schwer unkommentiert stehen lassen. 😉

Und die Check-out-Zeit solltest Du auf 11 Uhr legen. ;-)))

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich würds nicht so lang schreiben. Vielleicht "I'm sorry that we had an issue with the check-out time." Einem Ami ist bei einer so "freundlichen" Formulierung glasklar, was Sache war.

Udo2
Level 5
Hanover, Germany

Natürlich sollte @Elsa0 die Bewertung kommentieren. @Florian0 &Theresa und @Till0 &Jutta , geben hierzu gute Tipps. 😉
Denn Bewertungen und Kommentare gehören ebenso zum Prinzip, wie die klaren Regelungen die für alle Mitglieder gelten. (Das diese klaren Regelungen nicht gelesen, verstanden und somit oft nicht eingehalten werden - ist ein extra Kapitel.)
Meine Fragen sollen lediglich zum Nachdenken anregen ...
Daher frage ich, @Andrea0 und @Angelina0 ... In welchem Vertrag können diese von euch genannten Vertragsbestandteile und Vertragsbestimmungen nachgelesen werden? Das Prinzip der klaren Regelungen unter weltweit agierenden Mitgliedern vorausgesetzt.
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Udo2, ach @Udo2 ... Natürlich schließt man einen Vertrag - Airbnb ist mein Vertragspartner. Dat steht doch so inne terms, nech?

Allerdings steht dort nichts zu den Hausregeln. Daher ist das wahrscheinlich kulantes Handeln den Vertragspartner gegenüber. 😉

 

@Till-and-Jutta0 Und nee, ich finde es nicht gut in diesem Fall die Schuld mit auf sich zu nehmen. Wenn ich das lese, würde ich denken, dass @Elsa24 es verbaselt hat und das hat sie nicht. Die Gäste haben ungefragt ihren Check-out verlegt. Das ist halt nicht okay.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts