Service-Gebühr wird bei einer Buchungsanfrage fällig?

Beantwortet!

Service-Gebühr wird bei einer Buchungsanfrage fällig?

Moin Ihr! Ich werde angehalten die Service-Gebühr für eine Buchungsanfrage zu zahlen, obwohl ich nur eine Buchungsanfrage getätigt habe - über den Button "Buchung anfragen". Ist das so korrekt? Ist das immer so? Oder habe ich wohlmöglich über den Button schon die Buchung ausgelöst, das wäre aber echt verwirrend. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht nur "Buchung", sondern "Buchung anfragen" stand. Wer kann helfen? An wen kann ich mich wenden? Danke Euch!

3 Antworten 3
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Kerstin42: mit "Buchung anfragen" fragst du verbindlich eine Buchung an (daher werden zu diesem Zeitpunkt auch deine Zahlungspräferenzen, also Kreditkartendaten oder paypal oder Sofortbuchung oder... abgefragt). In dem Moment, in dem der Gastgeber deine Buchungsanfrage annimmt, ist deine Buchung fix und die Servicegebühren von airbnb werden fällig.

Wenn du in Zukunft lieber erst unverbindlich etwas fragen möchtest, musst du den Button "Kontaktiere den Gastgeber" oder so ähnlich drücken.

Oh man wie doof (also ich) - aber ich habe es mir fast gedacht. Ist mein erstes Mal hier, naja, nun weiß ich es! Danke Dir sehr für Deine schnelle Antwort.

@Kerstin42 So lange der Gastgeber die Buchungsanfrage aber nicht angenommen hat, kannst Du sie aber immer noch stornieren, ohne dass Servicegebühren fällig werden. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts