Sofortbuchung kann 3x pro Jahr ohne jede Sanktion storniert werden

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Sofortbuchung kann 3x pro Jahr ohne jede Sanktion storniert werden

Sehr interessante Info von einem AirBnB Mitarbeiter:
>>

Wenn du eine durch 'sofort buchen' gebuchte Reservierung stornierst weil du sich mit dem Gast nicht wohl fühlst, werden keine Stornierungssanktionen fällig - das kann mann 3 mal im Jahr selber machen, beim vierten und mehr musst du uns kontaktieren um solche Stornierung zu tätigen. Der Superhost Status wird davon nicht beeinflusst.

<<

Das wundert mich, weil ich hier irgendwo (wo auch immer in diesem Kuddelmuddel) gelesen hatte, dass man zwar EINE Sofortbuchung stornieren kann ohne Strafe, aber der Superhost Status ginge dadurch verloren.
Nach Auskunft des Mitarbeiters kann man aber 3 Sofotbuchung pro Jahr stornieren, und der Superhoststatus wird dadurch auch nicht beeinflusst.

Ich bin mir zwar nicht sicher wem man hier was glauben kann, aber im Fall der Fälle werde ich mich auf diese Aussage berufen!
Ist gespeichert 😉

6 Antworten 6
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mark

 

Du warst ja nun sehr aktiv in den letzten Tagen und hast die Community mit einer Menge Fragen bombardiert. Und jede Menge sehr brauchbarer Ratschläge bekommen.

Sicher gibt es bei der Vermietung über Airbnb die eine oder andere Problematik, die nicht für jeden gleich nachvollziehbar ist.

Ich persönlich kämpfe auch mit der einen oder anderen Unverständlichkeit.

Mir kommt es aber langsam so vor, dass du viele Dinge an der Strategie von Airbnb zu bemängeln hast.

Vielleicht ist diese Plattform nicht die Richtige für dich?

Auf jeden Fall kommst du für mich in einigen Sachverhalten extrem negativ rüber.

Und wir hier sind ja auch nur Gastgeber, die anderen helfen wollen. Da gibt es einige die sich intensiver mit der gesamten Materie beschäftigt haben und ich an deren Stelle würde nich aktuell von deiner Art und Weise ein wenig angegriffen fühlen.

Wenn du Ansagen von Airbnbmitarbeitern erhalten hast - ist doch prima!

 

Ich wünsche auf jeden Fall weiter viel Erfolg im "Kuddelmuddel"!

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

"Mir kommt es aber langsam so vor, dass du viele Dinge an der Strategie von Airbnb zu bemängeln hast."

DAS sollte wohl offensichtölich sein.
Der Rest deines Textes ist dein Eindruck.

"Wenn du Ansagen von Airbnbmitarbeitern erhalten hast - ist doch prima!"

Schön, dass Du dich auch auf das Thema des Postings beziehst. Die Intension dieses Satzes ist mir alledings nicht so ganz klar.
Kannst du das bitte etwas verdeutlichen? Oder gehe ich fehl in der Annahme dass Du damit mehr sagen willst als nur, dass Du es schön findest, dass ich eine Mail von einem Mitarbeiter bekommen habe.
Danke 🙂

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mark

 

Ich will damit sagen, dass es gut ist, wenn du Kontakt zu einem Mitarbeiter hast.

Habe oft genug gehört, dass die Kontaktaufnahme ja nicht immer ganz einfach sein soll.

Da ich diese Hilfe aber persönlich noch nie in Anspruch genommen habe, sollte ich mich da evt. einfach nicht so weit aus dem Fenster lehnen...:-)

Du fängst ja gerade an, Wohnraum über Airbnb anzubieten. Vielleicht wartest du auch einfach mit der Kontaktaufnahme zu den Mitarbeitern, bis deine ersten Gäste kommen und wirkliche Probleme auftreten. Was grundsätzlich keinem zu wünschen ist und mich in den letzten 3 Jahren nie dazu gebracht hat, diesen Kontakt suchen zu müssen. Auch wenn man mit dem einen oder anderen Gast auch mal ein Problemchen hat, muss man ja nicht gleich immer aus einer Mücken ein grosses Tier machen.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Wenn man schon etwas länger bei Airbnb dabei ist, merkt man, dass es hier und da immer wieder Neuerungen gibt und verschiedene Funktionen entdeckt werden. Das Community Center ist ein toller Ort, sich über genau diese Änderungen und auch andere Ideen auszutauschen um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Das heißt auch, man sollte alles kontinuierlich hier mitverfolgen, je länger und je mehr man sich hier einlebt desto informierter bekommt man, sei es eben durch andere Gastgeber und deren Erfahrungen oder auch durch das Community Team.

 

@Mark289 ich finde es toll, dass du dich zusätzlich direkt an Airbnb gewannt hast um dich abzusichern. Schön, dass du auch dein Wissen mit der Community teilst. Das CC ist schon seit über einem Jahr online, deshalb kann es auch vorkommen das manche Beiträge sich auf ältere Funktionen berufen. Wie oben erwähnt gibt es immer wieder Neuerung bei Airbnb deshalb zahlt es sich aus, sich hier etwas länger zu beschäftigen, damit man auch alle Entwicklungen mitverfolgen kann. Bitte beachte auch Standards für das Airbnb Community Center.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Community Richtlinien, Zitat: "Bleib beim Thema und verzichte auf sinnlose Posts"

Das finde ich durchaus sinnvoll, und ich würde es sehr begrüßen, wenn diese Richtliien eingehalten würden.
Dimitri, du darfst auch gerne mal andere auf diese Richtlinien hinweisen. Die Nebenkriegsschauspielplätze sind nämlich sehr anstrengend, und gewiss nicht zielführend.

@Anja236
Ich habe noch keine Probleme mit Gästen gehabt. Meine Probleme sind rein strukturell und technisch bedingt. Von den Folgen, und vom Lösungsweg dieser Probleme möchte ich meine Gäste nach allen Möglichkeiten freihalten, damit sie nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Du hast durchaus Recht, wenn du sagt, die Betroffenen sollten versuchen im gegenseitigen Gespräch Lösungen zu finden.
Das ist tatsächlich viel besser, als sich auf dem formellen Weg durch schwer durchschaubare, verwirrende, und irreführende Onlineformulare zu klicken.
So ist es auch mir gelungen mein Problem mit dem Mitarbeiter in 2 Minuten einvernehmlich zu klären, wobei ich jedoch im Vorfeld, beim Versuch eine Lösung über den Onlineweg zu finden, fast einen ganzen Tag verdaddelt habe, und dabei noch weitere, negativ nachhaltige Nebenkriegsschauspielplätze entstanden sind.
Einfach mal mit den Betroffenen und Verantwortlichen drüber reden (und beim Thema bleiben) ist viel sinnvoller.
Schön, dass wir uns da prinzipiell einig sind 🙂

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hier in diesem Beitrag findet ihr zusätzliche Antworten auf die meistgestellten Fragen zur Sofortbuchung. Ist sicherlich hilfreich 😉

 

Lg

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts