Schreiben von Tourismusverband erhalten (Österreich / Tirol)

Birgit38
Level 1
Wörgl, Austria

Schreiben von Tourismusverband erhalten (Österreich / Tirol)

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein Schreiben des Tourismusverbandes erhalten.

Die Dame hat mich vorher angerufen und sich auf mein Inserat bei AIRBNB bezogen. 

Sie hat gesagt, dass ich pro Gast und Tag 1 € an die Gemeinde abführen muss (was soweit kein Problem ist), ABER dann auch jeden Gast per Meldezettel an- bzw. abmelden muss.

Der Gast muss dann auch die Daten von ihm bzw. den Meldezettel unterschreiben. Sie hat dann angefangen mit "das ist polizeilich wichtig, damit wir wissen, wer sich im Land aufhält..." irgendwie war das komisch...

Im übrigen muss ich mich dann sowieso beim Tourismusverband bei uns in der Stadt anmelden (was ich aber eigentlich gar nicht will, weil ich mit denen sowieso nichts machen will, sondern nur über AIRBNB vermieten will)

Ist das wirklich so? 

Ich wollte nur mal kurz mal nachfragen...

DANKE für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Birgit

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Birgit38, Meldezettel: ja das ist so. Schau hier mal nach den Stichworten "Meldepflicht" oder klick auf die Tags.

(Sei doch froh, wenn sie dich auf diese Pflicht hinweist. Das Meldewesen ist ja auch in deinem ureigensten Interesse.)

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Birgit38, ich würde mich schnellstens anmelden und du kannst vom Glück  reden, wenn du nicht für die gesamte Zeit der Vermietung die Ortstaxe nachzahlen mußt (so wie einige airbnb Gastgeber in Kärnten !!)

Die Abgabenleistung und die Meldepflicht betrifft alle, die Gäste beherbergen, ganz egal über welche Plattform sich die Gäste einbuchen.

Dass  das Einkommen aus der Vermietung entsprechend zu versteuern ist, weißt du ja sicher.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Die Abgabe an den Tourismusverband gibt es in vielen Orten, da kommst du nicht drum herum.

Es ist allerdings zu überlegen, ob du die 1 Euro in deinen Preis einrechnest (und dann sowohl AirBnB-Gebühren als auch Steuern darauf bezahlen musst) oder sie von deinen Gästen in bar einkassierst.

Der direkte Einzug über AirBnB ist nur in einigen grösseren Städten im Ausland möglich, alle anderen müssen ihre eigenen Lösungen dafür finden

Du kannst gerne mal auf meinem Inserat nachschauen, wie ich die Angelegenheit gelöst habe.

Ansonste denke ich, steht es dir frei, ob du nur über AirBnB vermieten willst oder eventuell auch mit dem Tourismusverband zusammenarbeiten willst. Bei uns hat der auch eine Homepage, über die man Gästeunterkünfte anbieten kann bzw. es wird jährlich eine Info-Broschüre mit den Adressen herausgegeben.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Es gibt übrigens auf jeder Seite unten in der Fußzeile Links mit "Sei ein guter Gastgeber" und "Örtliche Gesetze". Diese führen dann länderspezifisch weiter; in deinem Fall zu Sei ein guter Gastgeber in Österreich. Dort heißt es u.a.

"Meldepflichten:

In Österreich kannst Du verpflichtet sein, die Anzahl deiner Gäste monatlich an Deine Gemeinde zu melden oder ein Gästeverzeichnis zu führen. Hierzu informierst du Dich am besten direkt bei Deiner Gemeinde."

Airbnb bemüht sich ja schon irgendwie, uns zu guten Gastgebern zu machen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts