Schlechte Bewertung, weil Ansprüche angemeldet wurden? Was tun?

Daniel121
Level 1
Wittnau, Germany

Schlechte Bewertung, weil Ansprüche angemeldet wurden? Was tun?

Hallo.

Wir hatten eine Israelische Familie im Dachgeschoss. Bis zum Auszug war alles lieb und nett, dann stellten wir fest, dass sie die Couch demoliert hatten, die Wohnung vermüllt war und Blut vor dem Fernseher klebte.

Wir haben Ansprüche angemeldet und daher wurden wir nun schlecht bewertet...ich finde das ist ein Unding und grenzt an Erspressung. Wir geben uns echt Mühe 😞

23 Antworten 23
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Daniel121: du hast doch sehr souverän auf die schlechte Bewertung geantwortet - und in ein paar Wochen ist sie sowieso soweit nach unten gerutscht, dass sie für zukünftige potentielle Gäste keine Rolle mehr spielt. Trotzdem kann ich deinen Ärger supergut verstehen! Hast du denn mal beim Support nachgefragt, ob sie bei der Anrechnung der Sterne was machen können (denn es ist ja tatsächlich so, dass "Rachebewertungen" möglich sind, sobald das Mediationscenter eingeschaltet wurde und der Gast also weiß, dass man etwas von ihm zurückverlangt und ihn wahrscheinlich auch schlecht bewerten wird)? - Allerdings hast du in deiner Bewertung ja kein Wort von dem Schaden erwähnt. Das ist natürlich ein bisschen unglücklich - auch für künftige Gastgeber.

@Daniel121 Es bringt nichts, Bewertungen zu beschönigen. Man so etwas ganz einfach höflich ausdrücken (With a little more care of the furnishing they could be the perfect guests ...). Oder auch sachlich - "Eine Couch wurde defekt hinterlassen". Als Gastgeberin möchte ich ja schon wissen, wen ich mir da ins Haus hole.

Was ich mich frage - wieso konnten sie eine Couch demoliert hinterlassen und sich dann quasi "wundern", dass ihr etwas über das Mediationscenter beansprucht? Habt ihr das nicht vorher besprochen?

Mandy19
Level 1
Berlin, Germany

Hallo Daniel,

das kenne ich auch! Diese Situation ist sehr schwierig. Ich habe auch schon Ansprüche geltend gemacht, z.B. für einen riesigen Brandfleck auf der Arbeitsplatte in der Küche, womit die Gäste nicht zufrieden waren und meinten, ich hätte nicht genug darüber aufgeklärt, dass keine heißen Pfannen und Töpfe darauf gestellt werden dürfen. Stimmte natürlich nicht, da an der Küchentür ein Zettel hängt, worauf alles zu achten ist.
Ich habe zwei Tipps für dich:
1.) Beim Checkout immer vor Ort sein und die Gäste mit ggf. vorhandenen Schäden konfrontieren.
2.) Falls keine Einsicht da ist, trotzdem auf die Erstattung des Schadens bestehen und dann eben auf eine Bewertung verzichten. Wenn du keine abgibst, kannst du auch keine schlechte Bewertung bekommen. Für mich steht fest: Lieber keine Bewertung als eine schlechte Bewertung.

Viele Grüße
Mandy

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mandy schrieb:

Wenn du keine abgibst, kannst du auch keine schlechte Bewertung bekommen.

Liebe @Mandy19, das stimmt nicht ganz: Technisch kann man sehr wohl eine Bewertung bekommen, auch wenn man selber keine abgegeben hat. Ob sie dann gut oder schlecht ausfällt, hängt von anderen Faktoren ab.

Petra47
Level 2
Munich, DE

Hallo Daniel,

Du bist nicht alleine, mir ging es die Tage ebenso. Gast Zusatzleistungen in Anspruch genommen Mobiliar beschädigt, bei Zahlungsaufforderung Beleidigungen in Vekaliensprache erhalten, jedoch keine Bezahlung. Nach Einschaltung des Mediaroren Centers und Forderung der offenen Rechnung eine diskriminierende wie auch unsachgemäßer Bewertung bekommen.

nun finde ich mein Inserat nicht mehr obwohl ich ganz genaue Anhaltspunkte und Kriterien eingab.

habe versucht Airbus hinzuzuziehenerreiche jedoch niemanden.  

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Petra47 @Daniel121 mir ging es letztes WE auch so, ich bekam eine sehr schlechte Bewertung von den Gästen.

Als dank eine Mail von Airbnb, wo man mir mit Sanktionen droht.

UNVERSTàNDLICH.

Grüsse an Euch alle Ingrid

Birke1
Level 9
Hennef, Germany

sowas haben wir hier gerade auch...

Birke1
Level 9
Hennef, Germany

Hatte ein echtes Trampel zu Gast wie mir scheint. Als die Buchungsanfrage reinkam habe ich der Dame gesagt das ich persönlich nicht vor Ort bin, also bei Fragen nur per Mail helfen kann. Meine Bekannte hat ihr Bestes gegeben. Hatte zwei Gäste während ich nicht daheim war. Der Arme hatte kein Klopapier, hat trotzdem 5 Sterne gegeben weil er die Situation verstand...
Nun kommt Trampel daher. Ich habe extra meine Bekannte gebeten ihr den WLan Schlüssel zu geben da ich das Gastpasswort nicht mehr wusste. Den Schlüssel hat sie auch bekommen, nur es nicht auf die Reihe bekommen sich anzumelden. Und dann ging eins nach dem anderen.... Habe versucht per Mail soweit als möglich zu helfen. Angeblich ging die Heizung nicht. Nach 10 Uhr geht eine Heizung meistens in die Nachtabsenkung, ok, wir haben elektronische Thermostate dran die sich aber manuell regeln lassen. Hab der Frau dann erklärt das evtl das Thermostath in den Sparmodus zurückfällt. Dann hat sie die Duschhalterung kaputtgemacht. Wollte den Kopf verstellen und hat dabei die Plastikhalterung komplett zerbrochen. Dann fing das Gemecker schon an wir hätten das mit rostigen Nägeln befestigt und das wäre Materialermüdung. Mag ja sein, dazu hab ich auch noch nix gesagt. Dann hat sie den kompletten Rolladengurt mitsamt dem Antrieb von der Welle gerissen. Fing wieder an das wären rostige Nägel. Wäre nicht ihre Schuld, soviel Kraft hätte sie ja nicht. Zu dem Zeitpunkt konnt ich mir den Schaden auch nicht angucken, ich war 5000km entfernt. Sie hätte vorsorglich Bilder gemacht, find ich toll, aber geschickt hat sie sie mir nicht. Meinte noch das wäre nicht so schlimm mit dem Rolladen und das sie im Dunkeln sitzen müsse, sie wäre ja eh tagsüber nicht da. Das finde ich schön für sie das sie das so weggesteckt hat, jedenfalls anfangs, aber wie sieht es bei dem nächsten Gast aus dem ich erklären muss das er wegen  eines Tolpatsches in einer Dunkelzelle sitzen muss? Auf die Idee den Rolladen von aussen hochzudrücken kam Miss Anspruch ja auch nicht. Ich wurd schon langsam zornig und habe sie gefragt ob sie eine Haftpflicht hat. Das ich mir den Schaden gerne erst ansehen würde um dann zu entscheiden. Darauf patzte sie zurück sie hätte eine aber wäre für Verschleiss nicht zuständig. Ich hatte noch nie einen Gast der in so kurzer Zeit so vielen ungeahnten Launen des Schicksals ausgeliefert war wie sie. Nachdem sie mir Bereicherung unterstellte und ich ihr gesagt habe das besagter Gurt erst vor ca 4 Jahren erneuert wurde und ich die ganze Abdeckung entfernen, eine Neue Abdeckung sehr wahrscheinlich anbringen müsste und ich, um meinen Anspruch nicht zu verlieren den Schaden jetz melden würde. Ich habe lediglich 45€ angesetzt, MIT dem Hinweis wenn sich herausstellt das es nicht ihre Schuld sein kann ich natürlich drauf verzichte. Meine Anfrage wurde patzig abgelehnt und ca 7 Minuten später sagte mir meine Mailbox das Trampel eine Bewertung verfasst hat. Nicht zu meinem Vorteil, das konnte ich mir schon denken. Ich habe die Angelegenheit dem Mediationscenter zur Prüfung gegeben und bekomme da auch keine Hilfe. Eine ENtscheidung sollte schon vor mehr als 4 Tagen gefallen sein. Ich habe mir Zeit gelassen den Gast zu bewerten. Und mein Urteil fällt bei so einem Verhalten auch nicht wohlwollend aus. Aber ich habe versucht mich an die Fakten zu halten.
Netterweise hat mir die Bewertung eine Sanktionsandrohung eingebracht und meine an sich guten Bewertungen natürlich total versaut. Ich bin stinksauer, weil es klar ist das die Bewertung aus Rache so abgefasst wurde und sich nicht an Fakten gehalten wurde. So hat sie angeblich kein Internet gehabt und durch Zufall einen Zettel mit einem Passwort gefunden so das sie sich dank ihrer Intelligenz dann doch einwählen konnte. Diw Wohnung wäre "saukalt" gewesen und es wäre schön gewesen wenn vorgeheizt worden wäre (warum hat sie dann zugestimmt als ich sagte von uns ist keiner Zu Hause? Wie soll man das arrangieren?) Was erwartet man für 23 Euro denn noch? Zimmerservice und vorgewärmte Schuhe? Zuguterletzt wurde noch der ramponierte Rolladen bemäkelt und wie wenig lustig es sei im Dunkeln zu sitzen. Da kann ich nur sagen : Selber Schuld wenn man den kaputt reisst!

Ich habe die unfaire Referenz gemeldet. Von airbnb höre und sehe ich nichts. Ich musste meine nächsten Gäste anschreiben und denen mitteilen das zwar alles soweit wieder funktioniert aber das sie leider auf einen noch nicht verputzen Rolladenkasten gucken müssen. Mittlerweile wünsche ich mir ich hätte die Anfrage abgelehnt, wie ich es bei vorigen Anfragen auch getan hatte wenn ich das Gefühl hatte meine Bekannte die hier soweit alles geschmissen hatte damit zu überfordern.  Das ein Gast König sein kann oder sollte stelle ich nicht in Frage, das ergibt sich alleine schon aus dem Respekt heraus, aber so unverschämte Gäste sind bei der Erwartungshaltung in einem Hotel standesgemäßer aufgehoben, dafür müssen sie auch entsprechend bezahlen. Und airbnb hilft da auch nicht einen Mü weiter. Bin da sehr enttäuscht

@Birke1

GÄste sind verschieden, viele sind selbständig , viele auch nicht.

Möglicherweise reisen auch gerade die unselbständigen gerne über Airbnb weil sie Hotels zu unpersönlich finden.

Versuche Dich doch , Dich mehr in die Lage der Gäste zuversetzen und erwarte nicht von Gästen das sie sich in Deine Lage als Gastgeberin versetzen.

Oder wie würdest Du es empfinden, wenn Deine Gästin Dich als Trampel bezeichnet, weil Du das Passwort für den WLAN Zugang vergessen hast?

Happy Hosting!

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Birke1 hallo das tut mir sehr leid für Dich, ich kann Dich sehr gut verstehen. ich finde es auch nicht toll, dass BNB einem deshalb herunter setzt.

Ich habe auch 3 Sterne Berwertungen und weiss nicht warum, wenn ich Gäste frage, ob alles in Ordnung ist /war, heisst es super.

Warum also 3 Sterne?

Grüsse Ingrid

@Birke1 Was für eine ärgerliche Situation! Ich kann Deinen Unmut gut verstehen, manchmal muss man sich einfach auskotzen. Allerdings dann vielleicht eher in der Gastgeber-Runde, wo nicht jeder mitlesen kann?

Ich musste ein bisschen schmunzeln, was Deiner Gästin so alles passiert ist. So einen Gast haben wir gerade auch. Er macht den Rolladengurt kaputt, wir sollen ihn sofort reparieren; er reißt die Schubladenfront ab, wir sollen das sofort reparieren; unser Highspeed-WLAN ist für seine IT-Arbeit nicht schnell genug, wir sollen schnelleres Internet besorgen ... Da kann einem als bemühter Gastgeber schon mal die Hutschnur durchbrennen, vor allem wenn man weiß, dass 99 % aller Gäste keine Probleme haben und machen.

Sowas kommt hoffentlich bei Dir nicht nochmal vor, aber wenn dann schreib eine öffentlich Antwort erst, nachdem Du Dich abgeregt hast. Keiner hätte ihre Antwort in einer nordischen Sprache gelesen, Deine lange öffentliche Antwort liest man aber schon.

Außerdem empfiehlt es sich, so etwas wie die Nachtabsenkung (darüber hat sich unser Gast übrigens auch beschwert 😉 ) und das WLAN-Passwort in einem Gästehandbuch zu erklären, vor allem wenn man selbst nicht vor Ort ist. 

Und wenn Du die Etage per Video überwachst, musst Du das unbedingt in die Beschreibung schreiben, weil Du Dich sonst ggf. sogar strafbar machst:  https://www.airbnb.de/help/article/887/what-are-airbnb-s-rules-about-electronic-surveillance-devices...

@Florian-and-Theresa0

Ich war jetz 2 Wochen höflich. Auch meinem Gast gegenüber. Von Airbnb kommt keine Hilfe, der Fall sollte vor 4 Tagen abgeschlossen worden sein. Was die Videokamera anbelangt, die befindet sich in unseren Privaträumen und natürlich nicht in den Gästezimmern. Das liegt zudem in einer anderen Etage. Separat zugänglich. Ich habe meinem Gast den Privaten Wlan Schlüssel von uns geben lassen. Bei uns ist erst letztes Jahr eingebrochen worden. Da ich nicht da war bin ich nicht besonders scharf drauf nochmal in eine verwüstete Wohnung zu kommen^^

Das mein Gast nicht mehr reagiert spricht für sich. Worum es mir hier auch geht ist, das hier unbedingt Änderungsbedarf besteht. Rachebewertungen sollten unterbunden werden können, inbesondere wenn sie ungerechtfertigt sind und in meinem Fall auch noch Beweise vorliegen. Das man eine Kaution einsetzen darf um im Bedarfsfall Schäden abzudecken liest sich erstmal toll. In der Realität sieht es jedoch anders aus. 
Die Statuten von airbnb sollten eindeutig darauf hinweisen, auch für Gäste, das es sich um homesharing handelt, das Bewertungen wahrheitsgemäß abgegeben werden müssen! Auch hier fände ich Sanktionen für Gäste angemessen 🙂 Denn das Bewertungssystem ist für den Gastgeber wie ich jetz sehe sehr maßgeblich.

Die Bewertung der Lage sollte grundsätzlich ausgeklammert werden. Erst recht wenn man in seiner Beschreibung schon angibt das man auf einem Kuhdorf wohnt, der Flughafen schon 35km entfernt liegt und je nachdem durch eine Einflugschneise nächtens rumradaut wird. Bei einem Bewertungssystem von airbnb wo man ab einer Skala 4,3 schon abgewertet wird mir unverständlich. 5 Sterne oder 3 entsprechen NICHT den allgemein üblichen Hotelbewertungen. darauf sollten Gäste bei der Anmeldung zu airbnb explizite drauf hingewiesen werden. 

Da auch ich mich als Gastgeber auf Bewertungen anderer Gastgeber verlasse, das ist meine Absicherung das ich mir kein "Kroppzeug" ins Haus hole, finde ich es nur angemessen, denn umgekehrt ist für den Gast ja auch die Bewertung der Unterkunft bei der Auswahl maßgeblich.

Mir tut es gerade sehr leid das ihr auch so einen Gast habt. Ich musste zugegebenermaßen auch schmunzeln :-D. Ich habe mir mit meiner letzten Gastbewertung 2 Wochen Zeit gelassen und ich habe mich immer noch nicht abgeregt, denn es passiert ja nichts. Keine Lösung, keine Hilfe, aber den Schaden hat man. 

Ich freu mich mal auf meine nächsten Gäste die morgen eintrudeln. 

@Birke1, du hast jetzt eine - wenn auch bittere - Erfahrung gemacht, dass Gastgeben mehr ist als nur eine Unterkunft bereitzustellen, es bedeutet vorauszudenken.  Vor allem wenn  man selbst nicht vor Ort ist.  Ist alles so vorbereitet, dass der Gast sich sofort zurechtfindet?  Habe ich alles berücksichtigt? (da hilft vielleicht eine Check-Liste).  Hinweise wo er was findet (z.B. wo gibt es Ersatzglühbirnen, wo kann im Notfall der Hauptwasserhahn abgedreht werden). Sind Bedienungsanleitungen (für Heizung, Elektrogeräte, TV etc.) vorhanden. Gibt es Notfallnummern? 

Wenn du selbst viel auf Reisen bist, hast du sicher bemerkt, wieviel unterschiedliche Systeme (sowohl von Rolläden, Fenstergriffe,  als auch Duschen, WC-Spülknöpfen, TV Bedienungen, Türschlösser etc.) es gibt.  Davon wurde auch hier in der Community immer wieder berichtet.

Davon auszugehen, dass eh jeder wissen müßte, wie etwas zu bedienen ist, ist ein Trugschluss. Das hat weder mit Dummheit zu tun, noch mit mangelndem sorgfältigem Umgang mit diesen Sachen.  Ich hab mir z.B. vor kurzem selbst den Rolladen "ausgehängt" - einfach weil ich ihn mit zuviel Schwung hochgezogen habe.

Was ich dir noch raten möchte:  Lösch die Fotos vom fehlenden Duschkopf und dem Rolladen wieder herunter. Das macht einen ganz schlechten Eindruck und wird kaum  Gäste animieren zu buchen. Auch die vielen persönlichen Bemerkungen in deinem Inserat solltest du herausnehmen (Nachbarn, Flughafen etc.)

Was Sinn macht:  wenn man selbst noch wenig Erfahrung mit dem Gastgeben hat: statt sich zu ärgern, einfach hier fragen, wie macht ihr das? Welche Infos bekommen die Gäste von euch?  Wie kann ich mich vermeiden, dass so etwas wieder passiert. 

Da bekommst du dann viele wertvolle Tipps und Anregungen, auch was die Bewertungen betrifft.  Wenn etwas im ersten Ärger geschrieben wird, schießt man leicht über das Ziel hinaus, das läßt sich leider nicht mehr korrigieren und zeigt anderen möglichen Gästen die das lesen, wie du denkst.  Du hast womöglich übersehen, dass du Stellungnahmen und Rückmeldungen auch den Gästen so geben kannst, dass es nicht in der offiziellen Bewertung aufscheint.

@Monika--Elisabeth0

Ich habe während meiner Abwesenheit zwei Gäste beherbergt. Hatte dies auch in in meinem Anzeigentext erwähnt das ich nur begrenzt, bzw nach Auswahl aufnehmen kann. Habe meine Gäste auch darauf hingewiesen das gegebenenfalls kein Ansprechpartner vor Ort ist, bzw auch durchaus Dinge fehlen können, Klopapier, kein Bett bezogen, evtl nicht geputzt etc. Auch hatte ich Gäste in der Zeit schon abgelehnt, weil ich wußte das ich das aus der Ferne nicht steuern kann. Wer mit diesem Hinweis trotzdem bucht und mir sagt er wäre pflegeleicht und umkompliziert und anschließend sich so verhält hat schlichtweg nicht die Wahrheit gesagt. Ganz anders sehe ich es da hingegen mit meinen Angaben zu Fluglärm und spielenden Kindern, insbesondere da sich mein Dauermieter der zwei Jahre die Räume bewohnt hat schon ständig darüber aufregte und die Gäste dementsprechend auch. Damit muss ich rechnen.  Meine Erfahrung ist das man besser bei der Wahrheit bleibt. Denn als Gastgeber habe ich hierauf keinen Einfluss. Nicht umsonst habe ich immer die volle Punktzahl bei der Genauigkeit der Angaben. Mein erster Gast sagte mir sogar das er es gut fand das ich es reingeschrieben habe, sie hatte mal einen Tag erwischt wo es sehr extrem war. Zu 90% ist hier ja Ruhe^^.

Meinem Gast habe ich versucht schriftlich alles zu erklären. Wenn man es dann immer noch nicht begreift und die Fakten verdreht darstellt ist da eindeutig keine Hilfe möglich. 

Wie ich schon schrieb in der letzen Anmerkung... es besteht Änderungsbedarf beim Bewertungssystem sowohl für Gäste als auch Gastgeber. Sanktionen auch für Gäste wären ratsam. Damit kann vermieden werden das andere Gastgeber auch geschädigt werden. Ich nehm aus Prinzip schon keine Buchungen mehr an von Gästen die keine Bewertung haben und schon länger dabei sind. Buchungen über dritte bin ich auch vorsichtig geworden. Aber bitte, Bewertungen auch für Gäste sind ein wichtiger Bestandteil.

^^ liebe Grüße
Birke

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts