Schmutzige Gäste

Oezlem0
Level 2
Niefern-Öschelbronn, Germany

Schmutzige Gäste

Hallo liebe Community,

seit nun fast drei Jahren bin ich Gastgeber auf der AİRBNB Plattform und bin mit der Plattform sehr zufrieden. Im Großen und Ganzen auch mit meinen Gästen, womit ich schon bei meiner Frage wäre… es gibt Gäste da fragt man sich waren die überhaupt in der Wohnung und Gäste wo man sich frägt wie man so einen Dreck innerhalb von paar Tagen hinbekommen kann… 

bei fünf Fällen in drei Jahren mussten wir die Küche komplett reinigen… und mit komplett meine ich auch alles… vom Kaffeelöffel bis zur Decke… da war die Putzfrau allein nur mit der Küche bereits einen Tag beschäftig und anhand der Bilder könnt ihr ja sehen das das die Küche jetzt nicht wirklich riesig ist. Ich veranschlage 45,00 Euro Reinigungsgebühr aber damit komme ich dann bei solchen Zuständen natürlich nicht mehr hin… Eine Kaution habe ich seitdem nun auch die Reiselaune steigt mit 150 Euro eingestellt. Kann und darf ich dann diese Kaution - gegen Nachweise natürlich - in solchen Fällen dann beanspruchen ? Wie geht ihr damit um ? Ich freue mich auf Eure Nachrichten und Meinungen .

liebe Grüße Özlem 

3 Antworten 3
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Oezlem0 ,

 

wie Du schon sagst, die meisten Gäste hinterlassen die Unterkunft in einem ordentlichen Zustand, ordentlich geht bei mir von oberflächlich drüber geputzt bis leicht verknatscht und verkrümelt.

Einige Gäste haben sogar alles tip top geputzt und andere hingegen hinterlassen einen absoluten Saustall inklusive Spaghetti-Sauce an den Wänden und auf dem Sofa, dies ist allerdings doch eher die Ausnahme und wird durch die Mehrzahl der ordentlichen Gäste ausgeglichen. 

 

Ich verlange eine Reinigungsgebühr von 32 Euro, hauptsächlich wegen des erweiterten Reinigungsprotokoll im Zusammenhang mit Corona. Auch wenn dadurch meine Kosten für die Reinigung und Wäsche nicht ganz abgedeckt sind, so möchte ich diese nicht wesentlich erhöhen (vielleicht auf 35 ab nächstem Jahr), da befürchte, dass bei einer zu hohen Reinigungsgebühr die Gäste denken "wir zahlen ja genug für die Reinigung, also können wir auch Dreck machen",

 

Du berechnest 45 Euro, was für meine Meinung gerade noch so im Rahmen ist. Es gibt etliche Inserate, die 100 oder 200 Euro Reinigungsgebühr verlangen, das sind dann aber meist Luxus-Dachwohnungen oder ganze Villen. durchaus noch im Rahmen ist. Es gibt auch Gastgeber, die rechnen die Reinigungsgebühr in den Übernachtungspreis mit ein, das ist aber wohl eher bei Privatzimmern der Fall.

 

Bezüglich Kaution, hier habe ich 250 Euro eingestellt, aber de facto besteht diese nur auf dem Papier und hat wohl hauptsächlich abschreckende Wirkung. die Kaution wir nur fiktiv gegenüber dem Gast ausgewiesen, d.h. diese wird nicht abgebucht und danach wieder ausgezahlt. Im Falle eines Schadens hat man sehr viel Aufwand, muss alles dokumentieren und nachweisen und wenn der Gast etwas anderes behauptet, dann hat man oft schlechte Karten. Einfach so die Kaution zu belasten , geht nicht. Man muss erstmals ein Forderung übers Mediations-Center stellen, wenn der Gast diese ablehnt, dann entscheidet Airbnb, ob man eine Erstattung erhält oder nicht. Zusätzlich behält sich Airbnb das Recht vor, die Erstattung für den Schaden wieder zurück zu fordern, wenn man diesen von anderer Seite erstattet bekommt (z.B. Versicherung).

 

Oezlem0
Level 2
Niefern-Öschelbronn, Germany

Hallo lieber Ralf,

ja danke für deine nette und ausführliche Antwort… ja das mit der Kaution ist wohl eher eine schwierige Sache nachdem ich mich hier auf der Community Seite quer gelesen habe… aber ich denke hier auch so wie Du, dass es eventuell eher den ein oder anderen Gast abschrecken könnte „Mist“ zu bauen. 
liebe Grüße 

Oezlem0
Level 2
Niefern-Öschelbronn, Germany

@Ralf5 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts