Sind gerade in einer schlechten Unterkunft, unsere Möglichkeiten?

Uljana0
Level 2
KI, Germany

Sind gerade in einer schlechten Unterkunft, unsere Möglichkeiten?

Hallo, wir sind gerade im Süden von Italien (14.08 bis 21.08). Wir verreisen schon seit 15 Jahren so, also Ferienwohnung oder Ferienhaus, aber so etwas haben wir noch nie gesehen.

Erstens war die Beschreibung mangelhaft, es steht, es ist eine ganze Villa für uns allein. Es sind aber 3 unabhängige Wohnungen. Unten wohnt eine italienische Familie mit Kleinkind und die anderen 2 Wohnungen werden an Gäste vermietet. In der Wohnung im ersten Stock waren bei unserer Ankunft schon Gäste, wir haben die andere im zweiten Stock bekommen.

Wir brauchten ubedingt eine Waschmaschine, ohne hätte wir es gar nicht gebucht. Wir sind jeden Tag am Strand und ich muss dann abends die Badesachen waschen, Bikinis, Handtücher. Der Vermieter sagte uns nach der Buchung, dass die Waschmaschine kaputt ist, wir können aber eine andere unten nutzen. Da sind wir von einem Waschraum im Keller ausgegangen, also für uns leicht und jederzeit zugänglich. Nein, das ist aber die Waschmaschine bei der unten lebenden Familie in der Wohnung. Ich muss bei fremden Menschen klingeln und da meine Sachen waschen. So, 2 mal waren sie schon nicht da, wo ich hätte waschen müsssen. Musste mit der Hand im Waschbecken waschen, der sich gar nicht verschliessen lässt, weil es kaputt ist. Die Unterkunft war bei Ankunft außerdem so schmutzug, dass wir erst über 3 Stunden zu zweit geputzt haben und es ist noch nicht blitzblank geworden, aber einigermaßen bewohnbar. In der küche gibt es nur Teller, Tassen und Besteck und kaputte und verdreckte Töpfe. Wir mussten eine Pfanne und einen Topf kaufen, damit wir hier kochen können. Zum Kochen ist hier sonst gar nichts. Kein Schneidebrett, Pfannenwender oder eine Schüssel, gar nichts. Das Geschirr war von einer Schicht staub bedeckt, wie der Rest der Wohnung. Als wir hier ankamen, waren wir erst mal geschockt, ich habe gleich mit airbnb telefoniert. Das Geld wurde eingefroren. Am zweiten Tag habe ich wieder angerufen, um zu fragen wie wir ein Teil des Geldes wiederbekommen. Es hieß es ginge nicht, der Vermieter bekommt das Geld auf jeden Fall und wir müssen uns über die Teilrückerstattung mit dem Vermieter einig werden. Wir haben ihm sehr viele Fotos geschickt und alle Mängel aufegelistet. Er ist bis jetzt noch nicht sehr einsichtig. Hat aber gesagt, dass wir die Reinigungsgebühr wieder bekommen und hat uns angeboten 2 Tage länger zu bleiben. Wir haben später aber andere Pläne und Buchungen. Wir hätten lieber das Geld wieder. 

Im Bad fehlt immer noch die Klobrille, nach dem duschen sammelt sich eine Pfütze ums Bidet rum, wir denken, dass der Abfluss teilweise verstopft ist und es da einfach hoch kommt. Die Duschkabine außen ist trocken, schon mehrmals überprüft. Jetzt sagt er, wir hätten beim Putzen die Isolierung von der Duschkabine beschädigt. Jetzt habe ich Angst, dass er uns beschuldigt, noch mehr kaputt gemacht zu haben. 

 

Stimmt das denn, dass wir von Airbnb selbst keine Teilrückerstattung bekommen? Ich erhalte am Telefon immer wieder andere Informationen. 

Er hat schon gesagt, dass er das Geld noch nicht hat, habe heute wieder mit airbnb telefoniert, ja, es ist noch eingefroren, die Mitarbeiterin wollte sich kümmern, sie wusste damit nichts anzufangen. Wann wird es denn wieder freigegeben? 

19 Antworten 19
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Uljana0 Das ist ärgerlich. Du hast im Prinzip alles richtig gemacht: Beweise gesichert, Airbnb eingeschaltet: https://www.airbnb.de/help/article/248/was-mache-ich-wenn-beim-checkin-etwas-nicht-in-ordnung-ist

 

Jetzt kannst du nur hoffen, dass du an einen fähigen Supportmenschen gerätst.

 

Dort findest du die Richtlinie für Rückerstattungen: https://www.airbnb.de/help/article/2868/airbnbrichtlinien-f%C3%BCr-r%C3%BCckerstattungen-an-g%C3%A4s...

 

Demzufolge kann sehr wohl eine Erstattung seitens Airbnb veranlasst werden.

 

Andernfalls musst du eine Forderung übers Mediationscenter direkt an den Gastgeber stellen: https://www.airbnb.de/help/article/1370/eine-r%C3%BCckerstattung-anfragen

 

Danke für die Links!

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Uljana0 ,

 

Es tut mir leid, von eurer Erfahrung zu hören 😞 Ich habe euren Fall an den Airbnb-Support weitergeleitet und melde mich, sobald ich eine Antwort vom Support erhalten habe. Bitte halte uns auch auf dem Laufenden!

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Danke Anna!

Wir haben heute noch 2 mal mit Airbnb telefoniert und wollten gerne stornieren, weil wir eine Ersatzunterkunft in der Nähe gefunden haben und haben es uns sogar angeschaut. Am Telefon wurde mir gesagt,  dass wir in 30 Minuten zurück gerufen werden.  Aber es sind schon 3 Stunden vergangen, keine Antwort.  Jetzt ist die Ersatzunterkunft weg. Wir wollten auch nicht doppelt bezahlen. Einfach zum heulen. Ich hoffe ich kann die Badesachen gleich in der Waschmaschine waschen. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Uljana0 ,

 

wenn die Unterkunft für Euch unzumutbar ist, dann hätte ich bei der Ersatzunterkunft sofort zugeschlagen und die aktuelle Unterkunft im System storniert, auch wenn Dir dadurch Mehrkosten entstehen sollten. Schließlich ist ja Euer Urlaub und Ihr wollt Euch doch erholen und entspannen und nicht ständig bei fremden Leuten klingeln müssen um zu waschen etc.

 

Ich persönlich würde sofort umziehen, sobald ich etwas besseres gefunden habe.  

Uljana0
Level 2
KI, Germany

Und den WC sitz haben wir immer noch nicht.  Er will es wohl morgen um 9 Uhr bringen.  

Uljana0
Level 2
KI, Germany

Habe es gestern abend noch mal telefonisch versucht und bin wohl an einen kompetenten Mitarbeiter gestoßen! 

Der Vermieter war heute da. Jetzt haben wir einen wc Sitz und die Duschkabine wurde verdichtet. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Uljana0 vielen Dank für das Update! Ich habe auch vom Support die Information erhalten, dass der Fall im System offen ist und dass ein Mitarbeiter sich melden wird - es freut mich, dass inzwischen alles geklärt wurde 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Danke Anna. Könntest du in Erfahrung bringen,  ob der Fall noch offen ist? 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Uljana0 ich hatte nachgefragt, aber noch keine Rückmeldung erhalten, aber wie ich sehe, hat der Support inzwischen alles für euch geregelt, das freut mich! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Uljana0
Level 2
KI, Germany

Heute gab es sehr erfreuliche Entscheidung für uns. Wir bekommen 50% und die Reinigungsgebühr wieder. Man muss nur oft genug anrufen, bis jemaänd dran ist, der auch kompetent ist und keine Angst vor solchen Entscheidungen hat. 

Ich hatte auch eine Mitarbeiterin am Telefon, sie sagte, den Schmutz kann man wegwischen und und an  den Scherben auf dem Boden haben wir uns ja nicht verletut🤦‍♀️und das ist kein Hotel,  da kann man keine perfekte Sauberkeit erwarten. 

Na ja, jetzt können wir uns entspannen. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Uljana0 .. tja, so gehen die Ansichten eines 'kompetenten' Mitarbeiters auseinander .. gemäss Frankfurter Tabelle wären es wohl rund 30 % gewesen. 50 % finde ich für den Gastgeber arg unfair.

 

https://www.reisebuerorecht.ch/frankfurtertabelle

Wir haben gestern einen Korkenzieher gesucht, nicht gefunden. Dafür haben wir aber endlich eine Schublade in der Küche aufbekommen, sind alle verkantet, halt alt, das wäre aber nicht schlimm gewesen. Der Inhalt war nicht so lecker. Das selbe war auch auf dem Sofa unter dem Sofaüberwurf. Vielleicht ist dazu auch etwas in der Tabelle zu finden.  

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Ja, ist es, unter 7. b) 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts