Steuerberater gesucht, spezialisiert auf AirBnB

in
Neu-Ulm, Germany
Level 2
85 Aufrufe

Liebe Community,

ich suche einen Steuerberater der mich bzgl. folgenden Sachverhalts berät:

1) AirBnB Anzeige einer einer Ferienvilla durch deutsche GmbH
2) Kunde/Eigentümer der französischen Ferienvilla ist deutscher Staatsbürger
3) Es fallen relativ niedrige Ausgaben (<10T€) an für Reinigung & Verbrauchsgüter (z.B. Toilettenpapier)

Nun geht es um die umsatzsteuerrechtliche Einordnung der Vermietung und die Frage wie und ob folgendes zur Geltung kommen kann:

a) One Stop Shop Verfahren
b) §25 UStG - Besteuerung von Reiseleistungen

Seid ihr Steuerberater oder habt ihr einen Steuerberater der fit ist in grenzübergreifenden AirBnB Angelegenheiten? Dann würde ich mich über eure Rückmeldung freuen.

2 Antworten

Re: Steuerberater gesucht, spezialisiert auf AirBnB

in
Leeuwarden, The Netherlands
Level 10

@Soulfactory0 

 

Please note the community for German language is: Community Deutsch 

@Juliane 

Re: Steuerberater gesucht, spezialisiert auf AirBnB

Online Community Manager

Thank you @Emiel1 . The CC elves were faster and moved it already where it belongs. Less work for me! 😄

(Danke Emiel. Die Wichtel im CC waren schneller und haben das Thema bereits verschoben. Weniger Arbeit für mich! 😄)

 

@Soulfactory0 

Falls du dich wunderst, wo das andere Post geblieben ist: Ich habe es verschoben, weil wir sonst zwei mit dem gleichen Text gehabt hätten. Antworten wären hierher gegangen, damit nichts verloren geht, aber bis jetzt hat sich da noch niemand darauf gemeldet.

Liebe Grüße
Juliane

 

___________________________


Hast du Fragen oder möchtest eine Diskussion starten? Hier kannst du gleich loslegen!

 

Beteilige dich an dieser Unterhaltung