Schon wieder Probleme mit Anfrage - Kein AirBnB mehr ???

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Schon wieder Probleme mit Anfrage - Kein AirBnB mehr ???

Hallo Allerseits. Nun haben wir die Dritte Merkwürdige Anfrage hintereinander innerhalb von 2 - 3 Wochen erhalten. Ehrlich gesagt geht mir das langsam auf den Keks weil man viel mehr gezwungen ist sich wegen den endlosen Regeln & Fragen hier im Community forum zu tummeln, alös mir meine Zeit wert ist. Gestern bekamen wir eine Anfrage, stellten viele Fragen die auch wunderbare Antworten erhielten, fanden alles sehr sympathisch und wollten schon die Anfrage bestätigen ....

 

... jedoch kommt dann die Mitteilung, von wegen "Oh je, ich wusste gar nicht das bei AirBnB eine Kredit Karte benötigt wird" (Häh, ???) und man deshalb lieber in Bar bei der Ankunft zahlen würde da keine Kredit Karte vorhanden. Alternativ könne man die Buchung von einem Freund bei AirBnB veranlassen, jemand der eine Kredit Karte hat, der die Buchung somit übernemen würde. Die beiden Anreisenden wären immer noch die Personen mit denen wir die ganze Zeit kommunizierten. Gab sich auch bereit ein Lichtbild per Email zu schicken. Ist ja leider nicht möglich ....

 

Der Gast ist erst seit 2019 gemeldet, hat keine Bewertungen, und ist offensichtlich Deutscher (aus Bremen) weil das viele Deutsch gechriebene eindeutig darauf hinweist das man es mit einem Deutschen zu tun hat. Kein Übersetzer Programm, nicht einmal Deepl, kann so gut übersetzen. Das ist nun das Dritte mal das ich hier im Forum etwas über Kredit Karten "Probleme" zu lesen bekommen, und das in nur wenigen Wochen. Meine Frau und ich haben auch schon mehrere Male bei AirBnB gebucht, hier in Deutschland, ohne Kredit Karte weil wir mit dem Plastik Schrott nichts zu tun haben wollen. Warum konnten wir ohne Kredit Karte buchen, aber dieser neue Gast mit Konto von 2019 kann es nicht?
Wir wollten zusagen, die Anfrage bestätigen, machen uns nun aber Gedanken wie das mit der Zahlung ausgeht ???

 

Überhaupt, gefällt uns AirBnB immer weniger. Zu viele Regeln, zu schwer *RICHTIG* ohne Hindernisse kommunizieren zu können, ohne das irgendwo etwas gebleept wird, zu viele Möglichkeiten "bestraft" zu werden, und zu viele Beschwerden über Miserablen AirBnB Telefon Support wenn es ernsthafte Probleme oder Fragen gibt. Egal, wir müssen uns das noch ernsthaft weiter überlegen ob wir hier weiter machen. Bis jetzt nichts als Zeitverschwendung. Unser Eindruck von dieser Miliarden schweren Firma ist auf jeden Fall nicht der beste. Zuviel "Kram" damit AirBnB ordentlich die Kohle verdient und viel zu wenig Flexibilität für Gastgeber die ihr schwer verdientes Geld in eine schöne Ferienwohnung investierten.
Kann mir jemand sagen warum dieser Gast glaubt eine Kredit Karte haben zu müssen?
Hier in Deutschland haben die meisten im Alter von 40+ keine Kredit Karte.
Meine Frau und ich kennen niemanden mit Kredit Karte ... was soll das?
Sorry, bin heute morgen etwas gestresst wegen der ganzen ungeheuren Zeitverschwendung.  😞

29 Antworten 29

Das war damals, heute ist es völlig anders. Genau wie vor vielen Jahren e*ay tatsächlich nur als reine Auktions-Plattform anfing, heute aber quasi nur noch große Verkäufer/Läden dort ihr Geschäft abwickeln. Deswegen gibt es ja heute auch bei AirBnB verschiedene Möglichkeiten mit FeWos und eigene Wohnung zu vermieten. AirBnB fing an mit dem vermieten von Bereichen in den eigenen 4 Wänden *ZUSAMMEN* mit den Gästen. Heute gibt es aber zig FeWos welche einzig & allein für Gäste gedacht sind. Das ist ein riesiger Unterschied. Wir haben bei uns nicht Luxus pur, denn dann wäre der Preis bei weitem höher. Es geht uns aber darum das zu bewahren wofür wir unser teures Geld ausdrücklich für unsere Gäste auf den Tisch legten. Das ist nämlich ein weiterer gravierender Unterschied ... ob mir nun eine Toilette oder Herd futsch gehen welche ich evtl. sowieso durch Teil meiner Eigennnutzung ersetzen müsste, oder ob ich diese Artikel ersetzen muss weil jemand keinen Respekt für die schöne, völlig exklusive FeWo hat die einem angeboten wurde. Ich habe mit AirBnB kein Problem, denke aber das diese Community auch dafür vorhanden ist, damit man ehrlich sagen kann was einem auf dem Herzen liegt ... auch wenn es nicht unbedingt positiv sein mag. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Siegfried20, das einzige was sich geändert hat ist, dass es jetzt viel mehr Unterkünfte gibt wie deine, bei der die Vermieter versuchen das Maximum herauszuholen was an Gewinn möglich ist.

 

Die Sanierung meiner Unterkunft hat ein vielfaches mehr gekostet als das bischen 15 000 € was du in deine Ferienwohnung gesteckt hast (und mindestens genauso viel Schweißarbeit wie bei Dir noch dazu). Und ja ich verdiene auch Geld mit meiner Unterkunft, aber ich bin hier im Portal sowohl als Reisender jedes Jahr, als auch als Gastgeber ganzjährig auf dem Portal eigentlich relativ zufrieden Unterwegs (klar gibt es immer etwas zu verbessern, aber im allgemeinen stimmt die Richtung).

 

Und warum, weil ich sowohl als Reisender wie auch als Gastgeber das umsetzte wie das Portal gedacht ist.

 

Es ist geradezu paradox, dass du behauptest du kennst dich richtig gut aus mit Internet, behauptest aber, ungerechtfertigter Weise, Airbnb verdient den Großteil (bei 3% Gebühr) während du die Last trägst und nichts verdienst.

 

Hallo wach doch mal auf, wenn du dich so gut auskennst, was kosten denn die Serverzentren weltweit, allein schon der Unterhalt mit Strom, miete usw.

Kennst du einen Programmierer der für Mindestlohn arbeitet?

Wie lange ist dein server aktuell bis die Rechenleistung nicht mehr ausreicht und ausgetauscht werden muss.

Internet security für all die Server,... gibts auch nicht bei Aldi.

Ich könnte gerade so weiter aufzählen.

 

Wenn du also der Meinung bist dass Airbnb mit dem Portal so gut verdient und man die Gastgeber ausnutzt, dann wäre doch die logische Konsequenz, die Räumlichkeiten anstelle für eine Ferienwohnung zu nutzen, alles mit Servern vollstellen, mal schnell ein Portal kreieren und Gastgeber ausnehmen.

 

Aus allem was ich aus deinen vielen posts entnehme ist, dass du mit wenig Einsatz (im Immobilienbereich ist 15 000 € wirklich wenig), einen Gewinn rausholen möchtest, der nach meiner Definition unmoralisch ist.

 

Jeder schreit Wohnungen sind teuer zu mieten, und sobald die Privatpersonen eine eigene Immobilie haben schlagen sie selbst zu. Ich vermiete sowohl Wohnungen als auch Airbnb Unterkünfte zu fairen Preisen und kann damit sehr gut leben und habe auch meine Rendite.

 

Nicht immer nur die Fehler bei anderen suchen, auch mal an die eigene Nase fassen

Nanu, da hat jemand aber ein rieisiges Problem mit Mathematik. Klar doch, nur lächerliche 3% für AirBnB .... Huch, aber doch 3% mal MILLIONEN von Wohnungen, für jede Buchung, für jeden Monat, aus jedem Jahr. Was glaubst du warum die an der Börse mit einem Wert von 35 MILIARDEN Dollar sind ... weil die nichts an uns verdienen ???

 

Wir haben nicht nur die Feriendwohnung saniert, sondern insgeamt etwa 100.000 Euro in das Haus mit Ferienwohnung gesteckt, wovon etwa 15.000 Euro alleine für die Materialien der FeWo waren. Ach, ich habe gar keine Lust mich hier herum zu streiten. Du bist mal so was von völlig im Irrtum wie AirBnB ... GANZ AM ANFANG ... und ganz klein anfing. Da war nix, von wegen Millionen von Wohnungen Weltweit und da waren sehr wohl ganz am Anfang fast ausschließlich Wohnungen vertreten wo Gäste zusammen mit den Eigentümern in der gleichen Wohnung oder im selben Haus wohnten. Es hat sich eine Menge verändert ... und dagegen habe ich auch nichts. Aber bleib mir bitte wegen von wegen "nur 3% Einkommen" wären nicht viel. Wenn man das gesamte Börsenbild betrachtet sind es zig Miliarden !!!

So, genug für heute. Einen schönen Abend noch.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Siegfried20, du überschätzt dich mächtig, und da ich seit 35 Jahren an der Börse tätig bin kann ich natürlich deine unsinnigen Behauptungen ganz leicht widerlegen.

 

Von 35 Mrd Markkapitalisierung kann sich niemand was kaufen. Und wenn von 2008 bis 2018 zig Milliarden in ein Unternehmen gesteckt wurden, und dieses dann nach 10 Jahren erstmalig einen kleinen Gewinn abwirft, dann ist das für Dich natürlich ein Raubzug (soviel zum Thema Mathematik).

 

https://t3n.de/news/airbnb-gewinn-925361/

 

Du hast investiert und willst Gewinn machen mit deiner Wohnung. Aber die anderen die das Portal stellen sind deiner Meinung nach moderne Raubritter, die sollen doch sozial sein und nichts dafür berechnen.

 

Merkst du eigentlich wieviele Widersprüche du allein in diesem thread hier gepostet hast. Du möchtest für dich Sachen in Anspruch nehmen die du anderen nicht zugestehen willst.

 

Ich persönlich kann sehr gut nachvollziehen, dass man nach 10 Jahren Investition auch irgendwann etwas verdienen möchte.

Im Gegensatz zu dir habe ich mir jahrelang mit Airbnb beschäftigt, und weiß dass von den "Millionen" von Wohnungen die allermeisten nur gelegentlich in den Ferien vermietet werden.

 

Ich war gerade eben in Marokko im Urlaub, mit Airbnb, und mindestens 80% der registrierten Unterkünfte konnte man nicht mieten. Die standen zwar drin, aber waren nicht buchbar da die Kalender nicht frei geschaltet waren.

 

Als weiteres ist Umsatz nicht gleich Gewinn. Die Mähr dass Airbnb riesige Gewinne macht kursiert immer wieder, aber in der Realität sind wir Gastgeber es, die die Gewinne eingefahren haben.

 

Das ist die Realität

@Siegfried20... auch wenn Du unsere Beiträge offebar nicht ließt schreib ich es trotzdem , weil es mir einfach auf der Zunge liegt :

Was glaubst Du eigentlich wieviele es hier gibt die bereits seit 30 Jahren und mehr am Computer arbeiten ?

Ich lese alle Beiträge die mir gelten, was aber nichts daran ändert das häufig keine bessere Ideen vorhanden, oder Änderungen in kurzer Zeit zu erwarten sind. Ich mache mir Luft damit wenn ich finde das einiges bei AirBnb "nicht so gut riecht" und habe kein Problem damit wenn darauf, meinetwegen auch kritisch, geantwortet wird. Aber wie gesagt, die meisten Antworten ändern nichts an der Situation, warum also gleich vermuten das ich nichts lese? Das ist Unsinn, sorry. Vieles geht nun mal besser und würde sich besser gestalten lassen, wenn AirBnB bloß wollte. Das ist nun mal meine feste Ansicht. Großkonzerne sind nun mal Großkonzerne ... wo es häufig mehr um die Kohle als um die Gerechtigkeit oder Fairness geht. Ich bin immer auf der Suche nach Fairness, richtige 50/50 Fairness in beide Richtungen.

 

Der Grund warum ich davon erzähle wie viele Jahre ich mit Computer & Internet beruflich unterwegs bin, ist weil es mir so vorkommt als ob viele hier einfach durch Unwissenheit oder Bequemlichkeit über AirBnB den Kopf in den Sand stecken ... was für mich bedeutet das vieles was ich zu lesen bekomme, von Leuten stammt die wenig bis keine Ahnung über das Internet haben. Bloß weil man Foren angehört, Emails lesen kann, und sich bei FB tummelt, bedeutet das noch lange nicht das man wirklich Ahnung über die Innereien der Materie bzw. der Gesamtheit des Internets hat.
Egal, alles gut, no problemo ... 🙂
Frohe Ostern an alle die es feiern! 😉

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sabine-Ingrid0   ich habe meine PC Anfänge seit 1982   ich bin bei dir , auch als nicht IT'ler

Gabi37
Level 10
Germany

@Siegfried20 

 

ich finde das jetzt schon lustig, Du sprichst selbst von deinen vielen Regeln und lässt dann noch eine zweite Version (die nicht im Inserat hinterlegt ist) von Deinen Gästen unterschreiben, im gleichen Atemzug monierst Du aber, dass es bei AirBnB zuviele Regeln gibt....

Ganz genau. Wenn ich 15.000 Euro für eine FeWo ausgebe (Schweißarbeit nicht mitgezählt), dann gibt es auch viele Regeln. Der gravierende Unterschied hier, kaum zu glauben dass das geschrieben werden muss, ist die Tatsache das AirBnB an mir keine Verluste macht sondern eher das Gegenteil ... ich aber sehr wohl für die FeWo sämtliche Risiken tragen muss. Und solche Risiken werden nun mal durch Regeln geschützt. Wir lesen ja alle die Beschwerden hier über den echten Support der sich oftmals kaum bis wenig meldet, oder Erstattungen für Schäden welche nur einen Bruchteil des eigentlichen Schadens ergeben. Gastgeber haben gute & viele Regeln für die Gäste bei weitem mehr notwendig als AirBnB die Regeln für Gastgeber ... denke ich wenigstens.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Siegfried20   Warum bewirbst du dich nicht bei AirBnB und kannst dich dort für Gastgeber einbringen ?  siehe AirBnB Work 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

x si.JPG

Nein Danke. My wife and I are both retired and I still do a lot of computer work ... which I consider to be far more enjoyable than dealing with people ... in my spare time. Ich habe nicht vor jemals wieder in meinem Leben für einen Großkonzern zu arbeiten. Aber Danke für den Gedanken (lol) ...

Ute42
Level 10
Germany

.

Merkwürdig daß jemand der lieber am Computer arbeitet

als sich mit Menschen zu beschäftigen Gastgeber wird.

 

 

Ich komme mit Mesnchen im Grunde, persönlich Live eigentlich sehr gut klar. Aber ich bevorzuge an Computer zu arbeiten weil mir das mehr Spass macht als mit Menschen zu agieren. Manche Menschen sind für mich nun mal mühsamer als Computer Arbeit .... 😉

Nur nochmal zur Erinnerung @Siegfried20 

Du befindest dich hier im Forum

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe

 

und bei was genau sollen wir nun helfen ???

 

So wie ich das sehe verschwenden wir hier allesamt unsere Zeit....

Hurra, die Grillwürstl sind fertig.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts