Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
hallo
bin erst seit kurzer Zeit bei airbnb und habe jetzt eine Anfrage bekommen, dass ich Steuern zahlen soll. Falls Heidrun in dieser community identisch ist mit Heidrun ***, würde ich gerne diese Frage an Sie reichen, Sie ist ein langjähriges Mitglied von airbnb. Bei Ihr möche ich mich auf diesem Wege auch für das flüssige Bedankemich Geschenk bedanken.
Schon jetzt herzlichen Dank für ein e Antwort
Klaus
@Klaus-D-0 Wie lautet denn Deine Frage? Ob Heidrun die Gesuchte ist, weiß hier wahrscheinlich keiner, da Nachnamen nicht veröffentlicht werden.
hallo
muss ich als Gastgeber Steuern bezahlen, oder macht das airbnb?
Danke für eine Antwort.
Klaus
Mich erinnert immer das Finanzamt an die Abgabe der Steuererklärung. Nicht Airbnb.
@Klaus-D-0 Na Du musst das machen. Bist doch kein Angestellter von Airbnb. Einkommenssteuer musst Du natürlich bezahlen. Woher soll Airbnb Deine Steuerklasse wissen? Deine Einnahmen gibst Du mit der Anlage V "Vermietung und Verpachtung" ab.
Falls Du freiberuflich oder selbständig bist und nicht mehr im Bereich Kleinunternehmer, dann musst Du auch selbständig die Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen.
hallo ihr beiden
bin seit Jahren Rentner, ich denke es gibt doch auch inb diesem Fall Freibeträge.
Danke für Eure Antwort.
Klaus
@Klaus-D-0, mache dich bitte schleunigst in deinem eigenen Interesse mit den steuerlichen Grundlagen vertraut, findest du im Hilfe-Center und bei Haufe:
Welche Steuern zahlen Gastgeber?
Was ist rechtlich und steuerlich zu beachten, bevor ich Gastgeber werde?
Steuerliche Aspekte der kurzfristigen Untervermietung
Genauso wichtig wie die Gastgeber-Standards.
Dein Profil verwirrt mich: "Upper Arlington, Ohio, Vereinigte Staaten" aber drei Unterkünfte in München?
Falls du Fragen hast, gerne!
@Klaus-D-0, bei drei Unterkünften solltest du dir vielleicht einen Steuerberater leisten, damit du nicht einen schönen Tages Probleme mit Finanzamt oder anderen Behörden bekommst.
@Klaus-D-0 Rentnerfreibeträge findest Du hier: https://www.vlh.de/krankheit-vorsorge/altersbezuege/wann-muss-ich-als-rentner-steuern-zahlen-und-wie...
Aber, ich zitiere aus dem Link:
"Muss ich als Rentner zusätzliche Einnahmen versteuern?
Ja, egal ob Sie eine gesetzliche Altersrente oder andere gesetzliche Renten beziehen – auf zusätzliche Einkünfte sind Steuern fällig, sobald Sie mit Ihrem Einkommen als Alleinstehender über 8.652 Euro im Jahr liegen. Wie hoch die Steuern tatsächlich sind, hängt dabei auch von der Art der Einkünfte ab. Denn Einnahmen aus selbständiger oder nicht selbständiger Arbeit, aus Vermietung und Verpachtung, aus privaten Renten oder Kapitaleinnahmen werden steuerlich unterschiedlich behandelt."
Viele Grüße nach Zolling!
Liebe Mitleser: Wer der Überzeugung ist, dass seine Einkünfte unter den Veranlagungsgrenzen liegen, sollte sich eine NV-Bescheinigung ausstellen lassen. Dann ist er auf der sicheren Seite.