Steuer 2019 Deutschland

Beantwortet!
René121
Level 2
AN, Germany

Steuer 2019 Deutschland

Hallo Zusammen,

ich möchte gerade zum ersten mal meine Einkünfte aus 2019 für die Steuererklärung zusammentragen dabei treten mir 2 Fragen auf:

 

1.) Es gibt eine: Zusammenfassung der Einkünfte für René ..... 2018

a. Wann wird diese Übersicht voraussichtlich für 2019 verfügbar sein?

b. Werden die Einkünfte in Dollar oder Euro aufgeführt? Bei mir steht derzeit Dolar drauf. Ich hatte 2018 noch keine Einkünfte

 

2.) Ich habe mir eine Übersicht der Brutto-Einkünfte als csv-Datei für 2019 exportiert. Hier taucht nun eine Community-Fee auf, welche mir von den Einkünften abgezogen wird? Ich muss in meiner Gegend keine Kurtaxe, Hotelabgabe o.ä. zahlen, weiß jemand was dies dann ist?

Die Community Fee wurde auch nicht bei allen Buchungen abgezogen, nur bei etwa der hälfte der Buchungen.

 

Danke für eure Hilfe!

 

René

19 Antworten 19
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @René121 

 

zu 1:

diese Übersicht ist nur für die USA und daher für uns nicht relevant, siehe auch den dazugehörigen Hilfetext: https://www.airbnb.de/help/article/416/wo-finde-ich-meine-airbnbeink%C3%BCnfte-f%C3%BCr-steuerzwecke

Zusammenfassung der Jahresabschlüsse (nur für die USA)

Alle Transaktionen, die im Kalenderjahr ausgezahlt wurden, findest du in derZusammenfassung deiner Einkünfte. Bruttoeinkünfte beinhalten alle einbehaltenen oder angepassten Beträge, die die Auszahlungen während des Jahres vermindert haben können. Diese Beträge können für Zwecke der Einkommenssteuererklärung hilfreich sein. Die Zusammenfassung deiner Einkünfte kann für das betreffende Jahr Ende Januar abgerufen werden.

Derzeit kann die Zusammenfassung deiner Einkünfte nur in US-Dollar angezeigt werden. Wenn du Auszahlungen in anderen Währungen erhalten hast, zeigt die Zusammenfassung deiner Einkünfte den Wechselkurs an, der zum Datum der jeweiligen Transaktion festgesetzt wurde.

 

zu 2. community fee: Hattest du evtl. sogenannte "Gemeinschaftskosten" in der Preisgestaltung als Standardgebühr einkalkuliert? Gehe doch auf einer der betreffenden Buchungen und schaue nach, wie sich dort der Preis zusammengesetzt hat.

Hallo @Gabi37 ,

 

danke für deine Erklärung.

 

zu 2. Das mit der community konnte ich mittlerweile nachvolziehen.

Die Community Fee wurde zwar nicht in der betreffenden Buchung aufgeführt aber letzten Ends auch nur informartiv auf dem Transaktionsverlauf der Bruttoeinkünfte aufgeführt.

 

Wie bereitet ihr die Einkünfte für das Finanzamt auf?

Gebt ihr den Transaktionsverlauf der Bruttoeinkünfte (csv-Datei) als pdf/gedruckt an das FA? Gibt es eine bessere Übersicht?

Ladet ihr jede einzelne Rechnung zu den Airbnb-Gebühren aus jeder Bestellung einzeln herunter?

Bei booking.com erhalte ich z.B. monatlich eine Rechnung über die gesamten Einkünfte und Gebühren.

 

Sorry wegen den ganzen Fragen...

 

Grüße und Danke

 

René

 

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@René121 

Maßgebend ist meiner Meinung nach nur was wirklich auf deinem Konto ankommt.

Von dieser Summe auf jeden Fall alle Aufwendungen im Zusammenhang mit der Vermietung abziehen,notfalls Abschreibungsfristen beachten.Und was da am Ende rauskommt ist der Betrag der für das FA.relevant ist.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Bei dem Betrag, der auf deinem Konto ankommt ist jedoch schon die AirBnB Service fee abgezogen. 

Somit sind streng genommen die Beträge, die auf dem Konto ankommen plus die AirBnB Fee die Einnahmen.

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Udo6 

Warum soll ich Geld das ich nicht bekomme/einnehme versteuern ?

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@René121 

mit dem formatierten CSV waren mein STB und ich  zufrieden. Am Jahresende musst du ggf nachsehen wann ds Geld auf deinem Konto auftaucht (also für Silvesterbuchungen).
Viel Erfolg   PW

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/L%C3%B6sung-f%C3%BCr-%C3%96ffnen-der-CSV-Datei-in-Wind...

Ok. Vielen Dank.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Udo6   die Gebühr setze ich doch ab , die Putzeinnahmen und die Vermietung sind meine Einnahmen ODER habe ich hier einen Denkfehler ?


Die Gebühren sind dennoch in deinem Bruttoeinkommen enthalten. Meines Wissens nach kann man die Gebühren dann wieder als Ausgaben in der Steuererklärung aufführen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@René121    @Udo6   

ich stehe wohl auf dem Schlauch :((

In meiner Buchung steht:  Vermietung + Putzen - Gebühr = der Betrag der bei meiner Bank als Einnahme ankommt.

@Patricia741Angenommen du inserierst deine Unterkunft für 50€ + 5€ Reinigung, dann ist das die Summe die du für diesen Zeitraum Einnehmen möchtest. Airbnb verlangt üblicherweise 3% Gastgeber-Gebühren, d.h. Airbnb verlangt von die 1,65€ Gebühren.

Diese Gebühren zieht Airbnb einfach schon vor der Auszahlung ab (wahrscheinlich weniger Aufwand als wieder vom Bankkonto abzubuchen?). Booking.com bucht diese Gebühren z.B. vom Konto ab.

Du hast also Brutto 55€ (Brutto) verdient zahlst aber quasi 1,65€ an Airbnb (Ausgabe).

 

@AirbnbVielleicht kann ein Admin das besser erklären?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@René121 @Patricia741 in diesem Airbnb Hilfecenter-Artikel findet ihr genauere Informationen über die Gebühren bei Airbnb. 

Unter diesem Link gibt es mehr Informationen über Steuern. Leider können wir über die offiziellen Informationen hinaus keine rechtliche Auskunft/Beratung geben, in einem Zweifelsfall ist es immer gut, einen Steuerberater zu konsultieren. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

@Patricia741 , @Wolfgang12 

 

Das was auf dem Konto ankommt ist die Auszahlung. 

 

Die Einnahmen bestehen hingegen aus der Summe aller Positionen, für die Geld verlangt wird (also Vermietung + Putzen + ggf. weitere). 

 

Beispielsweise:
3 Nächte á 30€ plus 10€ Putzen = 100€ (das sind die Einnahmen).

Ausbezahlt bekommt man aber einen geringeren Betrag, weil AirBnB gleich die Gebühr einbehält. 

 

Steuerlich korrekt ist daher meines Erachtens:
Einnahmen minus aller absetzbaren Ausgaben und nicht Auszahlungen minus aller absetzbaren Ausgaben. 

 

Rein rechnerisch unterm Strich wird wohl der gleiche Betrag rauskommen, wenn man Auszahlungen minus aller absetzbaren Ausgaben rechnet. Aber nur, wenn in der Summe aller absetzbaren Ausgaben die AirBnB Gebühren nicht (nochmal) enthalten sind.

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Udo6 

Ich bin mir nicht sicher,aber :Wenn ich die Gebühr als Ausgabe geltend mache muß ich sie ja auch ausgegeben haben,aber Geld das ich nie bekommen habe kann ich auch nicht ausgeben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts