Servicegebühr fällig bei Verdacht auf Betrug?

Beantwortet!
Khaira0
Level 2
Germany

Servicegebühr fällig bei Verdacht auf Betrug?

Hallo,

ich habe eine Unterkunft gebucht und direkt (per Sofortüberweisung) bezahlt. 

Auf meine Nachrichten hat der Gastgeber jedoch nicht geantwortet.

Nach ein paar Tagen habe ich eine Mail von Airbnb (Vertrauen und Sicherheit) bekommen, in der ich aufgefordert wurde, die Kommunikation mit dem Nutzer einzustellen. 

Daraufhin habe ich die Buchung storniert. Die Servicegebühren werden mir jedoch trotzdem in Rechnung gestellt. 

Kann ich diese unter genannten Umständen zurückfordern?

Danke für eure Hilfe! 🙂

10 Antworten 10
Antje-Wilfried0
Level 10
Hanover, Germany

Hallo @Khaira0,

Falls es sich hier um einen kleinen, zweistelligen Betrag handelt: der Service von Airbnb hat dich ja vor größerem Schaden bewahrt. Ist das nicht auch Service, der Bezahlung verdient?

Gruß Antje

Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

@Khaira0

AirBnb hat dich drauf hingewiesen, dass dein Host möglicherweise ein Betrüger ist.

Welcher über AirBnb Schaden verursacht hat.

AirBnb hat dich so zu stellen, als wenn es diese Transaktion nicht gegeben hätte. Sprich, sie haben die PFLICHT, dir dein Geld zurückzuzahlen.

Sollten sie eine Gebühr auf eine Betrugsaktion einbehalten, machen sie sich unter Umständen der Beihilfe zum Betrug schuldig.

Erkläre denen das nochmal in einer freundlichen EMail am Besten.

@Antje-Wilfried0

Das war hoffentlich ein satirisch gemeinter Beitrag, oder?

Hallo @Annabelle---Torsten0,

möchtest du provozieren?

Ich traue mir nicht zu, bestimmen zu können, was PFLICHT von Airbnb sei.

Ich warne aber davor, Airbnb für eine altruistische  "Hilfsorganisation" zu halten.

Gruß Antje

@Antje-Wilfried0

Ich provoziere mitnichten.

Allerdings würde ich an deiner Stelle überlegen, ob deine Beiträge sinnvoll sind.

Nichts gegen freie Meinungsäusserung aber wenn etwas gegen geltendes Recht geschrieben wird, dann halt ich es für mehr als fragwürdig.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Khaira0, das Problem ist, dass DU storniert hast, anstatt auf eine Stornierung seitens Airbnb zu warten. Airbnb hat dich bei der Stornierung ja auf die Konsequenzen hingewiesen (vgl. auch die Storno-FAQs in meiner Signatur).

Ich würde in diesem speziellen Fall dennoch auf Kulanz hoffen. Das musst du aber mit dem Support klären, nicht mit uns.

@Till-and-Jutta0

Das ist korrekt. Doch hier kann sich @Khaira0 auf Unsicherheitseinrede berufen.

Wenn der Vermittler (AirBnb) schon von Betrug ausgeht, dann ist sie in ihren Handlungen mehr oder weniger frei.

Zumal es ja finanztechnisch keinen Unterschied macht.

AirBnb ist so oder so verpflichtet zurückzuzahlen.

Mich würde es sehr wundern, wenn Airbnb seine Gebühren nicht zurück erstatten würde. 

Mich wundert allerdings auch, dass Airbnb schreibt, man möge den Kontakt abbrechen und nicht gleichzeitig storniert. Man kann doch nicht eine Buchung aufrecht erhalten, wenn angeraten wird, nicht mehr zu kommunizieren???

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Kannst du denn nicht direkt auf die Mail (Vertrauen und Sicherheit) antworten? Die wissen ja direkt Bescheid um die Situation.

Viel Erfolg.

Airbnb hat mir den kompletten Betrag (inklusive Servicegebühr) zurückerstattet. Ich bin echt positiv überrascht. 

Jetzt ist mein Account aber erstmal lahmgelegt, weil die das noch prüfen... komisch 😥

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Khaira0 danke für die Rückmeldung. Hoffentlich klärt sich das bald mit deinem Account. 

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts