Schnittstelle - Sofortbuchung vs. Anfrage (Im Voraus bestätigen)

Schnittstelle - Sofortbuchung vs. Anfrage (Im Voraus bestätigen)

Hallo,

 

vor ein paar Tagen haben wir unsere Inserate über die Schnittstelle mit unserem Channel Manager verbunden, damit wir die freien Zeiten nicht händisch pflegen müssen. Einhergehend mit der Aktivierung der Schnittstelle war auch die Sofortbuchung aktiv, was wir grundsätzlich begrüßen.

 

Nun ist es aber so, dass obwohl die Sofortbuchung aktiv ist, wir immer noch Anfragen erhalten und wir verstehen nicht warum. Liegt es daran, dass der Gast nicht alle Bedingungen erfüllt? Wenn ich mich mit meinem Privaten Account einlogge und eine unserer Inserate auswähle, erhalte ich garnicht die Möglichkeit anzufragen, sondern gelange im letzten Schritt direkt zum bezahlen.

 

In diesem Zusammenhang sind wir auch sehr verunsichert, da uns Airbnb in der App, Homepage und per E-Mail darauf hinweist, dass wir die Buchung "Im Voraus bestätigen oder Ablehnen" können.  Wenn ich die Hilfe allerdings richtig verstehe, geben wir dem Gast dadurch, dass wir im voraus bestätigen, die Möglichkeit innerhalb von 24 Stunden zu buchen. Wenn jetzt allerdings zwischenzeitlich ein anderer Gast über eine andere Plattform bucht, können wir die Bestätigung ja nicht mehr aufrecht erhalten und müssten dann wieder stornieren und wir erhalten ein schlechteres Rating von Airbnb.

 

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.

 

Danke und Gruß

 

Sascha

1 Antwort 1
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sascha88, zu eurer Frage:

 

Trotz Sofortbuchung kann jeder Gast

 

1. eine unverbindliche Anfrage stellen - erkennbar unter "im voraus bestätigen oder ablehnen" dann kann der Gast innerhalb der 24 Stunden sich entscheiden.  Der Kalender bleibt frei und es können mehrere Anfragen für die gleiche Zeit ankommen.  Dann entscheidet sich wer schneller reagiert.

 

2. eine verbindliche Anfrage stellen - erkennbar unter "annehmen oder ablehnen" - mit Annahme durch den Gastgeber wird die Buchung fixiert und wird normalerweise innerhalb weniger Minuten von airbnb als bestätigt mitgeteilt.  Bei dieser Anfrage ist der Kalender erstmals bis zur Annahme oder Ablehnung geblockt.

 

3. Sofortbuchung:  auch wenn ihr eine oder mehrere Anfragen vorausbestätigt habt, wenn eine Sofortbuchung dazwischenkommt, wird der Kalender geblockt und damit hat sich die vorabbestätigte Buchung automatisch erledigt.

 

Wieso trotzdem solche Buchungen kommen:  Manche Gäste haben noch Fragen an den Gastgeber oder warten ab wie der Gastgeber reagiert, bevor sie buchen.

Der Vorteil davon ist auch, dass Gastgeber Zeit haben, Fragen stellen können und auch eine Ablehnung keine Sanktionen mit sich bringt.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts