Stornierung der Buchung durch airbnb! Ihr Mediationscenter

Harald78
Level 1
Hamburg, Germany

Stornierung der Buchung durch airbnb! Ihr Mediationscenter

Es bestand ein gültiger Mietvertrag, der auch meine Hausregeln beinhaltet! In den Hausregeln ist ausgeführt, daß bei Einzelzimmernutzung ein Zuschlag zu zahlen ist. Dies wurde jetzt nachträglich nicht von der Mieterin akzeptiert. Den Schaden bürden Sie mir auf und Sie blockieren außerdem den Kalener. Wozu gibt es bei Ihnen denn eigentlich Stornierungsbedingungen, wonach der Mieter bei Rücktritt in die Pflicht genommen wird. Er hat schließlich den MV nicht eingehalten. Ich erwarte insofern, daß Sie auch die gültigen Stornobedingungen gegenüber dem Mieter durchsetzen und mir der Schaden ersetzt wird.

 

 

[Titel bearbeitet]

5 Antworten 5
Harald78
Level 1
Hamburg, Germany

Ich habe von Ihnen noch keine Antwort erhalten

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

Hallo @Harald78 

 

in den AirBnb Richtlinien heißt es für Gastgeber: 

 

7.1.2 Sie sind alleine für die Festsetzung eines Preises (einschließlich aller gegebenenfalls anfallenden Steuern oder Zusatzgebühren, wie z.B. einer Reinigungsgebühr) für Ihr Inserat verantwortlich („Inseratspreis“). Sobald ein Gast eine Buchung für Ihr Inserat anfragt, dürfen Sie vom Gast keinen höheren Preis als den zum Zeitpunkt der Buchungsanfrage geltenden Preis verlangen.

 

Also bereits die Auslobung eines Zuschlages in den Hausregeln verstößt gegen die AirBnb-Richtlinien.

Ich würde sogar darauf tippen, dass der Zuschlag in den Hausregeln auch nach deutschem Recht nicht durchsetzbar ist, weil darin für den Gast eine Benachteiligung vorliegt, im dem Sinne dass, er nicht bei der Buchung auf den ersten Blick davon Kenntnis nehmen konnte und im Nachhinein überrascht wird.

 

Man muss sich doch nochmal die Begrifflichkeit "Hausregeln" zu Gemüte führen. Es heißt weder AGB noch Preisleistungs-Verzeichnis.

 

Hausregeln klingt wie Hausordnung, und in einer Hausordnung erwarte ich keine verbindliche zusätzliche Gebühr, sondern Regeln im Umgang mit meiner Unterkunft.

 

Über die Schiene "Zusatzleistung" kann man auch nicht dagegen argumentieren, weil ein Einzelzimmerzuschlags schlicht eine Preiserhöhung für die Übernachtung im Zimmer ist, und nicht zum Beispiel etwas optionales wie ein Fahrradverleih gegen Gebühr, den ich natürlich irgendwo in meinem Inserat aufnehmen kann.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Harald78, wir sind hier Gastgeber wie du und keine airbnb Mitarbeiter.  Du kannst hier Meinungen  anderer Gastgeber zu deiner Ansicht der Situation bekommen.

Alles andere musst du mit dem Support regeln.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Harald78 ,

 

wenn Du bei Einzelpersonen einen höheren Preis verlangen möchtest, dann solltest Du den Preis für Dein Inserat für eine Person definieren und dann ggf. eine Zusatz-Gebühr ab der zweiten oder dritten Person einstellen. Somit ist auch nachträglich keine Buchungsänderung notwendig.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts