Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Starke Gerüche in der Küche

Starke Gerüche in der Küche

Liebe Community,

ich brauche einen Tipp von Euch.

Ich habe einen Gast der sehr viel in meiner Wohnung kocht. Vor allen Dingen mit sehr scharfen, asiatischen  Gewürzen. Fisch ist anscheinend sein Lieblingsessen. Er lüftet auch nicht richtig. Jetzt habe ich ein Problem. Dieser Gast wird am Freitag bis 10.00 Uhr die Wohnung verlassen. Mein nächster Gast kommt aber schon am gleichen Tag am Abend. Natürlich werde ich die Wohnung gründlich putzen und lüften, doch nun habe ich die Befürchtung, dass die Zeit zum Lüften nicht ausreichend ist. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diesen scharfen, süßlichen und fischigen Geruch wieder los werde?

Ich danke Euch und freue mich auf zahlreiche Antworten

Grüße sendet Sabine

9 Antworten 9
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sabine537 

Hey, ich weiß nicht in welchem tread eine ähnliche Frage schon behandelt wurde ggf unter Putzstrategien.

Kurz um ich hatte ein ähnliches Problem , aber es waren eine Art Räucherstäbchen (thread andere Länder andere Sitten). Ich habe / musste 2 Tage meine Wohnung blockieren, da ich entweder den Geruch noch in der Nase hatte oder er noch da war.
Subjektiv war offener gemahlener Kaffee ein guter Neutralisator.  Andere Tipps Flüssigreiniger für die Waschmaschine köcheln lassen . Andere meinten, man überdenkt den einen Geruch mit einem anderen.

Kurz um lüften ggf mit Ventilator, Heizung runter, Stoffe ausschlagen oder je nach Wetterlage über die Leine hängen.
Viel Erfolg HH&HG PW

Schreib doch bitte, was bei dir geholfen hat  DANKE

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sabine537 

Vielleicht findest du hier passende Ratschläge...:-))

 

community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Putzstrategien/m-p/534704#M12418

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Anja236   danke für den Link, ich hatte nur den Namen erwähnt . Hoffentlich klappt es. Ich fand die sehr fremden Gerüche streng bis hin zum Kopfschmerz.

Hallo Patricia ,

Vielen lieben Dank für deine Tipps. Ich bin neu in der Community und kenne mich noch nicht so gut aus. 

 

Also, ich habe von Denk mit den Geruchsneutralisierer 2-fach-aktiv genommen. Der ist für Küche, Tabak und Bad. Macht echt schön frisch. Danach habe ich noch von Denk mit Duftspray Cool Lemon benutzt.

Beide Produkte erhält man bei DM.

 

Alle Textilien wie Teppiche habe ich noch mit Teppichbodenschaum einmassiert und gründlich abgesaugt.

Kräftiges Lüften, heizen und dann wieder lüften hat auch schon was gebracht.

 

Ganz war der Geruch dann leider nicht verschwunden, da die Zeit bis zum nächsten Gast einfach zu kurz war. Aber immer hin, war es schon erträglicher.

 

Wünsche dir noch viel Spaß bei der Vermietung

Gabi37
Level 10
Germany

@Sabine537 

es gab mal von @Sybille-and-Harry0 den Tipp eines Neutralisationssprays: Luftrein von der Fa. Becher, über Amazon erhältlich, allerdings wird das wohl knapp bis Freitag mit dem Versand. Ansonsten einfach mal googeln. "starke Gerüche neutralisieren", da gibt es Tipps mit Kaffeesatz bis Essig.

 

Wenn es Deine Wohnung ist, kannst Du nicht selbst lüften bzw. den Gast dazu anhalten?

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Sabine537  Der " Luftrein" Spray von Dr.Becher hat für mein Empfinden zu viel Eigengeruch .

Ich überlege ob ich nicht ein Ozon-Gerät ( Amazon hat eine größere Auswahl  mit vielen Bewertungen) anschaffe,weiß aber auch nicht ob es das richtige ist.

Simon2374
Level 3
Meilen, Switzerland

Hallo zusammen

Ich habe mir kürlich einen richtigen Ozongenerator zugelegt um Zigarretten-Rauch-Geruch zu neutralisieren den Gäste manchmal hinterlassen.

https://www.expondo.ch/ulsonix-ozongenerator-20-000-mg-h-205-watt-digital-10050053?gclid=Cj0KCQiAiZP...

Dieser funktioniert aber eigentlich für alle Gerüche. Ich habe ihn jetzt schon ein paar mal verwendet und bin recht zufrieden. Wichtig ist einfach dass er korrekt angewendet wird. D.h. von der Leistung her richtig dimensioniert und nicht zu lange laufen lassen und richtig lüften nachher. Soviel ich weiss zersetzt sich das Ozon sowieso innert kurzer Zeit (ca 1h) auch von selbst. Während der Behandlung sollte der Raum nicht betreten werden!

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Simon2374    stolzer Preis, ob da nicht Lüften billiger kommt ?

Simon2374
Level 3
Meilen, Switzerland

@Patricia741  klar ist Lüften billiger, aber wenn der Geruch schon stark in den Möbeln drinsitzt, bringst du ihn da nur mit Lüften nicht so schnell raus. Das Ozon-Gas reagiert aktiv mit den Geruckspartikel, bzw. oxidiert diese so, dass sie nicht mehr wahrnehmbar sind. Ausserdem wird auch automatisch Schimmelpilz damit reduziert. Je nach Grösse des Raums dauert eine Prozedur nicht länger als 2 Stunden.

Ausserdem gibts die Generatoren in verschiedenen Grössen. Für kleinere Räume reicht einer mit geringerer Leistung und die sind dann auch günstiger. Wenn du dann noch Duftsorays, Reinungsmittel und Heizkosten rechnest die anfallen wenn du bei kalter Aussenluft lüftest, dann kann das schon rendieren. Bei mir ist es auch so, dass ich deshalb einen regelmässigen Gast akzeptiere den immer einen Rauchduft hinterlässt. Mit diesem verdienten Geld habe ich den Generator schon nach ein paar wenigen Übernachtungen amortisiert. 

Gegen Dufstprays habe ich eine ziemliche Abneigung, da diese sich ja auch überall ablagern und einen Chemikalienfilm hinterlassen. Ozon im Gegensatz lösst sich komplett wieder auf.

 

Im englischsprachigen Community Forum wurden die Ozongeneratoren übrigen auch schon mehrmals positiv diskutiert.

 

Am besten einfach nach Ozongenerator googeln 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts