Sofortbuchung und Buchungsanfrage

Walburgis0
Level 8
Geretsried, Germany

Sofortbuchung und Buchungsanfrage

Bisher hatte ich nie ein Problem damit, trotz eingestellter Sofortbuchung eine Anfrage vor der Buchung ablehnen zu können, was bewirkte, dass der Gast auch nicht mehr buchen konnte. Heute allerdings konnte ein Gast dennoch buchen. Nachfrage bei AirBnB ergab, dass trotz der Ablehnung der Buchungsanfrage Gäste buchen können, weil ich ja Sofortbuchung eingestellt hätte. Ich kann kaum glauben, dass etwas, was gestern noch funktionierte, nun über Nacht abgeschafft wurde. Das AirBnB-Team behauptete sogar, dass das noch nie funktionierte. Obwohl ich, wenn Gäste vor der Sofortbuchung das Gespräch mit mir aufnahmen und ich feststellte, dass  ich deren Wünsche nicht erfüllen kann, immer über den Button „Buchungsanfrage annehmen oder ablehnen“ eine „drohende“ Buchung verhindern konnte. Kann mir jemand sagen, ob dies wirklich nicht mehr funktioniert oder ob es sich nur um ein kurzzeitiges technisches Problem handelt? Tausend Dank!

28 Antworten 28
Walburgis0
Level 8
Geretsried, Germany

Ok, ich werde dies jetzt mal über meine Kinder durchspielen bei den beiden Wohnungen, die trotz Sofortbuchung eine Ablehnung zulassen. Gute Idee, hätte ich auch selbst mal draufkommen können.

Walburgis0
Level 8
Geretsried, Germany

Jetzt habe ich die Antwort von AirBnB: „Der Grund, warum die Buchung trotz Sofortbuchung automatisch auf Buchungsanfrage geändert wurde, ist, dass eine Einstellung in diesem Inserat automatisch die sofortige Buchung auf Buchungsanfrage geändert hat, weil der Gast Kleinkinder hatte.“ - Und weil ich Kleinkinder bei all meinen Inseraten nicht aufnehme, bekam ich trotz Sofortbuchung immer nur Buchungsanfragen von all den Gästen mit Babys. Und diese lehnte ich immer ab und glaubte so, dass man noch im Laufe eines „Gesprächs“ mit dem Gast ablehnen könne. Ein Irrtum meinerseits - aber andere Gäste hatte ich noch nie abgelehnt, also fiel mir dies nicht auf.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Walburgis0    mit @  öffnet sich ein Fenster, wenn du jemanden besonders ansprechen möchtest , kannst du es so erreichen. Schönen Sonntag noch HH&HG PW

Gabi37
Level 10
Germany

@Walburgis0 

Du hast geschrieben: "Jetzt habe ich die Antwort von AirBnB: „Der Grund, warum die Buchung trotz Sofortbuchung automatisch auf Buchungsanfrage geändert wurde, ist, dass eine Einstellung in diesem Inserat automatisch die sofortige Buchung auf Buchungsanfrage geändert hat, weil der Gast Kleinkinder hatte.“

Danke für die Info, das ist interessant und die Aussage des Supports ist richtig, immerhin.

Ich habe das mal bei Deiner Unterkunft durchgespielt.

Ohne Kleinkind könnte ich sofort buchen, bei Angabe eines Kleinkindes wird mir folgendes angezeigt:

Unbenannt.JPG

.

@Gabi37  

Diese mir bisher unbekannte Vorgehensweise von airbnb hört sich zwar positiv an, ist es aber nicht.

Also einem Gast der versucht mit Babies eine Unterkunft sofort zu buchen wird mitgeteilt, daß Babies dort nicht erlaubt sind und deshalb klappt das nicht. Gleichzeitig teilt man ihm mit:

• Du kannst trotzdem eine Buchungsanfrage schicken und den Gastgeber um genauere Informationen bitten.

Um welche Informationen soll er bitten – daß Babies nicht erlaubt sind weiß er doch schon. Welche Handlungsalternativen hat dieser Gast jetzt, wenn er die Unterkunft trotzdem buchen will?

1. Der Gast bucht ohne Babies und kommt ohne Babies, läßt sie also zu Hause. Das glaubt natürlich kein Mensch

2. Der Gast verschweigt die Babies bei der Buchungsanfrage einfach und bringt sie dennoch mit.

Weil der Gastgeber aber keine Mitteilung bekommt, daß bei ihm gerade eine Sofortbuchung wg. Babies gescheitert ist, läuft er sozusagen ins offenen Messer.

Daß Gäste zu Bedingungen buchen wollen die ich schon im Inseratstext ausschließe passiert mir auch gelegentlich. Auf allen Buchungskanälen schreibe ich, daß ich maximal 2 mittelgroße Familienhunde akzeptiere. Trotzdem schreiben mir Leute sie würden gerne mit 6 Hunden kommen. Begründung: Die sind ganz lieb und gut erzogen. Ja, das sind angeblich alle Gästehunde. Habt ihr schon mal eine Anfrage bekommen wo jemand schreibt:

• Den Hund den ich mitbringe habe ich in Albanien von der Straße gerettet, er beißt jeden den er nicht kennt und bellt den ganzen Tag.

Solche Hunde treffen hier aber ein, obwohl sie alle angeblich ganz brav sind.

Noch schlimmer als das eben Beschriebene ist aber Folgendes: Gastgeber mit SB können ja Kriterien festlegen (gute Bewertungen, Ausweis hochgeladen) die ein Gast erfüllen muß damit er Sofort Buchen kann. Gelingt dem Gast das nicht, kann er immer noch eine Buchungsanfrage schicken – warum?

Ein Gastgeber der eingestellt hat daß er Gäste mit schlechten Bewertungen nicht haben will, will sie weder via SB noch via Buchungsanfrage haben. Und wenn man ablehnt, geht die Akzeptanzrate in den Keller.

Die Politik von airbnb uns zu nötigen daß wir uns mit Buchungsanfragen beschäftigen die wir absolut nicht haben wollen ist ungebrochen.

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Ute42

Wieder mal eine schöne Geschichte aber am Thema vorbei.

Dem Gast wurde hier nicht mitgeteilt das Kinder unerwünscht sind ,sonder das die Unterkunft nicht für Kinder geeignet ist,das ist auf jeden Fall eine Grundlage für eine Kommunikation zwischen Gast/Gastgeber.

Diese Aussage das die Unterkunft ungeeignet ist kann auch Versicherungstechnische Gründe haben,aufgrund Airbnb - Richtlinien.

@Wolfgang12  Deine Wortglauberei geht aber auch am Thema vorbei...

Gabi37
Level 10
Germany

@Ute42 

logisch wäre wohl, dass ein potentieller Gast bei einer Unterkunft, die Kleinkinder ausgeschlossen hat, gar keine entsprechende Eingabemaske für Kleinkinder erhält.

.

@Gabi37   

Das ist eine gute Idee. Beispiel: Autokauf. Ich will ein Auto bestellen und dieses Auto gibt es in 7 Farben, andere Farben kann ich erst garnicht bestellen. Das spart Zeit und Diskussionen.

Wenn ich Sonderfarben haben will dann muß ich zur BMW M Gmbh gehen. Da kann ich jede Farbe bestellen, allerdings zu gepfefferten Preisen. Diese Lackierung z.B. kostet 7000 Euro:

2020-01-12 BMW mehrfarbig.jpg

Gabi37
Level 10
Germany

@Wolfgang12 

und was machst Du dann, wenn Du aus versicherungstechnischen Gründen Kleinkinder ausgeschlossen hast und ein Gast dennoch mit Kleinkinder anfragt?

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Gabi37 

Ich würde mich in solch einem Fall mit dem Gast austauschen und versuchen eine für beide Seiten gute Lösung zu finden.

Es ist doch zb.ein Unterschied ob der Gast mit Kind/ern Abends um 20:00 Uhr ankommt und Morgens um 8:00 wieder abreist oder ob er mehrere Tage bleiben möchte. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

nun, ich finde diese Vorgehensweise von airbnb ausnahmsweise mal gar nicht so schlecht.

Denn, wenn man die Eingabemaske bereits anpassen würde, wie von @Gabi37 vorgeschlagen, dann würden wohl doch einige Bucher denken, dass man Babies und Kleinkinder gar nicht angeben muss und die Unterkunft ohne irgendeine entsprechende Information buchen (ohne sich einer Schuld bewusst zu sein).

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass der Anfragende lediglich den Gastgeber kontaktieren kann und darin festhalten kann, dass sein Baby weder beisst, noch die ganze Nacht bellt 😉 .. und den Gastgeber könnte dann, wenn er die rührselige Story glaubt, ein Gastgeberangebot senden. 

(Nachteil: Gastgeber muss ein Angebot senden / Vorteil: sein Ranking leidet nicht, wenn er die Buchung nicht möchte und kein Angebot sendet / Bessere Lösung wäre, der Gast könnte eine Anfrage senden, die man ohne Rankingeinbusse ablehnen kann, da sie nicht den Inseratseinstellungen entspricht).

Wieso finde ich, dass man als Gast bei 'für Kleinkinder ungeeignet' dennoch in Kontakt mit dem Gastgeber treten sollen könne -> weil es einen riesen Unterschied macht, ob es sich um ein knapp zweijähriges handelt, welches alles erkunden möchte, oder um ein 3-Wochen altes Baby, welches im mitgebrachten Reisebett schläft oder im gemeinsamen Bett mit mitgebrachtem Matratzenprotector, falls die Windel doch nicht hält, oder das Kind sonstwie sabbert. 

.. Haustiere hingegen kann man nicht nach Alter, Rasse oder sonst was einteilen .. da hängt Benehmen wohl insbesondere an der Erziehung .. und tja, die Haare sind dann nochmals ein anderes Them

@Ute42 .. die Lackierung dieses Farbwahl ist auch nur deshalb so teuer, weil die von mindestens 4 unterschiedlichen Personen ausgeführt werden muss, die die anderen lackierten Teile nicht zu sehen bekommen, denn ansonsten überkommt sie der Brechreiz und man muss von vorne beginnen. 

Gabi37
Level 10
Germany

@Mika8 

vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, ich würde die Maske so bestehen lassen, aber einfach keine Eingabemöglichkeit zulassen.

So wie hier in dem Beispiel, wo max. 4 Gäste eingegeben werden können und bei Erreichen der Max Anzahl die Eingabemöglichkeit für Kinder ausgegraut ist. Hier kommt ja dann auch ein Hinweis, dass nicht mehr als 4 Gäste gebucht werden können.

Capture.PNG

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

ok, so würde es Sinn machen, @Gabi37 .. soweit hatte ich nicht gedacht 😉 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts