Statistik für den Superhost-Status seit Evaluierungsstart plötzlich geändert

Charlotte63
Level 2
Leipzig, Germany

Statistik für den Superhost-Status seit Evaluierungsstart plötzlich geändert

Liebe AirBnB-Community,

 

Bis vor zwei Tagen zeigte mir meine Statistik-Seite an, dass ich alle Kriterien für den Superhost-Status erfülle. Und jetzt, seit der neue Evaluierungszeitraum angefangen hat, stehen auf der Statistik-Seite aufeinmal nur noch 8 anstelle 10 abgeschlossener Reisen. Ich hatte immer verstanden, dass in die Bewertung die Statistik der letzten 12 Monate einfließt und seit Oktober 2016 haben mich auf jeden Fall 10 Gäste besucht. Woran liegt die plötzliche Änderung meiner Statistik? Hab ich etwas übersehen?

Ich freu mich, falls mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Charlotte

19 Antworten 19
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Charlotte63: weil sich die Statistik (zumindest meine) während der Evaluierungsphase, die bis zum 14.10. dauert, umgestellt hat auf den Zeitraum Januar bis Dezember 2017 - und dann haut das ja vielleicht wieder hin mit den 8 Reisen.

Ich gehe davon aus, dass nach dem 14.10. wieder alles auf die letzten 12 Monate eingestellt wird.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Die Anforderungen zum Superhost sind nun auf den nächsten Stichtag gesprungen.

Sprich jetzt zeigt es dir die erfüllende Anforderungen vom 1.1.2017 bis zum 31.12.2017

Danke für die schnellen Antworten. Bedeutet das, um für das kommende Quartal Superhost zu sein, muss ich die Bedingungen für den zeitraum vom 1.1.2017 bis 31.12.2017 erfüllen und bekomme in dem Fall den Status nicht zugesprochen (außer ich hoste noch zwei Gäste bis zum 14.10.)? Oder gilt für die Evaluierung meine Statistik von vor Oktober?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Charlotte63: die Evaluierung gilt immer für die vergangenen 12 Monate. D.h., die jetzige Evaluierung evaluiert den Zeitraum von November 16 bis Oktober 17, die nächste den Zeitraum von Januar bis Dezember 17.

Jetzt hab ichs verstanden! Vielen Dank. 🙂

Zumindest dachte ich, ich hätte es verstanden...

 

Für den Zeitraum vom 1. Oktober 2016 bis zum 30. September 2017 wird mir auf meiner Statistikseite angezeigt, ich erfülle alle Kriterien für den Superhost-Status.

 
Superhost
Du
Abgeschlossene Reisen
10
10
Verbindlichkeitsrate
100%
100%
Antwortrate
90%
100%
5-Sterne-Reisen
80%
83%
Bewertungen
50%
60%

 

Für den Zeitraum bis zum 31. Dezember 2017 fehlt mir hingegen noch eine abgeschlossene Reise. Allerdings dachte ich, dass das neue Quartal erst in die nächste Evaluierung mit einfließt. Was habe ich übersehen?

 
Superhost
Du
Abgeschlossene Reisen
10
9
Verbindlichkeitsrate
100%
100%
Antwortrate
90%
100%
5-Sterne-Reisen
80%
100%
Bewertungen
50%
100%

 

@Charlotte63, wie @Andrea1 schon oben weiter erwähnt hat:  Es wird immer ein Jahreszeitraum gemessen. D.h. dass du vom 1.1. - bis jetzt 9 Buchungen hast und dass du bis 31.12. 2017  10 Buchungen brauchst.   Nachdem du nicht regelmäßig vermietest, wird es für dich immer schwerer sein, diesen Status zu erreichen bzw. auch zu halten, obwohl du super Ergebnisse vorweisen kannst.

Das habe ich verstanden und wird auch kein Problem sein. Doch gerade hat eine Evaluierung für den Zeitraum vom 1. Oktober 16 bis 30. September 17 stattgefunden. Und für diesen zeitraum zeigt mir meine Statistik an, ich habe alle werte für den Superhoststatus. Warum bekomme ich ihn dann nicht zugesprochen? Für den neuen Zeitraum habe ich doch noch genug Zeit, um auf genug Buchungen zu kommen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Charlotte63

Wie @Monika--Elisabeth0 schon bemrkt hat. Das einzige was dir fehlt, ist eine weitere abgeschlossene Reise! Du hättest für den vergangenen Evaluierungszeitraum 10 Reisen gebraucht, du hast aber nur 9. Deine anderen Werte sind top (viel besser als meine...), aber dir fehlt eben EINE Reise.

Dann macht das ganze für mich keinen Sinn und das was Monika vor 2 Wochen geschrieben hat auch nicht. Für den vergangenen Zeitraum hatte ich 10 Reisen (s.o.), nur für die nächste Evaluierung fehlt mir eine...

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Charlotte63: wenn ich dich richtig verstehe, fragst du dich, warum dir für die vergangenen 12 Monate (also 10/16 bis 9/17) kein Superhoststatus zuerkannt wurde (Stichtag dafür war gestern) - und das frage ich mich aufgrund deiner Zahlen auch. Hast du von airbnb irgendeine Mail dazu bekommen?

Du kannst versuchen, dich mal an den Support zu wenden (Kontaktmöglichkeiten kannst du googeln oder im Hilfecenter von airbnb finden oder du gibst hier im Suchfeld mal "telefon support" ein). Erfahrungsgemäß können die aber wenig ausrichten, was den Superhoststatus betrifft. Einen Versuch ist es trotzdem wert 🙂

Bitte berichte uns doch mal, was dabei rausgekommen ist. Denn je mehr Erfahrungsberichte wir haben, desto besser könnenn wir den Nächsten helfen. Viel Erfolg!

@Charlotte63 Ich verstehe es bei Dir aufgrund der Zahlen auch nicht ganz, daher solltest Du mal beim Support nachfragen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Florian-and-Theresa0und @Andrea1

Eine Email von Airbnb, in dem Fall, dass ich den Status erreicht habe, habe ich bis dato aber auch  nicht bekommen...Ich habe heute nämlich einfach mal neugierig in mein Dashboard geschaut und es da gefunden, aber ohne explizite Nachricht.

@Anja236 Hm, interessant. Im Dashboard habe ich es nicht, dafür hatte ich aber die Mail und es steht unter Statistiken.

 

@Charlotte63 Was steht denn bei Dir unter "Statistiken -> Standards"?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts