Service-Gebühr steigt nach dem Log-In stark an

Beantwortet!
Anke19
Level 2
Cologne, Germany

Service-Gebühr steigt nach dem Log-In stark an

Hallo zusammen, 

ich habe mir gestern sehr lange passende Angebote für eine Reise herausgesucht. Als ich mich dann entschieden hatte und buchen wollte, loggte ich mich ein. Daraufhin stiegen aber bei allen Angeboten die Service-Gebühren stark an, sodass die Angebote sehr viel teurer wurden. Logge ich mich wieder aus, wird es wieder günstiger.

Das finde ich nicht sehr fair, den Kunden etwas günstig anzubieten und es dann unauffällig beim Log-In teurer zu machen.

Viele Grüße,

Anke

10 Antworten 10
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Anke19: nur zum Verständnis: zeigen sie die uneingeloggt GAR KEINE Servicegebühren an, oder sind diese günstiger als im eingeloggten Zustand? Könntest du das mal ausprobieren?

Anke19
Level 2
Cologne, Germany

Doch, die Service-Gebühr ist auch im uneingeloggten Zustand da, beträgt aber immer einige Euro weniger. Z.B. hier: ***

Eingeloggt beträgt die Service-Gebühr 24 Euro, ausgeloggt nur 19.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anke19,  der Preis den du siehst, ist der vom Gastgeber verlangte Preis pro Nacht (abhängig von der Personenanzahl). Dazu kommt dann die Servicegebühr die airbnb einhebt (zwischen 9 und 12% je nach Reisedauer ) und der Betrag für die Endreinigung (der steht im Inserat). Bevor du buchst, siehst du dann den für dich endgültigen Preis für deine gewünschte Reisedauer. Wenn es sich um eine Buchung außerhalb der Eurozone handelt, dann hängt es auch noch vom tagesaktuellen Umrechnungskurs ab.  Bei einzelnen Gastgebern und Städten kommen auch noch vor Ort Nächtigungs-und/oder Ortstaxen dazu, die der Gast an die Gemeinde zu leisten hat. Auch das steht dann im Inserat.

Ich hoffe, dass du trotzdem bei einem airbnb Gastgeber buchst und einen schönen Urlaub verbringst.

Ja, aber die Gebühr kann sich doch nicht erhöhen, wenn ich mich einlogge. Und wenn ich mich auslogge wieder weniger werden. Ich habe ja nichts verändert, außer mich ein- und auszuloggen. Ich habe es bei verschiedenen Angeboten ausprobiert, und mich auch mehrfach aus- und eingeloggt. 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Anke19: hast du auch im ausgeloggten Zustand schon das genaue Reisedatum eingegeben, oder nur allgemein gesucht? Die Servicegebühr variiert bei airbnb nämlich auch je nach Reisedauer.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Anke19@Monika--Elisabeth0: TATSACHE! Ich habe es eben selbst ausprobiert. Selber Zeitraum eingeloggt 24 €, ausgeloggt 19 €. Das finde ich jetzt auch irgendwie dreist!

Anke19
Level 2
Cologne, Germany

Ja, es ist alles exakt gleich. Reisedauer, Anzahl der Personen. Ich füge Screenshots bei.Bildschirmfoto 2017-02-01 um 19.05.55.pngBildschirmfoto 2017-02-01 um 19.05.55.png

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anke19: Es zählt nur der Preis im eingeloggten Zustand. Denn nur dann stehen alle Parameter fest, wie Aufenthaltsdauer, Personenzahl, saisonale Preise, und vor allem auch dein länderspezifischer Steuersatz! Denn die Aufenthalte sind umsatzsteuerpflichtig.

Vor definitiver Buchung wird dir dein Endpreis angezeigt. Vergiss alles andere.

Ach, jetzt kapier ich's @Till-and-Jutta0 :-))

Danke für die Erklärung.

Ah, das verstehe ich jetzt auch. Allerdings wäre es schon Kundenfreundlicher, wenn man bei einer Deutschen IP-Adresse auch direkt davon ausgehen würde, dass der Kunde aus Deutschland bucht und den Preis entsprechend anzeigen würde.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts