Sofortbuchungsanfragen lassen sich nicht mehr per sms beantworten.

Beatrix12
Level 2
Neukirch, Germany

Sofortbuchungsanfragen lassen sich nicht mehr per sms beantworten.

Hallo ich vermiete seit Juni bei airbnb.Bis vor kurzem konnte ich eine Sofortbuchungsanfrage per sms beantworten.Das war sehr praktisch,da ich von unterwegs bestimmte Sachen klären konnte, vor allem bei kurzfristigen Buchungsanfragen. Seit kurzem funktioniert das jedoch nicht mehr und ich sehe ja nicht die ganze Anfrage auf dem Handy. Ich habe kein Smartphone und möchte auch keines haben. Weiß jemand,warum das auf einmal nicht mehr funktioniert?

Danke im Vorraus

6 Antworten 6
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Beatrix12 Dein Thema ist hier ein bisschen OT - vielleicht kann @Dimi0 ein eigenes daraus machen.

Also, Sofortbuchungsanfragen musst Du doch gar nicht beantworten. Und per SMS kannst Du auch nichts beantworten, weil die Handynummer ja nichts mit den Gästen zu tun hat. Oder verstehe ich das falsch?

Beatrix12
Level 2
Neukirch, Germany

Es war nun einfach auch schon so, daß ich im Kino war und keine Buchung hatte. Währenddessen kam eine Buchung rein für denselben Tag. Ich habe eine Nachricht aufs Handy bekommen, allerdings bekomme ich da ja nicht immer die ganze Nachricht angezeigt. Deshalb wußte ich nicht um wieviel Uhr die Gäste anreisen wollten. Bisher hat das immer geklappt, daß ich über Antworten eine sms, auf diese airbnbnummer schicken konnte. Das funktioniert neuerdings jedoch nicht mehr. So hätte ich jedoch eine Ankunftszeit ausmachen können,bzw. nach derselben fragen und eine Bekannte bitten, daß sie mir eincheckt. 

Glücklicherweise bin ich zufällig gleichzeitig mit den Gästen zu Hause angekommen.

@Beatrix12, wenn du ein smartphone hast geht es ganz einfach mit der App. Da bist du immer aktuell informiert und kannst auch antworten.

Hallo Monika,Elisabeth das weiß ich, daß das mit dem Smartphone geht, aber ich habe keines und ich möchte auch kein Whats app.

Ich finde es halt nur doof, weil es bisher immer funktioniert hat.Aber danke.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Beatrix12, die SMS war eigentlich immer nur eine ZUSÄTZLICHE Benachrichtigung. Aber du hast Recht, zwischendurch ging das tatsächlich mal, dass man direkt darauf antworten konnte. Frag mich nicht wie.

Ais Sicherheitsgründen ist davon aber abzuraten; die gesamte Kommunikation darf im Vorfeld nur über das Airbnb-System laufen.

Vielleicht als Denkanstoß: Du kannst deinen Kalender so einstellen, dass niemand für denselben Tag buchen kann. Dann hast du im Kino auch keinen Stress.

Hallo Till und Jutta

Ich wundere mich nur , daß es nicht mehr funktioniert und es lief ja über airbnb, ich hatte ja meine Sms im Nachrichtenverlauf.Das hab ich zufällig rausgefunden, als ich bei einer Benachrichtigung automatisch auf antworten gedrückt hatte.Da war auch immer diese airbnb Kundennummer und keine normale Handynummer angezeigt.

Ich weiß schon daß man das blocken kann für denselben Tag, allerdings waren wir in diesem Fall nur ein Paar Stunden Nachmittags weg und bisher hat das immer so prima geklappt mit dem antworten, also hab ich das Zimmer freigelassen. Nur doof,wenn man dann eben nicht antworten kann.

Naja, jetzt weiß ich auch nicht. Ich versuchs vielleicht nochmal bei airbnb direkt.

Danke aber .

Gruß Beatrix

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts