Sofortbuchung, Stornieren und die Folgen

Mary514
Level 3
Emmen, Switzerland

Sofortbuchung, Stornieren und die Folgen

Seit Anfang August bin ich Host und bisher hat alles tadellos funktioniert und alle waren zufrieden.

 

Nun habe ich nicht bemerkt, dass ich den Kalender ab Mitte Dezember noch nicht mit meiner Agenda abgeglichen habe. Wir wollten ja über Weihnachten keine Gäste. Es hat sich aber jemand mit der Sofortbuchung eingetragen. (Just in 3 Monaten, weiter lässt es mein Kalender nicht zu).

Ich musste ihn stornieren, was mich nun natürlich "zurückwirft". Zwar muss ich keine Strafe bezahlen, aber die anderen "Androhungen" sind auch nicht ohne.

Ich habe mir überlegt beim Grund "ich fühle mich nicht wohl" zu nennen. Tatsächlich fühle ich mich nicht wohl, wenn ich Gäste im Haus habe, um die ich mich wegen den Feiertagen nicht vollumfänglich kümmern kann und die den "Lärm" unser Familienfeierlichkeiten ertragen müssen.

Hätte ich es so gemacht, wäre ich vielleicht ohne "Folgen" davongekommen?

 

Ich finde, es kann immer mal so ein Fall passieren, und das 1. Mal könnte man wirklich ein Auge zudrücken, aber die Sanktionen (trotz Sofortbuchung) sind schon deftig.

Auf der anderen Seite kann mein Gast stornieren und ihm "passiert" nichts.

 

Hätte ich etwas anders machen können oder wie hättet ihr reagiert?

Wird der Kalender jeden Tag um einen Tag erweitert (zugeschaltet)? Ich habe gemeint, dass ich ihn "freischalten" musste... (Dazu finde ich keine Beschreibung)

 

PS: ich habe mit dem Gast Kontakt aufgenommen und ihm die Situation erklärt und seither nichts von ihm gehört.

 

Lg

Mary

11 Antworten 11
Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Hallo @Mary514,

ärgerlich, dass dir das passiert ist.

Die Option "Sofortbuchung" und eine peinlichst genaue Kalenderpflege gehen Hand in Hand.

Ja, der Kalender wird Tag für Tag freigeschaltet. Es gibt ein neues Feature, das die Kalenderpflege etwas erleichtert. Du findest es im Newsletter Juli.

[ FAQ ]
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Mary514, du kannst neuerdings auch einstellen, dass grundsätzlich nichts automatisch freigegeben wird, sondern du ALLES manuell freischalten musst. So machen wir es jetzt.

@Till-and-Jutta0, mit den Langzeitbuchungen geht so einiges an Neuerungen an mir vorbei...

[ FAQ ]

@Till-and-Jutta0: das finde ich aber nicht.... Wo ist es versteckt?

 

PS: wie oft gibts diese Newsletter? Habe bisher (bin seit Ende Juli dabei) noch keinen erhalten :-(.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mary514

Gib mal oben in der Suchmaske "Gastgeber-Newsletter" ein, dann müsstes du alle lesen können. Die werden nicht automatisch an jeden Gastgeber geschickt!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mary514

Und um auf manuelle Öffnung der Daten zu gehen: Inserat verwalten - Verfügbarkeit - Buchungseinstellung, da auf bearbeiten - da auf "Zeitfenster für Buchungen" - und dann vermute ich auf "Reisedaten standartmässig nicht verfügbar". Da musst du dann mal schauen wie es weiter geht.

Mary514
Level 3
Emmen, Switzerland

Funktioniert, danke.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Mary514......    am besten ist es sich mit dem Gast umgehend in Verbindung zu setzen,die Situation zu schildern und ihm eine Lösung anbieten. Wenn Dein Kalender derart offen ist, wirst Du mit Buchungen rechnen müssen. Deshalb sind alle privaten Planungen unglaublich wichtig und sollten sich in Deinem Kalender wiederfinden.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber ich weiß schon, warum ich die Sofortbuchung ausgeschaltet habe 😉

Mary514
Level 3
Emmen, Switzerland

Hejhej

Wollte noch mitteilen, dass ich mit Airbnb telefoniert habe und nach einigen hin und her konnten wir den Fall gütlich lösen :-).

Habe nun wieder mal etwas gelernt daraus.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Mary514 vielen Dank für die Rückmeldung 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts