Ständig was Neues

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ständig was Neues

Heute morgen erhielt ich eine Mitteilung von Airbnb:

"Uns ist aufgefallen, dass du derzeit Fragen vor der Buchung verwendest – ein Feature, das wir bald abschaffen werden. "

Habt ihr dieselbe Mitteilung erhalten?

Da ich die Sofortbuchung nicht aktiviert habe, besteht für mich auch nicht die Möglichkeit, Fragen festzulegen, welche die Gäste vor der Buchung beantworten müssen - die einzigen Fragen, die ich einem Gast stelle, bevor ich Buchungsanfragen vorabbestätige oder ablehne, sind Fragen über die Nachrichten-Funktion, wenn es noch Dinge gibt, die vorab geklärt werden müssen. Ich hoffe doch sehr, dass diese Möglichkeit weiterhin bestehen bleibt?

Es scheint weiter in die Richtung zu gehen, dass wir Gäste akzeptieren sollen, ohne dass diese uns vor der Buchung wenigstens grundlegende Informationen geben müssen 😞

15 Antworten 15
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Schock mich nicht!

Ich stark, dass damit die automatischen Fragen gemeint sind (die man derzeit eh nicht mehr editieren kann).

Gabi37
Level 10
Germany

Ich habe diese eMail nicht bekommen (obwohl ich Sofortbuchung habe).

Scheint aber schon weitere Kreise gezogen haben:

https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/Has-anyone-else-received-this-email/m-p/984993#M246364

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Aber auf Fragen von den Gästen bei einer unverbindlichen Anfrage darf ich doch wohl antworten? Oder auch nicht?

@Ilona18Gröl, der war gut!

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ilona18 .. natürlich nicht .. airbnb will, dass wir uns endlich den Gepflogenheiten der Gäste anpassen und uns so wie sie verhalten.

Albert119
Level 2
Berlin, Germany

ohhhh wie schön, dann kann ich ja meine Wohnung so richtig versauen lassen und Airbnb sagt dann ist normale Abnutzung.

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Hallo @Claudia-Simone0 , @Gabi37 , @Till-and-Jutta0 

ich habe diese Mail heue auch bekommen.

Ich habe die Sofortbuchung eingeschaltet, frage jedoch Gäste, die zum ersten Mal buchen.

Nicht jeder beantwortet die Fragen, die ich bei einer Buchung automatisch generiert habe.

Ich bin nicht begeistert, wenn Gäste einfach buchen können, nur mit einem "Hallo, ich komme um die und die Uhrzeit an"

Keine Infos im Profil, nichts.

Ich möchte schon wissen, wer in meinem Haus mit mir wohnt.

Albert119
Level 2
Berlin, Germany

da kann ich dir nur beipflichten, ist dir auch aufgefallen, Fotos vom Gast sind erst nach der Bestätigung zu sehen. Airbnb versucht immer mehr über uns Gastgeber zu bevormunden.

@Claudia-Simone0 @Gaby42 @Gabi37 , ich habe diese Mail auch nicht erhalten. Heute hatte ich 2 Buchungsanfragen und 2 Sofortbucher, die noch keine Bewertungen hatten, also mussten die Sofortbucher auch erst eine Anfrage stellen. Bei keinem der vier wurden meine vorgegebenen Fragen, wie z.B. Ankunftszeit,  beantwortet! Mich wundert hier gar nix mehr! Es ist einfach mühsam bei jeder Anfrage immer etliche Emails zu schreiben um die erforderlichen Infos zu kriegen, die für mich Voraussetzung sind, um die Anfrage überhaupt anzunehmen.

Gabi37
Level 10
Germany

@Christa113, ich sehe bei Dir gar kein Inserat?

@Christa113 @Gaby42 : das liegt vermutlich daran, dass Christa kein Profilbild eingestellt hat: Ich hatte das auch mal versucht und stellte dann fest, dass mein Inserat ohne Vorwarnung inaktiv geschaltet worden war

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Christa113    ich kann auch kein Inserat sehen 😞

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Heute habe ich diese eMail auch bekommen - und jetzt ist es klar:

1.jpg

Es geht "lediglich" dsrum, dass dieses Feature der automatischen Fragen vor eine Buchung gestrichen wird - das hat nichts mit der normalen Kommunikation und der "Erkundigung" als Alternative zu einer "Buchungsanfrage" zu tun. Das gibt es weiterhin.

Wir hatten da drin stehen:

2.jpg

(Der Sprachmischmasch war leider systembedingt - auf Englisch wars dann wieder einheitlich.)

Schade - wurde aber offenbar zu wenig genutzt. Von beiden Seiten - denn auch die Gäste beantworteten die Fragen nicht!

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Claudia-Simone0 @Patricia741 @Gabi37, das ist mein leidiges Problem, seit mein account gehackt war. Aber nur, wenn ich vom Smartphone aus antworte. Irgendwie ist mein Profil in der App da verschwunden. Hab schon alles mögliche propiert. Muss ich demnächst mit dem support klären.  Hier wurde auch schon darüber diskutiert. 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Kurioses/td-p/976756/page/2

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts