Schlechte Bewertung wegen Schadensersatz-Forderung zu erwarten

Ingo14
Level 1

Schlechte Bewertung wegen Schadensersatz-Forderung zu erwarten

Hallo Community,

ich hatte 10 Tage lang Gäste, mit denen ich mich während ihres Aufenthalts gut verstanden habe und die mir auf Nachfrage immer wieder sagten, alles sei gut, schön und bestens. Nach dem Auszug habe ich dann leider festgestellt, dass ihr Hund die Holzdielenböden nicht nur obenflächlich, sondern an vier bis fünf Stellen großflächig richtig tief zerkratzt hat. Ich habe das über das Medaitionszentrum mitgeteilt und 400 Euro Schadensersatz verlangt (eine lächerliche Summe angesichts der Kosten, die das Abschleifen des Bodens und anschließendes Ölen kosten würde).

Sozusagen als Retourkutsche wirft mir der ehemalige Gast nun vor, er habe nur schwaches WLan gehabt und in einer Badewannenfuge habe er Schimmel feststestellt.

Klar ist: Hätte ich den Schaden nicht reklamiert, dann hätte ich eine sehr gute Bewertung bekommen. Muss ich als Gastgeber damit leben, dass Leute, die mein Eigentum grob fahrlässig beschädigen, sich mit einer schlechten Bewertung an mir rächen, wenn ich dieses reklamiere?

Oder wird die Bewertungsmöglichkeit im Falle eines Mediationsverfahrens außer Kraft gesetzt (was fair wäre, sonst sind Gastgeber gezwungen, jede Kröte zu schlucken).

Liebe Grüße

Ingo

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Ingo schrieb: Oder wird die Bewertungsmöglichkeit im Falle eines Mediationsverfahrens außer Kraft gesetzt (was fair wäre, sonst sind Gastgeber gezwungen, jede Kröte zu schlucken).

Leider nein, @Ingo14.

@Ingo14 Die einzige Möglichkeit ist, die Bewertung vor der Reklamation abzuwickeln.
Du solltest übrigens Deinen Schaden belegen können; wenn die Reparatur höher ist, dann sollten auch die Kosten getragen werden. Am besten holst Du Dir schon mal einen Kostenvoranschlag. Einfach zu sagen, das kostet 400 €, wird von keiner Versicherung akzeptiert.

Ingo14
Level 1

Ich danke Euch! Da sollte Airbnb aber mal dringend drüber nachdenken, das zu ändern. Man hat ja nur Zeit zu reklamieren, bis die nächsten Gäste kommen - oft bleiben da nur wenige Stunden. Und in dieser Zeit die Bewertung abgeschlossen zu haben, ist nicht wirklich realistisch. Heißt also für den Gastgeber: Lächeln und weitermachen (oder aufhören). Schade.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ich finde auch, Airbnb müsste ein System einführen, dass der Gast keine Bewertung abgeben kann, sobald der Gastgeber über das Mediationscenter eine Schadenersatzforderung eingereicht hat: Es ist doch klar wie Klossbrühe, dass der Gast sich in so einem Fall mit einer negativen Bewertung rächt.

 

Was mir auch nicht klar ist: Wie kann ich dem Mediationscenter in der kurzen Frist zwischen zwei Gästen einen präzisen Betrag für die Schadenersatzforderung angeben - man weiss ja, wie lange es dauern kann, bis eine geeignete Firma vorbeikommt, um den Schaden zu begutachten und ein Preisangebot für die Reparatur zu erstellen.

@Claudia-Simone0 Muss man ja nicht. Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich den Support vormittags nach dem Auschecken angerufen habe und den Schaden gemeldet habe. Nachmittags kamen die Gästen. Den eigentlichen Fall habe ich erst am Sonntag im Mediations-Center aufgemacht. Im Prozess konnte ich sogar noch etwas nachreichen bzw. wurde immer wieder von Airbnb aufgefordert, alles nachzureichen. 

Das Problem ist mehr, dass Handwerker natürlich keine Lust haben zu kommen, einen Kostenvoranschlag zu schreibe und dann nie wieder etwas zu hören. Dann haben sie nämlich kostenlos gearbeitet und das kann sich niemand leisten, der selbständig arbeitet.

@Florian-and-Theresa0: Gut zu erfahren, wie das in der Praxis funktioniert. Ich hatte bislang - toitoitoi - noch nicht den Fall, dass ich einen Schaden hätte melden müssen, hab mir aber schon Gedanken gemacht, wie ich im Fall der Fälle möglichst schnell den Schaden genau beziffern könnte.

Denn auch wenn man durchaus gewillt ist, eine Firma mit bestimmten Arbeiten (bzw. Reparaturen) zu beauftragen, wartet man ja oft mehrere Tage oder sogar Wochen auf einen Besuch und auf einen Kostenvoranschlag.

Hallo Community,

Das ist mir jetzt auch schon zwei mal passiert. Ein Gast bucht für eine Person, reist aber mit 2 Personen an. Die  Anreise war spät abends und ich wollte mit den Gast am nächsten Tag in Ruhe darüber reden. - Dieser Fehler passiert mir sicher nicht mehr. Nur den Gast habe ich die nächsten 3 Tage nie mehr gesehen. Nach dem Check out, schrieb ich ihm zwei mal - keine Antwort. Danach stellte ich eine Request Anfrage. Darauf hin schrieb er eine sehr schlechte Bewertung die nicht der Wahrheit entspricht und gab in der Bewertung zu das er nur für einen Gast bezahlt hat, aber warum soll er bei diesen Missständen für zwei Personen bezahlen. Aber es hat für ihn funktioniert, den er hat bis heute nicht bezahlt.

Beim zweiten Fall haben wir eine Request Anfrage abgelehnt 

Der Gast buchte für 3 Nächte, checkte nach einer Nacht mit der Begründung aus das sie Freunde traf und bei ihnen schlafen möchte. Wir einigten uns zuerst mündlich das sie 2 Nächte bezahlt. Das wurde auch über die Buchungs Änderung bestätigt. Einen Tag später stellte sie eine Request Anfrage das sie die eine Nacht auch noch erstattet bekommen möchte. Wir lehnten ab und die schlechte Bewertung ließ nicht lange auf sich warten. Jetzt Frage ich mich, wie reagiert man beim nächsten mal. Das kann ja jetzt nicht der Sinn sein, das ich als Gastgeber auf meine Rechte und auf mein Geld verzichten muss.

Liebe Grüße Karina 

 

 

 

 

 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Hallo @Komang3 bzw Karina.

 

Im Reallife muß man Gäste sofort abkassieren, notfalls in BAR, oder sofort hinaus komplementieren.

 

AirBnB hat da seine Besonderheiten:

 

Wenn Dir bekannt ist, das ein weiterer ungebuchter Gast dazugekommen ist,  im AirBnb Nachrichtenverlauf den Gast anschreiben und eine Frist setzen, mit der Du noch leben kannst. Gleichzeitig den Support hinzuziehen, damit die den Gast anschreiben und nachkassieren.

 

Jetzt wieder zum Reallife. Das mit dem AirBnB Support kann klappen, muß aber nicht. Du musst für dich entscheiden, wie du in Zukunft mit der Situation umgehen willst. Die nichtbuchenden Gäste sind keine Vertragspartner, und diese kannst du auch sofort des Hauses verweisen. Oder aber eben abkassieren.  Oder ABB wirken lassen.

 

Ich möchte es mal so ausdrücken:. Lieber die Taube in der Hand als den Spatz auf dem Dach. Das bedeutet, das man den zusätzlichen Gast abkassiert oder des Hauses verweist  und die schlechte Bewerkung hinnimmt. Das ist die Taube. Der Spatz ist der AirBnB Support, der für dich das Inkasso macht, dich aber trotzdem nicht vor einer schlechten Bewertung schützt.

 

Deine Entscheidung

 

 

Raoul3
Level 10

Alter Trick - nur für einen Bezahlen - nur wer dagegen vorgeht hat chancen - auf bezahlung 🙂

Sunny-Cathi0
Level 2
Switzerland

Hallo

Ich hatte meine Wohnung drei Wochen an Leute aus Ukraine. org Organisation vermietet. Der Schock nach meiner Rückkehr. Hausregeln gebrochenen, Haustiere, rauchen, Schäden, TV zerschlagen, Möbel verkratzt, Brand löcher, Schäden belegbar von über CHF 4000.-.

Ich hatte alles korrekt nach Airbnb eingereicht mit Bilder, Rechnung und Quittungen. Seit 3 Wochen keine Reaktion von Airbnb. Stilles Schweigen. Morgen habe ich einen Termin mit einer Reporterin von BLICK. Ich werde werde nicht still sein. Airbnb hat auf sechs Anfragen und vier Anrufe sich nicht gemeldet. Nun werde ich mich über public melden. Gemäss Recherche, bestehen nicht gerade wenige solcher  Fälle. 

Willkommen im Community Center, @Sunny-Cathi0!

 

Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn du uns aus erfreulicheren Gründen gefunden hättest. Es tut mir wirklich leid zu hören, dass deine Unterkunft in so einem furchtbaren Zustand hinterlassen wurde und das dann auch noch von Menschen, denen du eigentlich nur helfen wolltest.

 

Dass du da so lange schon auf eine Reaktion warten musst, tut mir da umso mehr leid. 😔

 

Ich sage gleich, wir sind hier mit dem Support nicht verbunden und können auch keine Fälle oder Konten einsehen. Ich habe aber trotzdem einmal von unserem Ende aus nachgestochert und mir wurde versichert, dein Fall sei eingegangen und es würde sich sehr bald jemand bei dir melden. Mehr Informationen bekommen wir leider auch nicht, aber ich denke und hoffe immer, dass das Stochern auch was bewirkt.

 

Ich quetsche die Daumen, dass sich das zügigste für dich klären lässt und auch zu deiner Zufriedenheit. 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts