Schweiz/Argentinien

Andrea4940
Level 1
Mendoza, Argentina

Schweiz/Argentinien

Hallo liebe Airbnb Community

Ich bin etwas verwirrt: ich bin Schweizerin, lebe aber in Argentinien. Ich würde gerne Häuser in Argentinien auf Airbnb anbieten, dass Bankkonto aber in der Schweiz haben. Ist das möglich? Wenn ja, wo sollte ich mich für die Steuern anmelden? In der Schweiz oder Argentinien?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe/Tipps

Liebe Grüsse aus Mendoza

Andrea

5 Antworten 5
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Andrea4940  du kannst nur ein Bankkonto in einem Land angeben welches mit deinem Wohnort im Profil korrespondiert.

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/wie-kann-ich-ein-deutsches-Bankkonto-bei-einer-franz%C3%B6...

Andrea4940
Level 1
Mendoza, Argentina

Vielen Dank @Jörg8 !

 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo @Andrea4940  wie @Jörg8 bereits geschrieben hat, geht nur die Bankverbindung auf der im Profil hinterlegten Adresse. Du kannst jedoch deine Adresse von Argentinien auf Schweiz ändern. Einfach die Adresse deiner Eltern oder einer Freundin angeben, dann klappt das auch mit dem Schweizer Konto für die Auszahlungen deiner Inserate (wo auch immer die dann geographisch liegen). 

 

Beachte, dass Steuern dort zu Zahlen sind wo die Einnahmen generiert werden! Hierzu musst du dich dann an das lokale Finanzamt wenden, was da zu beachten wäre!

 

Zur info, ich habe Inserate in Thailand (= meiner zweiten Heimat über Winter) und in Portugal (= meinem Haupotwohnsitz) und ich zahle Steuern jeweils im Land der Einnahmen. 

 

Ich hoffe hiermit Deine Fragen beantwortet zu haben!

 

Happy hosting ...

 

Sonnige Grüße aus Portugal

Andrea4940
Level 1
Mendoza, Argentina

Vielen Dank @Uwe25 ! Das hilft mir sehr!!

Sonnige Grüsse zurück aus Mendoza

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

 

... hmm .. ich wohne im steuertechnisch teuren Zürich .. kann ich nun einfach ein Konto im steuertechnisch günstigen Ort Zug anlegen ... wieso kommen denn nicht alle auf solche Ideen, wär ja viel günstiger.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts