Steuern Deutschland

Theresa515
Level 2
Langenselbold, Germany

Steuern Deutschland

Hallo zusammen, 

nach meinem letzten Besuch bei meinem Steuerberater sind nun doch noch einige Frage im Nachgang entstanden. Naja nun ist Samstag und der Steuerberater hat geschlossen. 

Seit heute früh bin ich am googeln und werde aber nicht richtig schlau. 

Daher nun hier:

 

Aufgrund der Gewinnerzielungsabsichten haben wir uns von Beginn an dafür entschieden, eine GbR zu gründen. 

Wir wissen nun, das wir 7% Umsatzsteuer zahlen müssen. 

 

Bei mir selbst ist allerdings an absolutes Wirrwarr im Kopf.

 

Was hat es nun noch mit den 19% MwSt auf sich? 

 

Kalkuliere ich diese automatisch in meinem Übernachtungspreis mit ein? Zieht Air BnB die 19% MwSt automatisch ab? 

 

Beinhaltet die Servicegebühr die MwSt? 

 

Ich habe das Gefühl, umso mehr ich im FAQ von Air BnB lese, desto verwirrter bin ich.... 

 

Vielleicht kann ja jemand den Knoten in meinem Kopf lösen. 

 

Schon jetzt vielen Dank 🙂 

 

 

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Auch wenn wir hier keine steuerliche Beratung geben dürfen:

 

Gewinnerzielungsabsicht haben wir auch - aber daher leitet sich für uns keine GbR ab.

"Private Vermögensverwaltung - Vermietung und Verpachtung - Kleinunternehmerregelung", das wars für uns. Kein Kopf wegen Umsatzsteuer.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Hallo @Theresa515 ,

 

Beim Thema USt. stand ich anfangs auch im Nebel. Hatte ich doch geglaubt, dass es mich nicht trifft, da ich auf den ersten Blick alle Kriterien eines "Standard-Privat-Kurzzeitvermieters" erfülle, der nix mit USt. zu tun hat. Ich hatte mich aber getäuscht.


Mittlerweile kenne ich mich mit meiner Situation aus, zumindest hoffe ich es 😉

 

Warum erzähle ich das?
Es kommt auf eure persönliche Situation an, wie ihr mit der USt. umgehen müsst.

Selbst durchzublicken kann durchaus aufwändig werden. Holt euch lieber fachkundige Beratung u/o fragt bei eurem Finanzamt nach.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts