Sofortbuchung: Verlust Superhoststatus trotz 2. Ablehnung Gästeanfrage

Beantwortet!
Kerstin113
Level 2
Munich, Germany

Sofortbuchung: Verlust Superhoststatus trotz 2. Ablehnung Gästeanfrage

Guten Tag,

 

ich habe erst zum 2. Mal eine Buchungsanfrage stornieren wollen, da der Gast

für fremde dritte Personen ohne Ausweis buchen wollte.

 

Als ich mit der APP auf meinem iphone 7 ablehnen wollte, kam die Meldung, dass

ich bei Stornierung meinen Superhoststatus verliere und Gebühren anfallen.

 

Dabei habe ich gelesen, dass erst nach der 3. Ablehnung Sanktionen erfolgen.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

10 Antworten 10
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Kerstin113, ich seh kein Superhostzeichen. Wurde die Sanktion schon durchgeführt?

Ich habe die Sofortbuchung abgewählt, weil ich Angst vor Gebühren hatte.

Ich habe die Info bekommen, dass wenn ich den Gast ablehne meinen Status

verliere und Gebühren anfallen.

 

Bei der ersten Ablehnung war es ein ganz andere Fenster in der APP.

 

Eventuell war es ein Fehler in der APP, denke ich inzwischen.

Ich habe wegen Androhung von Gebühren die Sofortbuchung abgestellt und somit wohl den Superhoststatus verloren. Meine Bewertungen sind leider auch nicht mehr zu sehen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Kerstin113, da kommen jetzt ein paar Begriffe durcheinander:

 

Nur eine Sofortbuchung kann man stornieren.

 

Eine verbindliche Buchungsanfrage kann man Annehmen oder Ablehnen.

 

Eine unverbindliche Erkundigung kann man Vorabbestätigen, Ablehnen, Antworten oder ein Gastgeberangebot machen.

 

Eigentlich sollte man bei einer Sofortbuchung diese beliebig oft stornieren können. Eigentlich. Denn offenbar ändern sich die Richtlininen da hin und wieder.

 

Und dann kommt es auch auf den Grund an! "Unwohlfühlen" ist gut, "Kalender nicht gepflegt" nicht.

 

Wenn ein Gast eine Buchung für Dritte vornimmt, verstößt er damit gegen die Regeln. So eine Buchung kannst du auch seitens des Supports zu Lasten des Gastes stornieren lassen.

 

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Sind-bei-Airbnb-Buchungen-f%C3%BCr-Dritte-zu...

Stimmt ich wollte Ablehnen. Da die Sofortbuchung vom System aus bereits bestätigt war. Es sollte erst meine 2. Ablehnung sein. Dann kam aber ein Fenster, dass wenn ich "storniere" die Sanktionen eintreten.

Ich habe aber keine Zeit zum Ablehnen erhalten. Ich habe um 11:03 die Nachricht von Airbnb erhalten udn wollte sofort ablehnen. Der Gast hat nachdem ich ihn gesagt habe, dass er gegen die AGB's verstößt und ich das melden werde von selber storniert. Nun habe ich zu meiner Sicherheit leider die Sofortbuchung ausgeschaltet.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Kerstin113  schrieb:

Ich habe um 11:03 die Nachricht von Airbnb erhalten udn wollte sofort ablehnen. 


Nochmal: Bei einer Sofortbuchung gibt es kein ABLEHNEN.

 

Wenn der Gast von selber storniert ist ja alles gut.

OK Danke, ich kann es jetzt nicht mehr kontrollieren, da der Gast die Buchung storniert hat. Fakt ist aber, das ich Sofortbuchung eingestellt hatte und mir bei der 2. Ablehnung gesagt wurde, dass ich meinen Status verliere und Gebühren anfallen. Drum hab ich es gelassen, der Gast hat storniert und ich habe dann die Sofortbuchung-Option abbestellt.

@Kerstin113 Nur für die mitlesenden: Ein Buchung kann mann nicht ablehnen, sondern nur stornieren.
Ich hab mich da gerade mal durchgeklickt, hast Du das richtige Häkchen bei Auswahl des Stornierungsgrundes gesetzt?

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Kerstin113       u.a.  siehe auch den Bereich Tipps und Tutorial  dort sind gute Begriffserklärung und Hilfestellungen   HH&HG Patricia

kleiner Tipp  --> Adden

um xyz – Host  direkt anzuschreiben , damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt. 

 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Kerstin113

Um Dir einen Schreck zu nehmen:

 

Ich sehe sowohl Dein Inserat, als auch Deine Bewertungen.

 

Ist denn aus dem Chatverlauf ersichtlich, dass es sich um eine Drittparteibuchung handelt?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts