Schon wieder Probleme mit Anfrage - Kein AirBnB mehr ???

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Schon wieder Probleme mit Anfrage - Kein AirBnB mehr ???

Hallo Allerseits. Nun haben wir die Dritte Merkwürdige Anfrage hintereinander innerhalb von 2 - 3 Wochen erhalten. Ehrlich gesagt geht mir das langsam auf den Keks weil man viel mehr gezwungen ist sich wegen den endlosen Regeln & Fragen hier im Community forum zu tummeln, alös mir meine Zeit wert ist. Gestern bekamen wir eine Anfrage, stellten viele Fragen die auch wunderbare Antworten erhielten, fanden alles sehr sympathisch und wollten schon die Anfrage bestätigen ....

 

... jedoch kommt dann die Mitteilung, von wegen "Oh je, ich wusste gar nicht das bei AirBnB eine Kredit Karte benötigt wird" (Häh, ???) und man deshalb lieber in Bar bei der Ankunft zahlen würde da keine Kredit Karte vorhanden. Alternativ könne man die Buchung von einem Freund bei AirBnB veranlassen, jemand der eine Kredit Karte hat, der die Buchung somit übernemen würde. Die beiden Anreisenden wären immer noch die Personen mit denen wir die ganze Zeit kommunizierten. Gab sich auch bereit ein Lichtbild per Email zu schicken. Ist ja leider nicht möglich ....

 

Der Gast ist erst seit 2019 gemeldet, hat keine Bewertungen, und ist offensichtlich Deutscher (aus Bremen) weil das viele Deutsch gechriebene eindeutig darauf hinweist das man es mit einem Deutschen zu tun hat. Kein Übersetzer Programm, nicht einmal Deepl, kann so gut übersetzen. Das ist nun das Dritte mal das ich hier im Forum etwas über Kredit Karten "Probleme" zu lesen bekommen, und das in nur wenigen Wochen. Meine Frau und ich haben auch schon mehrere Male bei AirBnB gebucht, hier in Deutschland, ohne Kredit Karte weil wir mit dem Plastik Schrott nichts zu tun haben wollen. Warum konnten wir ohne Kredit Karte buchen, aber dieser neue Gast mit Konto von 2019 kann es nicht?
Wir wollten zusagen, die Anfrage bestätigen, machen uns nun aber Gedanken wie das mit der Zahlung ausgeht ???

 

Überhaupt, gefällt uns AirBnB immer weniger. Zu viele Regeln, zu schwer *RICHTIG* ohne Hindernisse kommunizieren zu können, ohne das irgendwo etwas gebleept wird, zu viele Möglichkeiten "bestraft" zu werden, und zu viele Beschwerden über Miserablen AirBnB Telefon Support wenn es ernsthafte Probleme oder Fragen gibt. Egal, wir müssen uns das noch ernsthaft weiter überlegen ob wir hier weiter machen. Bis jetzt nichts als Zeitverschwendung. Unser Eindruck von dieser Miliarden schweren Firma ist auf jeden Fall nicht der beste. Zuviel "Kram" damit AirBnB ordentlich die Kohle verdient und viel zu wenig Flexibilität für Gastgeber die ihr schwer verdientes Geld in eine schöne Ferienwohnung investierten.
Kann mir jemand sagen warum dieser Gast glaubt eine Kredit Karte haben zu müssen?
Hier in Deutschland haben die meisten im Alter von 40+ keine Kredit Karte.
Meine Frau und ich kennen niemanden mit Kredit Karte ... was soll das?
Sorry, bin heute morgen etwas gestresst wegen der ganzen ungeheuren Zeitverschwendung.  😞

29 Antworten 29
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bin 60+, und habe zwei Kreditkarten 😉

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Na ja, wie gesagt, die meisten. Wir sind auch um die 60, sind aber froh keine KK mehr zu haben. Die Anfrage von gestern habe ich vorsichtshalber abgesagt, dann bei AirBnB mit 3 Gründen bestätigt. Finde ich auch nicht richtig, das man eine Anfrage bei der Ablehnung begründen muss. Es ist doch bloß eine Anfrage, nichts weiter ... warum soll ich die Absage zwingend begründen müssen? Zwingend ... weil der Button sonst nicht funktioniert.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Vielleicht nochmals zur Verdeutlichung:

Eine (unverbindliche) Erkundigungsanfrage musst du weder Vorabbestätigen noch Ablehnen - Antworten genügt.

Eine (verbindliche) Buchungsanfrage hingegen schon.

 

Siehe Unterschied: https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Anfrage-Erkundigung-oder-Buchung-Ein-wichtiger-Untersc...

Gabi37
Level 10
Germany

@Siegfried20 

 

natürlich gibt es auch andere Optionen zu zahlen, schick dem Gast einfach den Link zum Hilfeartikel, fertig, kostet 1 Minute Deiner Zeit. Das Hilfecenter ist im übrigen sehr gut und beantwortet fast alle Fragen:

 

https://www.airbnb.de/help/article/126/what-methods-of-payment-does-airbnb-accept

 

Es gibt halt viele Neumitglieder, die sich nicht die Mühe machen, sich vorher zu informieren wie es bei AirBnB läuft. Oder sich die AirBnB Gebühr sparen möchten.

 

@Siegfried20, wie soll es denn auch anders gehen ? Airbnb braucht doch auch eine Sicherheit das Geld zu bekommen und es an Dich überweisen zu können . Es gibt ja auch noch Paypal und Sofortüberweisung aber ganz ohne electronischen Zahlungsverkehr kann eine Plattform wie airbnb nicht funktionieren.

Übrigens... jeder ist mal gefrustet über Airbnb , also denk Dir nichts.

Meine Frau und ich sind seit den 90er Jahren Online, wir wissen daher das vieles möglich ist, was bei AirBnB nun mal nicht möglich zu sein scheint. Leider ergibt das aber gar keinen Sinn. Beispielsweise die Zahlungsmethoden ... warum keine Sofortüberweisung mit der Bank? Die Deutsche Post, VPN Dienste, und etliche andere Firmen bieten das an. die Prozentuale Gebühren können sofort abgezogen werden, so das der Gastgeber lediglich das erhält was ihm/ihr zusteht. Alternativ können die AirBnB Beträge auch von AirBnB in Rechnung gestellt werden. Wenn der Gastgeber seine monatliche Gebühren nicht bezahlt, wird sein/ihr Konto eben abgestellt bis die Rechnung bezahlt ist. Paypal kann ja auch die Gebühren direkt von der Bank abziehen, warum nicht AirBnB? Egal, das ist eine rhetorische Frage denn die Antwort lautet ja ... weil AirBnB nicht will.

 

Dann kommt der Punkt mit Kommunikation. Genau wie bei e*ay, andere Urlaubsportale, usw. ist es mir möglich meine Kommunikation wie bei AirBnB Online im Portal zu bearbeiten, jedoch habe ich zusätzlich die Möglichkeit direkt von meinem Computer im Email Postfach Antworten zu schreiben .... Antworten die wie bei anderen Portalen *DIREKT* mit bestehendem Text Verlauf im Portal eingebunden werden. Das ist alles möglich und nicht einmal sooooo schwer zu machen (bin ja bloß System Admin mit eigenem Server seit den 90er Jahren).

 

Meine Frau und ich arbeiteten seit den 90er Jahren Online, vollzeitlich, für große Firmen wie DEC, HP, e*ay. Von unserer Sicht, von unseren Erfahrungen mit großen Internet basierten Firmen, finden wir das AirBnB so einiges absichtlich für den Gastgeber erschwert und sich viel mehr Gedanken über das zu verdienende Geld vom Gast macht ... daher den Gast wesentlich besser behandelt als so mancher es vielleicht verdient hätte. Gerade das "Superhost Konzept" schreit geradezu nach  .....
(Nein, ich schreibe den Satz absichtlich nicht zu Ende)

 

Und das mit den Bewertungen, worüber sich auch so viele Gastgeber aufregen? Das finde ich am aller schlimmsten. In einer ehrlichen Beziehung zwischen Gast & Gastgeber, müsste es möglich sein sich zu beschweren, so wie in andere Portale auch, inklusive Angabe von Fotos falls solche als "Beweis" vorhanden sind. Fotos sollten sogar, vor allem bei ernsthaften kostspieligen Beschwerden, erwünscht sein. Aber was weiß ich denn, bin ja schließlich bloß ein nichtsahnender Newbie & Anfänger als Gastgeber. 😉

@Siegfried20  sorry, aber Du schreibst fast ein ganzes Buch das wir lesen sollen.... aber was wir schreiben ließt Du anscheinend nicht ?

Wenn Du direkt mit Gastgebern "reden" willst , ist das Forum "Gastgeber unter sich" das richtige.

Wir können die Airbnb-Regeln nicht ändern sondern nur versuchen zu helfen damit umzugehen.... dabei unterstützen wir so gut es geht aber Wunder können wir auch nicht bewirken.

Gastgeber unter sich? Nein, da wurde etwas nicht richtig verstanden. Es ging darum bessere oder auch mehr Kommunikationsmöglichkeiten zu haben, wzB. auch in andere Portale existieren, wo ganz normale Email mit dem Kontoinhaber von einem Forum, Community, Shopping Portal, usw. völlig verknüft ist, was einem ermöglicht ausführliche Antworten hin & her zu erteilen ohne "dort" überhaupt eingeloggt sein zu müssen. Das ermöglicht die Automatische Speicherung aller Emails im eigenen Postfach am eigenen Computer für beide Seiten, Gast & Gastgeber, was evtl. hilfreich sein könnte ... vor allem wenn es nach einer Buchung Probleme geben sollte.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Siegfried20, ich sehe das Problem eher darin, dass Gäste sich nicht die Mühe machen, einen Buchungsvorgang in Ruhe zu machen.

 

Die Frage nach "können wir privat zahlen", kann ja auch damit zu tun haben, dass sie im Laufe des Buchungsprozesses sehen wieviel Gebühren für sie anfallen und die wollen sie sich ersparen. Sie stellen das nicht in Relation zu einem Hotelpreis.

 

 

 

 

 

 

Das stimmt, Menschen sind durch Bilder, Symbole, Fotos, Point N Click, usw. absolut verwöhnt & Lesefaul geworden. Eine richtige Epidemie ist das. Andererseits wissen wir das und können versuchen ebenfalls durch dieses Wissen vorzubeugen. Unsere Regeln sind nicht nur schriftlich am Bildschirm vertreten, aber es gibt sogar überall Attraktive Ettiketten mit Infos. betreffend der Regeln welche evtl. sonst einfach ignoriert werden. Vielleicht übersieht man ja die Info. über Selbstsenkende Toilettendeckel die in den ganzen Regeln versteckt ist, aber das Ettikett direkt am Drücker übersieht man garantiert nicht (grins). Da unsere FeWo nur für Gäste ist, haben wir eben solche Ettiketten überall verteilt wo es nicht wirklich stört. Das letzte das ich von jemanden hören will ... "Oh, das wusste ich nicht, muss ich wohl beim lesen übersehen haben"
Vorbeugen wie und wo man nur kann.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Siegfried20, nur einige Anmerkungen und dann lass ich jeden weiteren Kommentar: 

 

Es geht nicht nur um Erfahrungen im  IT Bereich. Ich gehöre NUR  zu den halbwegs guten Anwenderinnen (und das auch seit den Neunzigerjahren). 

Dass Einiges oder Vieles,  anders oder besser sein könnte, da könnten  Fachleute in einem eigenen Thread darüber diskutieren - gibt ja auch andere Spezialisten hier.

 

Was ich meine:  In erster Linie geht es darum, als Gastgeber und dann auch als Gast über die Bedingungen von airbnb Bescheid zu wissen. Welche Buchungsmöglichkeiten es gibt, wie es mit den Stornierungen läuft.  Genau das ist hier oft Thema: dass es mangels genaues Wissen, flüchtigem Lesen etc. zu Missverständnissen, Ärger etc. kommt und dann gerne formalen Dingen die Schuld gegeben wird.

Du weißt es vermutlich und dein Satz ist vielleicht anders gemeint:    airbnb zieht die Gastgebergebühr gleich ab, die wird nicht vom Gastgeber nachträglich eingefordert.

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Siegfried20   du hast ein neues Inserat und noch keine Bewertungen als Gastgeber. Du bekommst 3 merkwürdige Anfragen. Mir ist es genauso ergangen, als mein Inserat ganz neu war. Da wollten die Gäste viel weniger bezahlen, nicht über airbnb bezahlen, sondern privat, oder erst mal vorbeischauen und sich die Wohnung angucken, u.s.w..

Ich glaube, dass es viele "schlaue Gäste" gibt, die Neulinge einfach veräppeln wollen, und mit irgendwelchen Ausreden (die fehlende Kreditkarte halte ich auch für eine Ausrede) zu einer Buchung außerhalb von airbnb überreden wollen, oder sonstewie die vermeintliche Unerfahrenheit ausnutzen wollen.

Aussagen wie: "Alternativ könne man die Buchung von einem Freund bei AirBnB veranlassen, jemand der eine Kredit Karte hat, der die Buchung somit übernemen würde." würde ich mit dem Satz : Sorry , Drittbuchungen sind nicht gestattet "ablehnen. Und Bezahlungswünsche außerhalb von airbnb sofort bei der Anfrage flaggen.

Dass Neulinge gerne von Billigästen vergackeiert werden, weil sie denken man wäre scharf auf eine erste Buchung und eine erste Bewertung, habe ich auch schon von anderen Gastgebern gehört. Das ist aber nicht ein Fehler von airbnb, sonder liegt am Charakter der Billggäste.

 

Genau darum ist bei uns der Preis etwas höher mit 2 Nächte Minimum ... um so viele Billig-Gäste wie möglich zu vermeiden. Bei uns ist fast alles vom Fußboden bis zur Decke inklusive Küchengeräte, Herd, Kühlschrank, Möbel, Töpfe & Geschirr nagelneu. Da verzichten wir gerne auf viele Billig-Gäste für um so mehr Buchungen, und warten lieber auf die richtigen Leute, Gäste die größtenteils (hoffentlich) auch kein Problem mit Lesen & Kommunikation haben. Na ja, wir werden sehen wie es läuft. Zwei Hompages werde ich auch noch erstellen, einmal in Deutscher Sprache und einmal identisch, aber in Englischer Sprache.
Toi toi toi, knock on wood. 😉

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Siegfried20vielleicht solltest du einfach mal überlegen ob du mit deinem Konzept auf der richtigen Plattform unterwegs bist:

 

Genau darum ist bei uns der Preis etwas höher mit 2 Nächte Minimum ... um so viele Billig-Gäste wie möglich zu vermeiden.

 

Airbnb ist entstanden mit dem Motto "wohnen bei Freunden", und als ich hier als Reisender eingestiegen bin kannte kaum jemand in Deutschland Airbnb. Und als Reisender suchte ich billige Unterkünfte, zumindest bílliger als Hotels und Gästehäuser, die trotzdem gut waren.

 

Das Konzept fand ich gut, und habe beschlossen, ich möchte einfache billige Unterkünfte anbieten, um Menschen die wenig Geld haben es zu ermöglichen teure Touristenstädte wie Heidelberg besuchen zu können.

 

Ich spreche genau die Gäste an, und hatte über tausend Gäste, die du unbedingt vermeiden möchtes, und hatte nicht eine einzige schlechte Erfahrung in 3 Jahren Vermietung dabei.

 

Wenn du also die Gäste, die hier ihre Unterkünfte suchen gar nicht haben möchtest, dann empfehle ich Dir zu einer Plattform zu wechseln, die teure Luxusunterkünfte anbietet, dann mußt du dich auch weniger ärgern.

 

Ich verspreche Dir, an den Gästen liegt dein Problem nicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts