Sind die Bewertungen der Gäste strenger geworden?

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Sind die Bewertungen der Gäste strenger geworden?

Hallo liebe Gastgeber,

 

geht es euch auch so, dass die Bewertungen der Gäste schlechter ausfallen als zuvor?

Ich bin seit 10 Quartalen durchgängig Superhost.
Ich hatte pro Quartal fast immer nur 5 Sterne Bewerungen bekommen, nur manchmal war höchstens EINE 4 Sterne Bewertung dabei.
Im aktuellen Quartal habe ich jetzt schon 3x unter 5 Sternen bekommen, obwohl sich nichts verschlechtert hat, sondern vielmehr immer weiter perfektioniert wird. Also verstehe ich diesen Bewertungseinbruch nicht.
Meinen Superhost werde ich dieses Quartal jedenfalls verlieren.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Könnte es vielleicht sein, dass AirBnB die Gäste neuerdings dazu anhält kritischer zu bewerten?

LG,
Mark

7 Antworten 7
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mark289    Guten Morgen Mark, lange nichts mehr von dir gelesen! Aber sicherlich hast du die ein oder andere Neuerung in den updates gelesen.
https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/Bewertungen-f%C3%BCr-Gastgeber-fairer-ges...

Gäste werden nun in den Unterkategorien hinterfragt warum sie unter 4* bewerten, doch diese kommen ja nicht in das Gesamterlebnis. Also ist der Gesamteindruck der Knackpunkt zum Superhoststatus, der unterschiedliches Gewicht für die hier beteiligten Host hat. In den Suchergebnissen soll es ja keinen Wert haben eher die Aufrufrate deines Inserates.
Mir gefällt dein Inserat und ich weiß durch deine Ausführlichkeit, was mich erwartet incl. der vielen Stufen, was einige Gäste aufführten :(.
Manch einer könnte sich durch deine Erklärungen gegängelt fühlen, was aber auch nicht ausschlaggebend für die Sterne sein sollte. Ich mag detaillierte Beschreibungen.
Unwissenheit sollte auch kein Grund sein, eher haben sich die Gäste  durch die Fotos zum Buchen bestechen lassen anstatt alles zu lesen: (Der Fall Patricia berichtet auch über diesen Umstand 3***).

Ich versuche beim check out die Bedeutung des Gesamterlebnis zu erklären und hinterfrage / erkläre ggf. die Unterpunkte in denen Kritik auch ohne Einbuße dargestellt werden könnte.

Vllt überlegst du dir ein Foto vom Treppenhaus einzustellen um hier den Gästen den Wind aus den Segeln zu nehmen.  Viel Erfolg weiterhin

P.S. Kennst du den thread Guantanamo ?   HH&HG PW

@Mark289  es sind mehr Anfänger auf dem Markt als noch vor 2 Jahren. Anfänger geben öfter nur 4 Sterne habe ich bemerkt, 5 Sterne erscheinen ihnen wohl zu viel und ausserdem haben sie ja noch keinen Vergleich.

Firefox_Screenshot_2019-05-26T15-27-32.095Z.png

[*Foto bearbeitet]

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mark289 

Ich stelle bei mir tatsächlich gerade das Gegenteil fest....

Ich mache auch weiter wie immer und die Gäste sind zufrieden.

Aber so wie @Sabine-Ingrid0  es sagt, ich glaube auch, dass viele Neulinge ein "Problem" bei den Bewertungen verursachen können. Genau die klär ich aber bei Abreise auch tatsächlich über das Bewertungssystem auf. Airbnb selber tut es ja leider nicht und lässt die Gäste mit einem riesigen Bewertungswust im Regen stehen...

Und es ist ja auch egal, wie oft und über welchen langen Zeitraum die Gastgeber sich darüber schon beschweren.... (Abschaffung der sinnlosen Kategorie STANDORT oder eben Aufklärung, was die Anzahl der Sterne bedeuten....)) Das alles interessiert diese Firma ja einen feuchten Kehricht...

Nika23
Level 10
Switzerland

@Mark289Ausreisser gibt es immer. Seit ein paar Monaten habe ich das Gefühl, obwohl ich ebenfalls nichts geändert habe, dass die Gäste besser bewerten.  Aber ja, wenn man grad ein paar nacheinaner eingefangen hat die schlechter bewerten, dann ist das natürlich schon frustrierend. Ich hoffe, es kommen bessere Zeiten für dich.

Josef47
Level 4
Munich, Germany

@Mark289 Ich kann dem nur zustimmen. Auch ich betreibe eine Superhost Unterkunft an einem der besten Locations auf der Ferieninsel Phuket. Ich stelle zweierlei fest: Zum einen steigen die Erwartungen der Gäste extrem. Sie buchen Airbnb und erwarten eine 5-Sterne rundum Versorgung. Fragen wie: "Gibt es täglich Frühstück", "Ist eine Receptipn 24 Stunden zur Verfügung" oder "Bitte heute meine Zimmer putzen!" sind keine Seltenheit. Ich muss die Gäste oft erinnern, dass sie Airbnb gebucht haben und kein 5-Sterne Hotel.
Und zweitens, Airbnb bedeutet in meinen Augen die Überlassung von Wohnraum für Gäste, wenn man ihn selbst nicht benötigt. So hat es ursprünglich gestartet. Als "Room share service". Leider treibt Airbnb das Sytsem immer weiter ins professionelle, d.h. Standardzimmer anzubieten ohne extra Services hat kaum mehr Erfolg. Mit Ihrem System des Superhost und Airbnbplus und den extrem perfekten Darstellungen von Unterkünften, machen Sie es dem Privatmenschen sehr schwierig, überhaupt noch mithalten zu können. Außerdem tummeln sich auf Airbnb immer mehr professionelle Unterkünfte, die rund um die Uhr betreut sind, ja gar ganze Hotels setzen sich hier fest. Welcher Privatmensch kann hier noch mithalten?
Will sagen: Die Erwartungen der Gäste werden extrem geschürt. Daraus folgt, dass sie oftmals enttäuscht sind ( Enttäuschung folgt aus überhöhten Erwartungen). Die Gäste wollen a) was besonderes, b) günstig und c) full service. 
Diesen Trend sehe ich seit ca. 1/2 Jahr. Die Bewertungen werden schlechter, obwohl man alles darab setzt stets besser zu werden. Ja, ich stimme Dir zu, es wird schwieriger ... 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Kurzum liegt es vielleicht daran, dass AiBnB immer weiter monopolisiert und kommerzialisiert wird.
Es kommen vermutlich immer mehr neue Gäste dazu (z.B. typisches Hotel Klientel) die den Gastgeber als reinen Service / Dienstleiter betrachten.

Wie schon zutreffend bemängelt, erklärt AirBnB bei den Bewertungen nicht, welche Konsequenzen der Bewertende durch seine Sternvergabe auslöst.

So glaubt mancher Gast, er würde dem Gastgeber mit einer 4 Sterne Bewertung etwas besonders Gutes tun.
Bewertungen wie die bei Sabine Ingrid1 sind auch bei mir keine Seltenheit.

Wenn ich den Gästen anschließend erkläre, das sie mir mit ihrer 4 Sterne Bewerung schaden, sind sie meistens sehr bestürzt.

Diesem absehbaren Konflikt sollte eigentlich durch AirBnB im Vorfeld erklärend  Abhilfe geschaffen werden.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

@Patricia741 
In den Neuerungen, wie in deiner Verlinkung beschrieben, geht es nur um Bewertungssystemverbesserungen bei Vergabe von 1 oder 2 Sternen.
D.h. nur die allergröbsten Aussetzer werden durch diesen Filter ggf erkannt, und haben dann eine etwas bessere Chance ein zweites mal überdacht zu werden.

Eigentlich nicht erwähnenswert.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts