Service-Gebühr Gastgeber, was ist hier los, neu?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Service-Gebühr Gastgeber, was ist hier los, neu?

Dass die Service Gebühr für Gäste variabel und die jeweilige Festlegung unergründlich ist,  haben wir bereits lange diskutiert.

Die Service Gebühr für Gastgeber hingegen ist in Deutschland auf 3% festgelegt.

https://www.airbnb.de/help/article/1857/what-is-the-airbnb-service-fee

Das korrespondiert mit den mir bisher berechneten Gebühren, bis gestern:

Unbenannt.png

Heute habe ich für das gleiche Zimmer eine Anfrage, und Airbnb will 4,4 % Service Gebühr:

Unbenannt1.png

???????????

Achtet mal bei euch darauf was Airbnb berechnet.

60 Antworten 60
Gabi37
Level 10
Germany

@Jörg8 

sauber, ich habe jetzt mal alle Buchungen überprüft und ich zahle pro Buchung zwischen 3,56 und 3,60 % Gebühr!!!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Jörg8  und @Gabi37 

Bei mir auch...., alles eher bei 3,63%

ich gehe davon aus, dass die Reinigungsgebühr nicht mit eingerechnet wird....?

Gabi37
Level 10
Germany

@Anja236 

doch, Reinigungsgebühr wird in die Buchungssumme mit einberechnet:

Die Gebühr berechnet sich auf Grundlage der Buchungssumme (der Übernachtungspreis zuzüglich Reinigungsgebühren und Gebühren für zusätzliche Gäste, falls zutreffend, aber ohne Airbnb-Gebühren und Steuern)

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gabi37 

Na und wenn die Reinigungsgebühr mit drin ist, dann ist mein Prozentsatz noch höher als 3,6%....

Jörg8
Level 10

@Anja236  schrieb:

Na und wenn die Reinigungsgebühr mit drin ist, dann ist mein Prozentsatz noch höher als 3,6%....

Vermutlich bezahlst du auch nur 3%, weil das was dz geschrieben hast mathematisch nicht möglich ist.

Ich möchte Dir das mal Anhand eines Beispiels erläutern mit geraden Zahlen:

Übernachtungspreis 100.- €

Reinigungsgebühr 20.- €

Service Gebühr 3,60 €

Nur Übernachtung:

Service Gebühr 3,60 €  = 3,6%

Übernachtung  + Reinigungsgebühr

Reinigungsgebühr 20.- € = zusammen 120.- €

Service-Gebühr 3,60 € = 3,00%

Es ist also mathematisch nicht möglich, dass wenn die Reinigungsgebühr mit dabei ist, dass dann der Prozentsatz höher ist als ohne.

Und ja, ich berechne keine Reinigungsgebühr. Die Reinigung ist in der Kostenkalkulation enthalten, ich gebe lieber Preisnachlässe bei längeren Aufenthalten, da die Reinigungsgebühr suggeriert "ich kann hier einen Saustall hinterlassen, ich bezahle ja für die Reinigung". Bei mir hängen überall Schileder, dass die Gäste selbst für die Sauberkeit verantwortlich sind.

Das funktioniert hervorragend, und wir hatten immerhin über 1000 Gäste in 3 Jahren, und die aktuellen Gäste schreiben immer noch in den Bewertungen, dass die Zimmer frisch renoviert sind, obwohl es schon 3 Jahre her ist, bei hoher Gästefrequenz.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

... ich hab nun meine letzten 500 Buchungen überprüft:

Im Schnitt bezahle ich 3.1 % (diese 0.1 % wären dann 3.33 % mehr als ich sollte)

Insgesamt waren die Abweichungen bei etwa 3/4 der Buchungen zu Gunsten von airbnb 

und bei rund 1/4 zu meinen Gunsten

pro CHF 1000.- macht es rund CHF 30.- aus, die ich zuviel bezahle

ich erkläre dies mit Währungsschwankungen und finde dies vertretbar.

Allerdings eben, bei mir ist die Schwankung deutlich geringer, als in anderen Posts hier.

Jörg8
Level 10

@Mika8, bei dir könnte es an der Währungumrechnung liegen, da Airbnb in Irland (Euroraum) liegt und alles in Euro berechnet wird, und anschließen umgerechnet in Schweitzer Franken.

Aber bei mir wurde in den letzten 2,5 Jahren immer exakt genau 3% berechnet ohne jegliche Abweichung nach oben oder unten. Da sind 4,4 % plötzlich eine Abweichung um fast 50%

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Jörg8  .. ja klar, 4,4 % ist eine zu grosse Abweichung. 

Was allerdings die Umrechnung anbelangt .. selbst wenn airbnb im Euroraum ihren Hauptsitz hat, so kommt das Geld ja doch oftmals nicht aus dem Euroraum (zumindest meine Gäste kommen oft aus Übersee oder Asien)

Gabi37
Level 10
Germany

@Anja236 

bist Du sicher 😉

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Jörg8 und alle anderen,

bei mir sind es ebenfalls exact 3,00% ohne Rundungen (die gab s früher mal) und zwar inklusive Reinigung.

Meine letzte Buchung habe ich am Montag angenommen (3%). Heute hatte ich noch keine Buchungen, werde also sehr darauf achten, ob diese dann prozentual abweicht.

Kann es vielleicht daran liegen, dass Airbnb evtl. einen Mindest betrag eingeführt hat, so nach dem Motto Gastgeber-Servicegebühr von 3% mindestens jedoch 1 Euro ?

Was mich stutzig macht, dass @Gabi37 und @Anja236 um die 3,6% oder höher liegen..., kann ich mir nicht erklären!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Morgen,
1. fällt auf: 7 anstehende Buchungen mit 3,5%  oft 3,56%

2.
Im Reiseplan steht bei mir nicht Zwischensumme sondern Miete+Reinigung - Gebühr= Auszahlbetrag

in dem Foto oben steht nur Zwischensumme
Foto von meiner Summe

%.JPG

HH&HG PW  

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Patricia741  .. dies wohl deshalb, weil Ralf keine Reinigungsgebühr erhebt 😉 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mika8  du meinst wohl Jörg, Ralf schreibt lediglich incl. Reinigungsgebühr  und zeigt auch keine AirBnB Abrechnung   HH&HG PW

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

ups ja, natürlich meinte ich Jörg.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts