Special Offer zurückziehen

Klaus15
Level 2
Berlin, Germany

Special Offer zurückziehen

Mooin allerseits! Also ich finde die Hilfestellungen von airbnb zu wichtigen Fragen auch nicht sehr hilfreich. Dass man die nicht direkt fragen kann ist ärgerlich, oder hab ich was übersehen?

Konkret habe ich einem interessenten ein Angebot übermittelt, das lt airbnb nach 24h ausläuft. Die Angaben von airbnb finde ich verwirrend, vlcht weiß von Euch jrmand was, wäre super!

1) Während des Angebots, können da andere mein Inserat noch sehen?

2) Wird das Angebot nach 24h bei Nichtannahme verworfen? Das steht da so, aber angeblich können Andere keine Anfrage stellen.

3) Wie bekomme ich ggf diese Special Offer wieder raus, ohne von airbnb durch eine schlechteres Ranking downgegradet/bestraft zu werden?

Vielen Dank!

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Klaus15, willkommen im deutschsprachigen Community Center (CC)! Hier wirst du Mitglied einer Selbsthilfe-Gemeinschaft von Gastgebern und Gästen.

Im Tutorial findest du eine kurze Anleitung fürs CC, und im Willkommensbereich kannst du dich gerne selber vorstellen. Beachte auch die Praktiken für eine gute Unterhaltung.

Hier im CC findest du viele Erfahrungsberichte (stöbere einfach mal durch die Bereiche, es lohnt sich!) sowie Antworten auf bereits häufig gestellte Fragen, siehe die Sammlung von hilfreichen Ratgebern und Beiträgen.

Weitere Antworten findest du häufig über die intelligente Suchfunktion; möglicherweise hast du beim Formulieren deiner Überschrift bereits die automatischen Vorschläge bemerkt.

Die meisten Support-Fragen beziehen sich auf Buchungen, Bezahlungen und Stornierungen; und hierfür findest du die passenden Antworten selbst über das Hilfe-Center, so dass dem Airbnb-Support für die wirklich dringenden und wichtigen Probleme mehr Zeit zur Verfügung steht. Ihn kannst du dann direkt kontaktieren, entweder über das Kontaktformular oder die Notfall-Telefonnummern.

Deine Fragen:

1. ja
  2. ja
  3. Du kannst ein Gastgeberangebot ohne Sanktionen zurückziehen.

Wir hoffen, dich hier im CC bald öfters sehen zu können, damit es nicht bei einer Einmalfrage bleibt! 🙂

Hallihallo,

also erstmal danke für die rasche Antwort. Ist diese "Community" jetzt eigtl echt eine unabhängige Sache begeisterter Airbnb Anhänger? Oder doch von AirBnB supported? A bisserl mehr Transparenz wäre hier schon schön! Und dass die Vermieter sich untereinander helfen sollen ist doch schön, ersetzt aber doch ggf eigtl nicht einen Kontakt zu denen selbst, also zwischen zwei Geschäftspartnern quasi.

Nochmal zu meinem Fall, und glaubt mir, ich hab hier Alles durchsucht! Ist ja nicht so, dass ich blind drauf losfrage. Unter "Special Offer" gibts zB keinerlei Eintrag, und und und. Weswegen auch immer. Also:

Ich hatte vor 3 Tagen ein Angebot verschickt, das aber, da nicht angenommen, nach 24h verfällt, oder? Jetzt behauptet der Interessent aber, seine Freundin könne nicht direkt bei mir buchen, bevor ich nicht das andere Angebot zurückziehe. Und drolliger Weise wird mir der Zeitraum des Angebots (ab 24.7.) in einem (kleinen) Kalender (bei dem Interessenten) sogar angezeigt.

- Ist es definitiv so, dass ein konkretes Gastgeberangebot bei Nichtannahme nach 24h verfällt?

- Wird anderen Interessenten während dieser 24h meine Wohnung in dem Zeitraum angezeigt - oder nicht? Und könnten diese auch eine Anfrage schicken?

Danke!

@Klaus15 Jepp, bis auf @Dimi0tri sind hier auch einfach so alle aus Jux und Dollerei (nicht Dollarei, harhar) zugegen. 

Ich bin hier im CC gerne, weil man Dinge besprechen kann, die der Support nicht beantworten kann/darf, z. B. Rechtliches. Für konkrete Probleme rufe aber auch ich beim Support an. Das letzte Mal ist allerdings schon Monate her. 

Vielleicht kannst Du Deinem Gast diesen Link schicken: https://www.airbnb.de/help/article/128/how-do-i-book-a-pre-approval-or-special-offer

Und @Till-and-Jutta0 hat Dir Deine Fragen doch schon beantworte, @Andrea1 auch. 

Ich kann's ja auch nochmal machen, aller guten Dinge sind drei: Ja, Gastgeberangebot verfällt, aber Du kannst ja ein neues machen. Oder sogar eine angenommene Buchung immer noch ändern. Und ja, Deine Wohnung wird weiterhin angezeigt, da läuft das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Oder: Wer zuerst bucht, reist zuerst. 😉

Happy Hosting und gutes Gastgeben!

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Klaus15: zu 1) solange nichts gebucht wurde, ist das Inserat auch für andere Interessenten noch sichtbar. Zu 2) ja. Zu 3) was meinst du mit "Special Offer"? Ein Gastgeberangebot kannst du jederzeit zurückziehen (wenn du das zu oft machst, wird es sich wahrscheinlich irgendwann auf dein Ranking auswirken).

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Klaus15 (und @Andrea1), also ich finde das Airbnb-Hilfesystem klasse, eigentlich bleibt keine Frage unbeantwortet. Und dann gibt's ja noch das CC, wo du innerhalb kürzester Zeit von zwei hilfsbereiten Mitgliedern Antworten bekommen hast!

Airbnb ist ja nicht nur irgendeine Zentrale in San Francisco oder Berlin, sondern ein Gedanke, der sich physisch in Unterkünften, Gastgebern und Gästen manifestiert, und emotional in meist positiven Erlebnissen - also auch WIR sind Airbnb, nicht nur "die da". Und uns kannst du direkt fragen 🙂

@Klaus15 hallo,

..also manche Regeln sind schon wiedersprüchlich, wenn man zuviele davon liest. Da muss ich Dir vollkommen Recht geben. Man verliert sich leicht.

Dann schreite ich zu Plan B um sicher zu sein, wie es funktioniert: im nicht eingeloggten Zustand suche ich nach meiner Wohung und versuche diese für die genauen Zeiträume, die ich überprüfen möchte zu buchen.

Dann sehe ich die Konditionen und die Buchbarkeit wie ein aussenstehender Dritter. Damit habe ich dann eine eindeutige Kontrolle, ob alle Knöpfe die ich gedrückt habe, zum ergebnis führen, wie es "sein sollte".

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts