Sofortbuchung von Gast mit schlechter Bewertung - was tun?

Sofortbuchung von Gast mit schlechter Bewertung - was tun?

Eine spanischsprachige Familie hat unsere Wohnung für drei Nächte gebucht - über die Sofortbuchung, wurde also gleich bestätigt. Nun habe ich die einzige vorliegende Bewertung des Gastes gesehen und die ist ziemlich miserabel (in allen Kategorien nur 2 Sterne, offenbar Differenzen mit der vorherigen Gastgeberin). Jetzt fühle ich mich unwohl mit der Buchung, kann ich das ohne Folgen stornieren? Oder sollte ich eine Chance geben? Bin etwas ratlos ...

Danke für Tipps 🙂

4 Antworten 4
Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Hallo @Martina324, an Deiner Stelle, würde ich dem Suppot schreiben, dass ich mit der Buchung unwohl fühle.

Hast Du sonst irgendeine Kommunikation mit den Gästen?

Ich habe bestimmte Vorraussetzungen für Buchungen, damit ich mich wohler fühle. Ich wohne jedoch auch mit den Gästen in einem Haus.

Hast Du irgendwelche Vorraussetzungen für Sofortbuchungen?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Martina324, wenn du dich mit einem Gast unwohl fühlst, kannst du eine Sofortbuchung straffrei stornieren.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Grundsätzlich würde ich immer über den Support gehen wenn es um eine Stornierung geht. Auch wenn du dich mit der Buchung unwohl fühlst und du es strafffrei stornieren kannst. 

Ich verstehe deine Bedenken, die hätte ich auch in deinem Fall ohne frage.

Bei einer Bewertung kann es natürlich aus möglich sein das bei der Buchung vieles schief lief und es nicht nur die schuld des Gastes war. Es existieren soviele möglichkeiten was nicht rund lief. 
Hast du dir die Bewertung angeschaut welcher er seinem ehemaligen Gastgeber gegeben hat. Kann auch aufschlussreich sein. Wenn der Gast und Gastgeber sich schlechte Bewertungen gegeben haben deutet es auch ein bischen darauf hin das dort einfach missverstände vorlagen. 
Du kannst natürlich den Gast auch direkt darauf ansprechen und schauen wie er reagiert......

Lieben Dank für Eure Tipps und Hinweise! Habe den Support kontaktiert und auch gleich eine Rückmeldung bekommen. Ich habe nun storniert und zusätzlich eine freundliche Nachricht geschrieben und um Verständnis gebeten, dasss wir nur Gäste mit sehr guten Bewertungen für Sofortbuchungen akzeptieren können. Damit fühlen wir uns besser - wir hängen doch sehr an unserer Wohnung, in der viel Mühe steckt und in der wir selbst so gerne sind ...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts