Service-Gebühr von Airbnb (Enthält MwSt.)?

Tullia0
Level 2
Munich, Germany

Service-Gebühr von Airbnb (Enthält MwSt.)?

Hallo Community,
kann jemand mir bitte erklären warum ich bei einer Stornierung 42€ bezahlen muss?
Der Gastgeber hat über die Platform mir einen Preis pro nacht gegeben, aber sobald ich das Zimmer für 12 Nächte gebucht habe, teilt er mir mit, dass der Preis pro Person sein sollte - also viel höher als über airbnb gebucht. Was soll ich machen? Ich möchte das zimmer stornieren aber muss für seine Preiserhöhung und Preisänderung 42€ bezahlen.
Warum das?
Kann airbnb hier bitte mich beraten und die 42€ erstatten?
Danke im Voraus.

2 Antworten 2
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Hallo @Tullia0! Airbnb kann Dich hier nicht beraten, dass ist die Community.

So ganz habe ich Deine Ausführungen auch nicht verstanden. Stornierst Du eine Buchung, dann musst Du die #Servicegebühren an Airbnb zahlen. Wegen der #Preiserhöhung: Kann es sein, dass Du in Deiner Buchungsanfrage nur eine Person angegeben hast, ihr aber zu zweit anreisen wollt? Viele Hosts berechnen für #zusätzliche Personen eine Gebühr, diese wird aber nur korrekt berechnet, wenn der Gast, also Du, bereits bei der Anfrage die korrekte Anzahl der Personen angegeben hat, ansonsten muss der Host das nachträglich korrigieren und der Preis wird natürlich höher. Das ist aber ein völlig korrektes Vorgehen, da die #Gästeanzahl auf dem #Reiseplan mit der tatäschlichen Gästeanzahl übereinstimmen muss, schon allein aus Gründen der #Versicherung.

Kannst Du nochmal versuchen, den Sachverhalt etwas genauer zu erklären?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Tullia0 Mir fällt auf, dass du kein echtes Profilbild hast. Im Interesse der Gäste und der Gastgeber fordert Airbnb künftig jeden auf, ein echtes Foto von sich hochzuladen; dies schafft Vertrauen in der Gemeinschaft.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts