Seriöser Superhost bzw. Unterkunft?

Michael5843
Level 2
Pfaffenhofen an der Ilm, Germany

Seriöser Superhost bzw. Unterkunft?

Hallo,

 

haben eine Unterkunft gefunden die uns zusagt.

Haben auch schon eine Email bekommen zur Reservierung.

 

Ist diese Emailadresse von Airbnb?

 

notice@b[...]-notifications.com

 

Grüsse Michael

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

13 Antworten 13
Udo6
Level 10
Nord, Germany

Hallo @Michael5843 

 

Das ist keine E-Mail Adresse von Airbnb.

Die offiziellen Absenderadressen findest du hier: https://www.airbnb.de/help/article/971/how-do-i-know-if-an-email-is-really-from-airbnb

 

Michael5843
Level 2
Pfaffenhofen an der Ilm, Germany

C9C718FA-0F93-46ED-84F2-098874E14D3D.pngFor your convenience, you are pre-approved to book and your reservation will be confirmed instantly once a payment is made.
Check the Airbnb app listing and proceed with the booking here:

https://airbnb.rooms-318291.com/676f/[...]

 

I may have received requests for those dates. I would advise you to book quickly.


Due to COVID 19 circumstances, this property has it's own cancellation policy.
Free cancellation policy within 24 hours prior check in. Full refund back.
Security deposit is refundable in the same day with the check-out.

Please let me know if you have any questions. Hope to have you as a guest and I look forward to speaking with you soon.


Best Regards

 

das wäre die Unterkunft weiß jemand ob das seriös ist?

hab diesen link oberhalb geschickt bekommen dann auf reservieren und dann sollte ich meine Kreditkarten/Debitkarten Angaben machen und bezahlen.

 

Grüße Michael 

 

 

[Link teilweise ausgeblendet]

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Michael5843  de facto Betrug, so etwas gibt es nicht bei airbnb.

 

Du hast ein registriertes Konto welches du beim Anlegen deines aibnb account angegeben und verifiziert hast.

Der Gasgeber ebenfalls, und wenn du buchst führt airbnb die Zahlung durch ohne dass du Kreditkartendaten angeben musst.

 

Sobald so etwas gefordert wird ist der Betrug offfensichtlich. Wenn du hier buchst wirst du das Geld nie wieder sehen und eine Buchung wirst du auch nicht haben, und der link führt übrigens ins nichts. Da wurde wohl von airbnb schon bemerkt, dass hier ein Betrug stattfindet.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Jörg8  schrieb:

[...] und der link führt übrigens ins nichts. Da wurde wohl von airbnb schon bemerkt, dass hier ein Betrug stattfindet.


Das ist kein Airbnb-Link, Airbnb hat mit der Annonce nichts zu tun, und kann das Inserat auch nicht löschen.

 

Das kann nur der Betrüger selber machen, oder der Provider hat die Domain airbnb.rooms-318291.com gesperrt. Was den Betrüger natürlich nicht daran hindert, sich morgen eine neue Domain airbnb.rooms-318292.com zu reservieren.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Michael5843 ,

 

die Annonce schaut für zwar echt aus, aber die Vorgehensweise wundert mich. Hast du denn auch über den Airbnb-Messenger eine Nachricht im System selbst erhalten? Das wäre der offizielle Weg. 

 

Wie ist der Vermieter überhaupt an Deine E-Mail Adresse gekommen?  Die wird den Gastgebern nämlich nicht mitgeteilt, weil Airbnb keine direkte Kommunikation außerhalb der Plattform wünscht. 

 

Wie hast du die Unterkunft gefunden? auf welcher Seite?

 

Und warum sollte der Gastgeber Dir einen Reservierungslink zuschicken, wo man als angemeldetes Airbnb-Mitglied doch direkt auf der Airbnb Seite buchen kann? 

 

Fragen über Fragen...? Ich würde die Finger davon lassen und keinesfalls irgendwelche Karten- oder Zahlungsinfos in dem Link ausfüllen!!!!!!!

 

Warum suchst Du nicht ganz normal auf der Airbnb-Seite nach einer schönen Unterkunft in Dalmatien, da gibt es doch Hunderte?

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Michael5843 

 

Allein schon die Internet-Adresse / URL (rooms-318291.com) der Unterkunft zeigt eindeutig, dass es sich nicht um Airbnb handelt.

Michael5843
Level 2
Pfaffenhofen an der Ilm, Germany

52B3A027-CB95-41C6-8AF4-F25E27A3F7A9.png37752090-8B1E-46BF-AAD9-B1FB443A2D78.png8B9C2A01-A3F3-4B2F-9E02-2CFA7AF2440A.png82A43DAC-739A-4730-9A33-7ADFABBD9CD3.png7CF8714E-32E1-424F-A2D0-D2573797A251.pngHallo, 

 

das Inserat war ganz normal über die Airbnb Seite drin. In der Beschreibung stand Kontakt per WhatsApp wegen buchungstermin weil im Urlaub und er/sie nicht auf die Airbnb Seite/App zugreifen kann. Habe mich per WhatsApp gemeldet und das kam dann:

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Michael5843... um die airbnb APP (oder Desktop-Version) während den Ferien nutzen zu können benötigt man Internet .... .... um WhatsApp während den Ferien nutzen zu können benötigt man Internet .. tja.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Michael5843 

 

Du hast einen Airbnb Account, Du kennst also die AGBs, hast sie hoffentlich durch gelesen?

 

Es ist gegen die AGBs außerhalb der Airbnb Plattform zu buchen bzw. zu vermieten, wenn das Inserat über Airbnb angezeigt wird. Immer wieder versuchen es buchende Gäste, manchmal nur um die Service-Gebühr zu sparen, eine Handy Nummer einzustellen (die wird vom System unterdrückt) oder mich auf WhatsApp aufmerksam zu machen. Ich antworte immer, das ist hier gegen die AGBs, manchmal ist es nur Unwissenheit, nicht alle lesen alles durch.

 

Einige werden ertappt und von Airbnb gesperrt, habe ich schon erlebt. Ich erhalte dann einen Hinweis. Wenn es zu offensichtlich ist, dass da jemand außerhalb des Systems buchen möchte, flagge ich ihn auch.

Ich hoffe, Du hast kein Geld verschenkt?

Michael5843
Level 2
Pfaffenhofen an der Ilm, Germany

Hallo,

 

Ja ich habe Geld verschenkt und nicht wenig.

habe aber noch rechtzeitig gestern Abend bei meiner Bank angerufen und die Überweisung stoppen können. Das Geld wurde mir heute wieder gutgeschrieben.

 

wirklich großes Glück gehabt das passiert mir nicht noch einmal.

 

danke an euch alle für die Aufklärung und schönes Wochenende.

 

Grüsse Michael

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Michael5843 ,

 

uiii, da hast Du ja gerade nochmal Glück gehabt, bei dem Nächtigungspreis kommt ja einiges zusammen.

 

Außerhalb der Plattform zu zahlen, ist naiv und leichtsinnig. Aber außerhalb der Plattform Geld zu verlangen, ist Betrug und verstösst eindeutig gegen die AGB's .

 

Aus diesem Grund würde ich die Unterkunft auf jeden Fall flaggen, d.h. die Fahne bei der Unterkunft anklicken und auch beim Gastgeber, ist ganz wichtig, damit Airbnb gegen diese Praxis vorgehen kann.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Michael5843 ,

 

ich habe versucht das besagte Inserat auf Airbnb zu finden (Filter Superhost, Kartensuche Slatine, 10 Personen eingegeben für irgendeine Woche zwischen jetzt und Ende Dezember), aber unter dem Gastgeber Anita kein Inserat gefunden. 

 

Anstatt dessen finde ich eines mit dem gleichen Titelbild (meine ich zumindest) von Gastgeber Vjekoslav (der bietet mehrere Luxus-Villen an), dies scheint mir das richtige originale Inserat zu sein. Das andere wurde vermutlich mit den geklauten Bildern erstellt und inzwischen wohl wieder deaktiviert...

 

Schau mal, ob das die Villa ist, die Du eigentlich buchen wolltest?

https://www.airbnb.de/rooms/32054063?adults=8&check_in=2021-10-08&check_out=2021-10-15&translate_ugc...

 

Michael5843
Level 2
Pfaffenhofen an der Ilm, Germany

😧Wahnsinn  ja das ist das Haus!!!

 

richtig da kam einiges zusammen für 10 Tage +500€ Kaution.

ja das Inserat ist nicht mehr auffindbar. Es war innerhalb von 2-3 Tagen 2 mal online. Einen Tag gar nicht zu finden.

Hab airbnb auch alles mit Bildern zukommen lassen was dieses Inserat angeht. Gestern wollten sie noch die zahlungsbestätigung habe ich ebenfalls gesendet. Mal sehen was sie antworten.

 

Grüße Michael 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts