Service-Gebühr bei Stornierung

Jan123
Level 2
Cologne, Germany

Service-Gebühr bei Stornierung

Wir haben letzte Woche ein Zimmer per Instant-Booking reserviert. Nach ein paar Stunden schrieb uns der Gastgeber, dass er vergessen hat das Zimmer rauszunhemen und wir derzeit nicht dort übernachten könnten, weil er eine Renovierung vornimmt. Er bat uns daraufhin, die Buchung zu stornieren. Dies habe ich unwissend natürlich getan, jedoch bleibe ich jetzt auf 16€ Servicegebühren sitzen. 

Im Normalfall hätte der Gastgeber die Buchung stornieren müssen, und hätte dann auch die Gebühren gezahlt? Gibt es eine Möglichkeit, die Gebühren zurückzubekommen? 

7 Antworten 7
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Jan123 wende dich an das Mediationscenter, normal hätte der Gastgeber stornieren müssen, schildere den Sachverhalt und du bekommst dein Geld zurück.

https://www.airbnb.de/resolution_center

Gruß Jörg

Jan123
Level 2
Cologne, Germany

Vielen Dank für den Hinweis. Über das Center kann ich bei der Rubri "Geld anfragen" leider viele Personen vergangener Buchungen und Gäste auswählen, jedoch nicht den Gastgeber der stornierten Buchung. Ich vermute, dass diese Funktion nur freigeschaltet ist, wenn eine Buchung durchgeführt wurde und es dabei Probleme gab. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Jan123 dann schildere hier dein Problem, es kann dann aber etwas dauern bis eine Rückmeldung kommt.

https://www.airbnb.de/help/contact_us

Gruß Jörg

Oder ruf einfach an was viel einfache ist den durch das mediations center dauert es etwas länger.

Die Nummer findest du hier von den lieben Gastgeber hinterlegt FAQ
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Jörg8 Im Mediations-Center kann man nur das Geld anfragen, was der Gastgeber bekommt bzw. bekommen hat.

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Ich nehme an, dem Gastgeber war nicht bewusst, dass euch die Stornierung Geld gekostet hat. Ich würde den einfach mal anschreiben, ihm die Sache erklären und dann meine Kontonummer angeben. 

Eure Kommunikation ging über Airbnb, deshalb ist sie notfalls auch belegbar. Das kann ein großer Vorteil sein.

Viel Erfolg.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

(Konto-)Nummern lassen sich durch das Airbnb-Nachrichtensystem nicht übertragen; bzw. nur solange ein Aufenthalt aktiv ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts