Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Dass die Service Gebühr für Gäste variabel und die jeweilige Festlegung unergründlich ist, haben wir bereits lange diskutiert.
Die Service Gebühr für Gastgeber hingegen ist in Deutschland auf 3% festgelegt.
https://www.airbnb.de/help/article/1857/what-is-the-airbnb-service-fee
Das korrespondiert mit den mir bisher berechneten Gebühren, bis gestern:
Heute habe ich für das gleiche Zimmer eine Anfrage, und Airbnb will 4,4 % Service Gebühr:
???????????
Achtet mal bei euch darauf was Airbnb berechnet.
@Jörg8 schrieb:@Patricia7416,03 : 169 = 3,5680473 %, da nach der 2. Stelle nach dem Komma gerundet wird, <5 nach unten, >5 nach oben, sind es also 3,57 %.
3% x 19% MwSt. = 0,57 = 3,57 %
Du siehst es stimmt exakt.
Die Service Gebühr für Gastgeber hingegen ist in Deutschland auf 3% festgelegt.
https://www.airbnb.de/help/article/1857/what-is-the-airbnb-service-fee
@Patricia741 3% netto, zzgl 19% MwSt = 3,57 %
Wenn du eine Privatperson bist musst du die MwSt bezahlen. Musst du eine Umsatzsteuererklärung abgeben wie @Ralf5 und ich bekommst du die MwSt. vom Finanzamt zurück erstattet.
Die MwSt muß immer der Endverbraucher bezahlen. Wenn du also sagst ich vermiete Privat und habe so wenig Umsatz, dass ich keine USt.-Erklärung machen muß, dann bist du der Endverbraucher und musst diese Steuer bezahlen.
Wir sind Kleinunternehmer, da ist der Gast der Endverbraucher und muß die MwSt (=USt) bezahlen.
Im Gegenzug musst du auch nicht die MwSt abführen die der Gast an Dich bezahlt. Ralf und ich hingegen müssen von unseren Einnahmen 7% MwSt (Sondersteuersatz bei Übernachtungen) an das Finanzamt abführen.
Wenn du etwas kaufst, musst du ja auch die MwSt. bezahlen, und hier kaufst du die Dienstleistung von Airbnb. Die Verlangen eben 3% plus USt/MwSt, deshalb heisst der Beleg auch Mehrwertsteuerbeleg.
Airbnb muss dann die USt. an das Finanzamt abführen. Für Geschäfte innerhalb der EU (Airbnb Irland -wir Deutschland) wurde das Reverse-Charge-Verfahren eingeführt, damit nicht soviel unnötige Überweisungen fällig sind. Ralf und ich haben unsere Umsatzsteuer ID bei Airbnb hinterlegt, sodass wir keine MwSt an Airbnb überweisen und die dann an das Finanzamt, sondern wir haben die Verpflichtung mit der Hinterlegung übernommen, die MwSt. direkt an das Finanzamt zu überweisen ohne den Umweg über Airbnb, daher bei uns nur 3%.
3 % aus 169,00 (138,00+31,00) = 5,07 Euro Servicegebühr netto
5,07 Euro Servicegebühr + 19 USt (0,96 Euro) = 6,03 Euro Servicegebühr brutto
@Jörg8, ich finde den MwSt Beleg für die Gastgebergebühr nicht, hilf mir bitte mal auf die Sprünge, danke
@Gabi37in der Buchungsliste auf die 3 Punkte hinter Einzelheiten klicken, dann öffnet sich ein Pulldownmenue, hier findest du ganz unten auf der Liste die MwSt. Rechnung.
@Gabi37 MwSt unter Inserat 3 Punkt (ganz rechts)
hier passend zu deiner Rechnung DANKE!!
wo denn genau, jetzt steh ich auf dem Schlauch, ich habe alles abgesucht inkl. Hilfe und finde diese MwSt. Rechnung für die Gastgeber nicht
in der Buchungsliste:
Danke @Jörg8 aber ich habs mittlerweile selbst gefunden, siehe Beitrag weiter oben 😉
@Jörg8, genau - ich bin als Kleinunternehmerin (aus einem anderen Gewerbe) umsatzsteuerbefreit. Ich brauch daher keine Umsatzsteuer abführen, kann im Gegensatz dazu aber auch keine MWST auf Waren die ich kaufe, beim Finanzamt geltend machen (Umsatzsteuerrückvergütung)
Ich bin auf der Suche nach der ausführlichen Rechnung eines Gastes vom Juni. Wo muss ich die denn suchen, um herauszufinden was da nicht stimmt?
Der ausbezahlte Betrag kam mir zu gering vor, seither bin ich auf der Suche um Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich sollte meiner Meinung nach 94 € minus Service-Gebühr bekommen. Was ich überwiesen bekommen habe waren 87,5 €!!! Das bedeuten meiner Rechnung nach
6,50 € Gebühren = 6, 15 % !!!!!
Wer kann mir helfen?
@Brigitte87, wenn du im Nachrichtenverlauf auf die Buchung gehst, dann steht dort genau die Aufstellung wie sich der Betrag zusammensetzt. Im Transaktionsverlauf findest du dann den Betrag der dir angewiesen wird noch einmal. Auch von dort kannst du die Buchungsbestätigung noch einmal aufrufen (auf den Betrag tippen).
Ein Tipp: Ich drucke mir immer alle Buchungsbestätigungen gleich aus, dann habe ich alles auch "schwarz auf weiß".
@Monika0, Elisabeth 1,
herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe. Eigentlich eine Kleinigkeit, habe Stunden gesucht und nun festgestellt, dass man bei Buchungen auf ALLE klicken kann, dann hat man auch die vergangenen. Ich fand nur immer die neuen und den Transaktionsbericht.
Liebe Grüße!
Bei dieser Rechnung hatte ich noch den alten Preis, 1 € weniger pro Nacht, bei 3 Nächten waren die Gebühren also "nur" 3,50 € = 3,85 %.